Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony TRV239E nimmt kein Band an

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Tokmaster
Besucher

Sony TRV239E nimmt kein Band an

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Sony TRV 239 E. Es handelt sich zwar um ein älteres Gerät doch sie befindet sich in einem tadelosem Zustand und wurde wenig gebraucht.

Zu Problem:

Vor kurzem wollte ich mir die alten Bänder noch einmal ansehen und hatte zunächst den Akku wieder neu aufgeladen also Netzteil angeschlossen. Danach öffnete ich das Kasettenfach und legte ein Aufnahmeband ein. Die Kamera zog zunächst das Band auch ein, stoppte aber nach kurzer Zeit wieder. Beim Versuch das Band wieder heraus zu nehmen tat sich zunächst nichts mehr, weder rein noch raus. Also Netzstecker und Akku raus und wieder rein, das ganze mehrfach und es kam die Meldung C:32:10 bzw. C:31:10.

Ein Nachschlagen in der Bedienungsanleitung ergab, dass man es mehrfach versuchen sollte, was ich auch durchführte. Ist die Kamera leer also ohne Band, wird das Kasettenfach normal eingezogen, legt man jedoch ein Band ein erscheint eine Fehlermeldung und nichts geht mehr. Ich habe es bereits mit mehreren Bändern versucht um auszuschließen das evtl. ein Band defekt ist, jedoch ohne Erfolg.

Woran kann es liegen das die Cam kein Band mehr aufnimmt?

Im Leerzustand funktioniert alles reibungslos also auch die Cam selbst.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Ui,

also ich weiss, dass der Code C:31:30 dir sagt, dass der Ladevorgang im angegebenen Zeitraum nicht abgeschlossen werden konnte. C:32:30 könnte ein mechanischer Fehler sein, ein Treibband oder so. Schreibe mal eine Mail an Sony, die sollten anhand der Fehlercodes dir sagen können was der Camcorder uns sagen will.

(www.sony.de/support)

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
tine-koe
Besucher

Hey Leidensgenosse!!:smileywink:

Also ich kann dir nicht genau die modellnummer meiner kamera nennen.....aber der fehlercode ist jedenfalls der gleiche!! :slight_frown:

?...und auch die symptom! !

Man legt das band ein...nach schliessen der klappe hört man den bandeinzug.....PLAY!!!!.....und dann piepst das teil los und zeigt nen ganz fragwürdigen errorcode auf blauem grund an!!!

Und wie von dir beschrieben: im aufnahmemodus funktioniert sie und auch keine fehler bei einlegen eines leeren bandes!!

Die lösung??

In vielen foren bzw supports steht was von kondenswasser auf magnetspule.....ergo offen liegen lassen oder mit trockener kalter fönluft reinfönen!!

So kann man also auch kameras "frisieren"

Hat aber bei mir nix geholfen leider.... Da kann man nur noch adapterkassetten und nene videorekorder zur hand nehem oder gleich im fachhandel digitalisieren lassen!,,

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

wenn du in das Kassettenfach reinschaust, kannst du die silbernen Köpfe sehen? Sind diese eventuell verkrustet? Hier kann ein Reinigungsband helfen.

Ich hatte eine alte JVC Bandkamera die wollte es auch nicht mehr, ich habe es im Foto/Videofachmann um die Eche anschauen lassen, der hat die Videoköpfe gereinigt und den Staub rausgeblasen so konnte ich alle meine Bänder selber digitalisieren. Die Reinigungsaktion hatte mich 15€ gekostet:-)

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
Tokmaster
Besucher

Hallo und danke vorab für Eure Hilfestellung bisher.

Das Problem schildert sich so:

Das Bandfach öffnet und schließt sich bei nicht eingelegtem Band, also leer, ganz normal.

Ist das Bandfach geschlossen, versucht die Kamera irgendetwas zu spulen, stoppt aber nach kurzer Zeit wieder. Legt man aber ein Band ein und schließt das Bandfach, so wird das Band zwar eingezogen jedoch beginnt der Camcorder an der Kassette rumzuspulen - ich meine einmal vorwärts und dann rückwärts.

Dies geschieht jedoch für ein paar Sekunden und dann wird gestoppt. Versucht man nun nun die Bandwiedergaben oder die Cam zu starten erscheint dann C:32:30 oder auch C:31:30 und nichts geht mehr.

Erst wenn mann die Stromversorgung mehrfach trennt und wieder schließt, öffnet sich das Bandfach wieder

und das Band kann entnommen werden. Das passiert bei allen Bändern, nicht nur bei einem.

Gruss

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Ui,

also ich weiss, dass der Code C:31:30 dir sagt, dass der Ladevorgang im angegebenen Zeitraum nicht abgeschlossen werden konnte. C:32:30 könnte ein mechanischer Fehler sein, ein Treibband oder so. Schreibe mal eine Mail an Sony, die sollten anhand der Fehlercodes dir sagen können was der Camcorder uns sagen will.

(www.sony.de/support)

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
Tokmaster
Besucher

Hallo zusammen,

nachdem ich einiges durchprobiert habe ist der Fehler nun gefunden.

Im Laufwerk ist eine Gummirolle positioniert, die das Band im laufenden Betrieb weiter befördert.

Diese Andruckrolle ist auf einem Metallstift fixiert. Damit diese dort bleibt, wird sie am oberen Ende des Stiftes mit einem Kunstoffteil fest fixiert, wird quasi aufgestanzt oder geschweißt.

Dieses Teil ist bei meiner Kamera nicht mehr vorhanden d.h. es fehlt.

Lt. Aussage des Fachhändlers besteht die Möglichkeit das gesamte Laufwerk auszutauschen.

Kosten 250,- zzgl. Einbau - also wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich ging davon aus, dass die Kamera, die sich ja noch bis auf diesen Mangel in einem guten Zustand befindet,

wieder funtionstüchtig wird. Entweder ich schaue mich nach einer ebenfalls defekten Kamera um, wobei das Laufwerk noch in Ordnung ist, und versuche das Laufwerk selbst zu tauschen oder die Kamera ist nun endgültig gestorben.

Ich hoffe wenigstens zur Auflösung meines Problems beigetragen zu haben.

Grüße am alle!