Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HDR-HC 5

profile.country.de_DE.title
uw-flieger
Besucher

Sony HDR-HC 5

Hallo zusammen,


gibt es eine Möglichkeit, bei der HDR-HC 5 die Verschlusszeit zu kontrollieren, evtl. in Verbindung mit der Szenenwahl ?

Ich habe mir die Kamera gebraucht gekauft, um damit meine Super8-Filme zu digitalisieren, und zwar durch direktes Abfilmen von der Filmoberfläche unter Verwendung eines geeigneten Projektors, der mit einem speziellen Synchronbaustein in der Laufgeschwindigkeit auf 16 2/3 Bilder pro Sekunde gedrosselt wird. Die Ansteuerung erfolgt über die Videokamera.

Nun stellt sich heraus, dass dieses Verfahren (mit der Kamera HC 5) ohne durchlaufenden Streifen auf dem Videobild nur dann funktioniert, wenn die Verschlusszeit kleiner oder gleich 1/50 s beträgt. Dies soll wohl mit dem bei CMOS Sensoren üblichen "Rolling Shutter" -Effekt zusammen hängen.


Leider habe ich trotz intensivem Studium von Kamera und Bedienungsanleitung nichts gefunden, um die Verschlusszeit irgendwie zu beeinflussen. Auch Testaufnahmen unter den verschiedensten Lichtverhältnissen und Szenen haben kein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht. Lediglich bei der Szene "Feuerwerk" scheint die Verschlusszeit bei 1/50 s zu verbleiben, allerdings bei der größtmöglichen Blende von 1,8. Unter normalen Lichtverhältnissen gibt es damit hoffnungslose Überbelichtungen.


Gibt es einen Trick, wie man dennoch die Verschlusszeit auf 1/50 s "festnageln" kann ?


Vielen Dank im voraus


uw-flieger

0 ANTWORTEN 0