Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiber für DCR-TRV355E

profile.country.de_DE.title
Erhard_Zimmerer
Besucher

Treiber für DCR-TRV355E

Ich suche schon seit langem einen Treiber für meine Didicam DCR-TRV355E. Doch leider muß ich feststellen, dass nur USB Treiber angeboten werden. Aber alle Programme verweigern einen USB Anschluss. Auch der Rat von Sony, die Cam laufbereit über den ILink am PC zubetreiben und danach den PC hochfahren brachte nichts. Auch die Treiber Update Programme meldeten keinen Treiber für die Cam, sondern nur für im PC eingebaute Geräte. Wie komme ich zu einem Treiber für meine Cam?

Ich hatte auch schon den PC und die Cam beim Händler, doch er konnte nicht helfen. Dafür war zu dieser Zeit ein Laptop mit Win 7 und 32Bit im Angebot und, dieser erkannte die Cam. Nur mein PC hat ein 64Bit System und erkennt die Cam nicht. Was soll ich nur machen. Ich habe viele Urlaubsbänder zum Überspielen und so langsam gehen mir meine Leerbänder auch für HI8 aus.

Bitte unbedingt um Hilfe



1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,


i.Link ist m.E. schon der richtige Hinweis gewesen. Ich zumindest kann meine noch etwas betagtere TRV310E darüber ohne Probleme an alle meine PCs anschließen, und das wären ein Desktop uralt mit Windows XP 32bit (mehr schafft der nicht, leider), ein Desktop mit Win 7 64bit und ein Laptop mit Win 7 64bit. In keinem der Fälle musste ich einen Extra-Treiber installieren; nur der Firewire-Treiber des jeweiligen Motherboards musste natürlich installiert sein, aber: es muss auch der richtige Treiber sein!!!


Hier genauere Hinweise:

Im Geräte-Manager solltest Du unter "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" so etwas wie "OHCI-konformer VIA 1394 Host-Controller" finden. Wenn das der Fall ist, bist Du schon fast am Ziel.


Oft ist der verwendete und standardmäßig installierte Treiber (tatsächlich) auch nur zu neu. Ein Versuch wäre es daher auch wert (wenn sonst alles okay ist mit dem Rechner), im Gerätemanager mit rechts auf den Eintrag "OHCI-konformer VIA 1394 Host-Controller" zu klicken, im erscheinenden Kontextmenü "Eigenschaften" auszuwählen, dann im nächsten Fenster zum Tab "Treiber" zu wechseln und hier schließlich "Treiber aktualisieren" anzuklicken. Im nächsten Fenster musst Du dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken und im darauffolgenden Fenster "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken. Danach erscheint eine Liste mit vorhandenen Treibern. Einer dieser Einträge lautet "OHCI-konformer VIA 1394 Host-Controller (alt)". Den wählst Du dann für die Installation aus, und danach sollte die Verbindung mit der Kamera klappen. Wichtig ist nur, dass Du auch wirklich den Treiber mit dem Zusatz "(alt)" installierst.


Hier der Ablauf nochmal als Liste:

  • Gerätemanager starten
  • Eintrag "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" suchen und auf das Plus-Zeichen davor klicken, um den Untereintrag "OHCI-konformer VIA 1394 Host-Controller" zu sehen. Wenn dieser Eintrag nicht existiert, dann kannst Du den Rest hier erst einmal vergessen. In diesem Fall teile hier bitte mit, was da bei Dir steht.
  • "OHCI-konformer VIA 1394 Host-Controller" mit rechts anklicken und "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü auswählen
  • Im neuen Fenster zur Seite "Treiber" wechseln
  • Auf der Seite "Treiber" den Punkt "Treiber aktualisieren" anklicken
  • Im nun auftauchenden Fenster den Punkt "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken
  • In der jetzt folgenden Abfrage den Punkt "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken
  • Nun erscheint eine Liste mit Treibern. Hier sollte ein Eintrag "OHCI-konformer VIA 1394 Host-Controller (alt)" zu finden sein. Den musst Du auswählen und die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter" bestätigen

So, weiter habe ich das Ganze jetzt nicht mehr nachverfolgt, aber klar sollte sein, dass Du bei allen womöglich noch folgenden Dialogen bestätigen musst, dass Du diesen Treiber installieren möchtest. Danach startest Du sicherheitshalber den Rechner noch einmal neu. Nun sollte der Verbindung der Kamera mit dem PC über Firewire nichts mehr im Wege stehen. Ein negativer Einfluss auf den Anschluss neuerer Kameras über Firewire ist übrigens nicht zu erwarten.


Sollte mein Tipp hilfreich gewesen sein, wäre ich über eine entsprechende Meldung dankbar, falls nicht, auch...


Grüße


darkframe


Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)