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Sony PJ 780 VE

GELÖST
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thom79xy
Besucher

Sony PJ 780 VE

Hallo zusammen

Ich bin stolzer neuer Besitzer eines Sony PJ 780 VE Camcorders. Nach gewissen ersten Tests sind allerdings nun einige Fragen aufgetaucht. Und zwar geht darum, dass ich anschliessend bei der Aufnahme 5.1 Sound habe. Theoretisch sollte das ja mit diesem Camcorder möglich sein.

Meine aktuellen Einstellungen:

Bildqualität: HD-Qualität, 50p

Kamera Mikrofon: Tonmodus: 5.1 Raumklang

Wenn ich nun allerdings die Datei der Aufnahme auf den PC kopiere, dann steht dort in den Eigenschaften nur Stereo drin. Auch wenn ich die Aufnahme über "Magix Video Deluxe" auf eine Blueray brenne, spielt es mir das ganze nur in Stereo ab.

Wisst ihr, was ich falsch mache?

Viele Grüsse

Thom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
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darkframe
Expert

Hi,


thom79xy wrote:


Nun stehe ich aber beim nächsten Problem an. Der Sony PJ 780 VE kann ja mit 50p aufnehmen. Was würdest Du da empfehlen? Denn 50p kann der BlueRay Player (zumindest meiner) nicht wirklich abspielen. Trotzdem möchte ich in möglichst guter Auflösung aufnehmen (falls 50p mal Standard ist).

50p können immer noch nur wenige Player abspielen. Das gehört, wie Du richtig vermutet hast, eben einfach immer noch nicht zum Standard. Aufnehmen kannst Du aber natürlich trotzdem mit 50p. Damit hätten Deine Originale die maximale Qualität. Nur die Ausgabe über das Videobearbeitungsprogramm in 50i dauert dann eben länger. Hier gibt es einen sehr informativen Artikel zu dem Thema. Auch die weiterführenden Links bei "Schon veröffentlicht" am Ende des eigentlichen Artikels sind sehr interessant und erklären das Ganze ziemlich gut. Ach ja, hier findest Du auch noch ein Video, dass Dir Vergleichsaufnahmen anzeigt, wenn auch mit einer anderen Kamera. Den Vergleich muss man zwar sowieso mit Vorsicht genießen, weil YouTube ja noch mal eine Konvertierung vornimmt, aber für einen ersten Eindruck ist das Video sicherlich geeignet.

- Wenn ich in 50p aufnehme, dann aber über Magix Video Deluxe Plus auf 50i umwandle, hab ich da einen Verlust an Qualität verglichen mit der Situation, wenn ich gleich direkt 50i aufnehmen würde?

Ob eine von 50p in 50i konvertierte Aufnahme qualitätsmäßig möglicherweise schlechter aussieht als eine direkte 50i-Aufnahme, kann ich Dir ehrlicherweise nicht beantworten, da ich keine Kamera besitze, die in 50p aufnimmt.


Dazu kann ich Dir nur meinen Lieblingstipp geben: Mache kurz nacheinander zwei Aufnahmen einer identischen Szene. Gut wäre eine Szene mit vielen Details (beispielsweise Bäume mit Blättern) bei gleichzeitig starkem Kontrast sowie einer einheitlichen Farbfläche (also insgesamt vielleicht Waldrand mit Seitenlicht bei wolkenlosem Himmel mit grüner Wiese daneben), einmal mit 50p und noch einmal mit 50i. Idealerweise verwendest Du dabei ein Stativ, um Einflüsse durch Handwackler auszuschließen. Zusätzlich wäre eine weitere Szene mit sich schnell bewegenden Objekten gut (Autobahn von oben oder so etwas).. Danach gebe alle Aufnahmen z.B. als Blu-Ray-konforme Datei aus und beurteile das Ergebnis selbst. Dann kannst Du entscheiden, was für Dich die bessere Variante ist, und das ist entscheidend: DEIN persönlicher Eindruck. Niemand, außer Dir, wird den Unterschied bemerken!


Wenn ich nämlich eines aus meiner jahrelangen Erfahrung gelernt habe, dann dies: Da fummelst Du Dich dumm und dusselig, um an irgendeiner Stelle im Video das Optimum herauszuholen, bist darauf stolz wie Oskar und dann??? Keine Sau merkt es... Zeigst Du die gleiche Stelle noch einmal unbearbeitet oder in einer - Deiner Meinung nach - schlechteren Version: Niemand außer Dir selbst sieht den Unterschied (ein Profi vielleicht, aber sonst?). Ehrlicherweise "schludere" ich seit dieser Erkenntnis eher mal herum, anstatt mich stundenlang zur Perfektion zu zwingen, die dann sowieso niemand bemerkt (... und trotzdem stören MICH diese Stellen). Nun gut, ich mache keine Filme für's Kino; da wäre sicherlich Perfektion angesagt.


- 50i ist doch BlueRay Standard, nicht? Wie Brenne ich im Magix Video Deluxe 2013 Plus überhaupt mit 50i, wenn das Rohdatenmaterial in 50p ist? Über die Encoder Einstellungen kriege ich irgendwie nur 25i oder 25p hin....


Entweder:

MPEG4 Export (M2TS) Software:

Video: 1920x1080i; 25.00 Frames/s; H.264 18000 kbit/s

Audio: 48000 Hz; Dolby Surround; AC3



Oder:

MPEG4 Export (M2TS) Software:

Video: 1920x1080p; 25.00 Frames/s; H.264 18000 kbit/s

Audio: 48000 Hz; Dolby Surround; AC3



Aber wie krieg ich 50i hin? Sorry für die vermutlich dämlichen Fragen... bin noch Anfänger und möchte einfach das Maximum rausholen.

Also erst einmal das: Dämlich sind Deine Fragen ganz sicher nicht! Dämlich wäre, auf die Kamera zu schimpfen, weil man sich über die Videoqualität pauschal ärgert, ohne sich - z.B. auch hier - zu informieren, was man eventuell alles so beachten muss. Dazu kommt, dass das ganze Thema wegen der heutzutage vielen vorhandenen unterschiedlichen Formate, gerade im HD-Bereich, eben nicht mehr so einfach zu überblicken ist wie früher beim Analogschnitt von Super 8. Tja und dann gab es früher keine andere Möglichkeit, als die physisch vorhandenen Filmschnipsel tatsächlich (in Echt!) zu schneiden und die Schnipsel in gewünschter Reihenfolge miteinander zu verkleben. Die Nachvertonung war dann noch ein Extra-Kapitel.


Technisch gesehen sind diese Dinge heutzutage wesentlich einfacher. Was es heute komplizierter macht, sind die gefühlten X-Milliarden verschiedenen Videoformate. Tatsächlich finde ich das aber auch nicht weiter schlimm. Man muss sich nur bewusst sein, für welches Ziel (PC, Internet, DVD, Blu-Ray-Player, Media-Player, Streaming) man einen Film erzeugen will. Bei DVD und Blu-Ray ist man damit schon einmal auf nur wenige Formate festgelegt. Bei den anderen Möglichkeiten hat man weitestgehend freie Hand, muss aber bedenken, dass sich in diesem Bereich die Dateiformate schneller ändern können, als es einem lieb ist. Soll heißen, dass DVDs und Blu-Rays sicherlich auch noch in 20 Jahren angezeigt werden können (dafür gibt es eben einen veröffentlichten Standard), aber ob das auf DivX, XVid und ähnliche Formate auch zutrifft, kann einem niemand beantworten.


Upps, ziemlich viel Text, aber Deine Frage habe ich noch nicht beantwortet , und übrigens : Das ist so ein Bereich, der auch leicht falsch zu verstehen ist (also nix mit "dämlich").


Von den von Dir gezeigten Optionen sind erst einmal beide okay. 1080i sollte, dem Standard entsprechend, bedeuten, dass 25 Vollbilder pro Sekunde im Zeilensprungverfahren angezeigt werden. Das entspräche nun wieder 50i, weil das Zeilensprungverfahren ein einzelnes Bild eben in zwei Teilen (ungerade und gerade Zeilen) darstellt. Damit würde jedes Vollbild in zwei "Teile" zerlegt und nacheinander dargestellt. Die beiden Teil-Bilder ergeben zusammengenommen ein Vollbild, aber da das Bild zeitlich nacheinander dargestellt wird (eben erst z.B. die ungeraden und dann erst die geraden Zeilen), ergeben sich 25*2 Teil-Bilder pro Sekunde, also 25 Vollbilder oder 50 Zeilensprung- oder Interlaced-Bilder (i = interlaced). Als textliche Darstellung sind hierfür 1080i50 und 1080i25 erlaubt, was die Sache nicht wirklich vereinfacht.


Bei 1080p sollten 25 Vollbilder (ohne Zeilensprungverfahren) angezeigt werden. Vermutlich werden dabei aber nicht die mit der Kamera möglichen 50 Vollbilder dargestellt (was ja auch dem Blu-Ray-Standard wiederspräche). Magix berücksichtigt dabei also wahrscheinlich, dass 50p eben kein Standard für Blu-Rays ist und lässt daher jedes zweite Vollbild weg. Damit käme ein Video mit 25 Vollbildern heraus, was möglicherweise bei Bewegungen ruckeliger aussähe als ein 50i (oder von mir aus 1080i) Video.


Aber auch hier würde ich Dir raten, selbst einmal einen Test zu machen, um zu sehen, welche Variante im Endergebnis für Dich besser aussieht. Mein Tipp wäre Variante 1, weil ich denke, dass sich (schnell) bewegende Objekte bei 1080i besser aussehen als bei 1080p.


Aber wie schon mal erwähnt: Versuch macht kluch... :wink:


Grüße


darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,


  1. Wie kopierst Du die Aufnahmen auf den Rechner?
  2. Hast Du den 5.1-Codec tatsächlich aktiviert (muss man bei den Magix-Programmen in der Regel machen)?
  3. Welches Audioformat hast Du beim Export auf Blue-Ray ausgewählt? Für 5.1 musst Du natürlich "Surround" bei den Encoder-Einstellungen auswählen und es sollte "Dolby Digital" bzw. "AC3" sein..
  4. Wie hast Du überprüft, dass auf Deiner Blu-Ray nur Stereo-Ton vorhanden ist? Bei der Wiedergabe im Programm selbst kannst Du eventuell nur den sogenannten Stereo-Downmix hören, auch wenn der Ton tatsächlich in 5.1 vorliegt. Das hängt aber vom Programm ab (suche mal nach "Downmix" in der Hilfe).


Dass bei den Dateieigenschaften nur "Stereo" zu sehen ist, ist ganz normal, wenn Du die Dateieigenschaften meinst, die Dir z.B. der Windows Explorer anzeigt. Tatsächlich zeigt Dir der Explorer nämlich auch bei 5.1-Aufnahmen nur Stereo 2-Kanal an. Wie Dir Dein Magix-Programm die Eigenschaften anzeigt, weiß ich nicht.


Hoffe, das hilft schon mal weiter.


Grüße


darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
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thom79xy
Besucher

Hi Darkframe

Vielen Dank für Deine Antwort! Das hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen. Mit Hilfe eines Youtube Clips bin ich jetzt auch drauf gekommen, wie dass ich das ganze 5.1 exportieren kann. Über AC3 und dann Surround geht das dann auch perfekt.

Nun stehe ich aber beim nächsten Problem an. Der Sony PJ 780 VE kann ja mit 50p aufnehmen. Was würdest Du da empfehlen? Denn 50p kann der BlueRay Player (zumindest meiner) nicht wirklich abspielen. Trotzdem möchte ich in möglichst guter Auflösung aufnehmen (falls 50p mal Standard ist). Nun meine Frage:

- Wenn ich in 50p aufnehme, dann aber über Magix Video Deluxe Plus auf 50i umwandle, hab ich da einen Verlust an Qualität verglichen mit der Situation, wenn ich gleich direkt 50i aufnehmen würde?

- 50i ist doch BlueRay Standard, nicht? Wie Brenne ich im Magix Video Deluxe 2013 Plus überhaupt mit 50i, wenn das Rohdatenmaterial in 50p ist? Über die Encoder Einstellungen kriege ich irgendwie nur 25i oder 25p hin....

Entweder:

CLEANEDTAGMPEG4 Export (M2TS) Software:

Video: 1920x1080i; 25.00 Frames/s; H.264 18000 kbit/s

Audio: 48000 Hz; Dolby Surround;  AC3

CLEANEDTAG

Oder:

CLEANEDTAGMPEG4 Export (M2TS) Software:

Video: 1920x1080p; 25.00 Frames/s; H.264 18000 kbit/s

Audio: 48000 Hz; Dolby Surround;  AC3

CLEANEDTAG

Aber wie krieg ich 50i hin? Sorry für die vermutlich dämlichen Fragen... bin noch Anfänger und möchte einfach das Maximum rausholen.

Viele Grüsse

Thom

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,


thom79xy wrote:


Nun stehe ich aber beim nächsten Problem an. Der Sony PJ 780 VE kann ja mit 50p aufnehmen. Was würdest Du da empfehlen? Denn 50p kann der BlueRay Player (zumindest meiner) nicht wirklich abspielen. Trotzdem möchte ich in möglichst guter Auflösung aufnehmen (falls 50p mal Standard ist).

50p können immer noch nur wenige Player abspielen. Das gehört, wie Du richtig vermutet hast, eben einfach immer noch nicht zum Standard. Aufnehmen kannst Du aber natürlich trotzdem mit 50p. Damit hätten Deine Originale die maximale Qualität. Nur die Ausgabe über das Videobearbeitungsprogramm in 50i dauert dann eben länger. Hier gibt es einen sehr informativen Artikel zu dem Thema. Auch die weiterführenden Links bei "Schon veröffentlicht" am Ende des eigentlichen Artikels sind sehr interessant und erklären das Ganze ziemlich gut. Ach ja, hier findest Du auch noch ein Video, dass Dir Vergleichsaufnahmen anzeigt, wenn auch mit einer anderen Kamera. Den Vergleich muss man zwar sowieso mit Vorsicht genießen, weil YouTube ja noch mal eine Konvertierung vornimmt, aber für einen ersten Eindruck ist das Video sicherlich geeignet.

- Wenn ich in 50p aufnehme, dann aber über Magix Video Deluxe Plus auf 50i umwandle, hab ich da einen Verlust an Qualität verglichen mit der Situation, wenn ich gleich direkt 50i aufnehmen würde?

Ob eine von 50p in 50i konvertierte Aufnahme qualitätsmäßig möglicherweise schlechter aussieht als eine direkte 50i-Aufnahme, kann ich Dir ehrlicherweise nicht beantworten, da ich keine Kamera besitze, die in 50p aufnimmt.


Dazu kann ich Dir nur meinen Lieblingstipp geben: Mache kurz nacheinander zwei Aufnahmen einer identischen Szene. Gut wäre eine Szene mit vielen Details (beispielsweise Bäume mit Blättern) bei gleichzeitig starkem Kontrast sowie einer einheitlichen Farbfläche (also insgesamt vielleicht Waldrand mit Seitenlicht bei wolkenlosem Himmel mit grüner Wiese daneben), einmal mit 50p und noch einmal mit 50i. Idealerweise verwendest Du dabei ein Stativ, um Einflüsse durch Handwackler auszuschließen. Zusätzlich wäre eine weitere Szene mit sich schnell bewegenden Objekten gut (Autobahn von oben oder so etwas).. Danach gebe alle Aufnahmen z.B. als Blu-Ray-konforme Datei aus und beurteile das Ergebnis selbst. Dann kannst Du entscheiden, was für Dich die bessere Variante ist, und das ist entscheidend: DEIN persönlicher Eindruck. Niemand, außer Dir, wird den Unterschied bemerken!


Wenn ich nämlich eines aus meiner jahrelangen Erfahrung gelernt habe, dann dies: Da fummelst Du Dich dumm und dusselig, um an irgendeiner Stelle im Video das Optimum herauszuholen, bist darauf stolz wie Oskar und dann??? Keine Sau merkt es... Zeigst Du die gleiche Stelle noch einmal unbearbeitet oder in einer - Deiner Meinung nach - schlechteren Version: Niemand außer Dir selbst sieht den Unterschied (ein Profi vielleicht, aber sonst?). Ehrlicherweise "schludere" ich seit dieser Erkenntnis eher mal herum, anstatt mich stundenlang zur Perfektion zu zwingen, die dann sowieso niemand bemerkt (... und trotzdem stören MICH diese Stellen). Nun gut, ich mache keine Filme für's Kino; da wäre sicherlich Perfektion angesagt.


- 50i ist doch BlueRay Standard, nicht? Wie Brenne ich im Magix Video Deluxe 2013 Plus überhaupt mit 50i, wenn das Rohdatenmaterial in 50p ist? Über die Encoder Einstellungen kriege ich irgendwie nur 25i oder 25p hin....


Entweder:

MPEG4 Export (M2TS) Software:

Video: 1920x1080i; 25.00 Frames/s; H.264 18000 kbit/s

Audio: 48000 Hz; Dolby Surround; AC3



Oder:

MPEG4 Export (M2TS) Software:

Video: 1920x1080p; 25.00 Frames/s; H.264 18000 kbit/s

Audio: 48000 Hz; Dolby Surround; AC3



Aber wie krieg ich 50i hin? Sorry für die vermutlich dämlichen Fragen... bin noch Anfänger und möchte einfach das Maximum rausholen.

Also erst einmal das: Dämlich sind Deine Fragen ganz sicher nicht! Dämlich wäre, auf die Kamera zu schimpfen, weil man sich über die Videoqualität pauschal ärgert, ohne sich - z.B. auch hier - zu informieren, was man eventuell alles so beachten muss. Dazu kommt, dass das ganze Thema wegen der heutzutage vielen vorhandenen unterschiedlichen Formate, gerade im HD-Bereich, eben nicht mehr so einfach zu überblicken ist wie früher beim Analogschnitt von Super 8. Tja und dann gab es früher keine andere Möglichkeit, als die physisch vorhandenen Filmschnipsel tatsächlich (in Echt!) zu schneiden und die Schnipsel in gewünschter Reihenfolge miteinander zu verkleben. Die Nachvertonung war dann noch ein Extra-Kapitel.


Technisch gesehen sind diese Dinge heutzutage wesentlich einfacher. Was es heute komplizierter macht, sind die gefühlten X-Milliarden verschiedenen Videoformate. Tatsächlich finde ich das aber auch nicht weiter schlimm. Man muss sich nur bewusst sein, für welches Ziel (PC, Internet, DVD, Blu-Ray-Player, Media-Player, Streaming) man einen Film erzeugen will. Bei DVD und Blu-Ray ist man damit schon einmal auf nur wenige Formate festgelegt. Bei den anderen Möglichkeiten hat man weitestgehend freie Hand, muss aber bedenken, dass sich in diesem Bereich die Dateiformate schneller ändern können, als es einem lieb ist. Soll heißen, dass DVDs und Blu-Rays sicherlich auch noch in 20 Jahren angezeigt werden können (dafür gibt es eben einen veröffentlichten Standard), aber ob das auf DivX, XVid und ähnliche Formate auch zutrifft, kann einem niemand beantworten.


Upps, ziemlich viel Text, aber Deine Frage habe ich noch nicht beantwortet , und übrigens : Das ist so ein Bereich, der auch leicht falsch zu verstehen ist (also nix mit "dämlich").


Von den von Dir gezeigten Optionen sind erst einmal beide okay. 1080i sollte, dem Standard entsprechend, bedeuten, dass 25 Vollbilder pro Sekunde im Zeilensprungverfahren angezeigt werden. Das entspräche nun wieder 50i, weil das Zeilensprungverfahren ein einzelnes Bild eben in zwei Teilen (ungerade und gerade Zeilen) darstellt. Damit würde jedes Vollbild in zwei "Teile" zerlegt und nacheinander dargestellt. Die beiden Teil-Bilder ergeben zusammengenommen ein Vollbild, aber da das Bild zeitlich nacheinander dargestellt wird (eben erst z.B. die ungeraden und dann erst die geraden Zeilen), ergeben sich 25*2 Teil-Bilder pro Sekunde, also 25 Vollbilder oder 50 Zeilensprung- oder Interlaced-Bilder (i = interlaced). Als textliche Darstellung sind hierfür 1080i50 und 1080i25 erlaubt, was die Sache nicht wirklich vereinfacht.


Bei 1080p sollten 25 Vollbilder (ohne Zeilensprungverfahren) angezeigt werden. Vermutlich werden dabei aber nicht die mit der Kamera möglichen 50 Vollbilder dargestellt (was ja auch dem Blu-Ray-Standard wiederspräche). Magix berücksichtigt dabei also wahrscheinlich, dass 50p eben kein Standard für Blu-Rays ist und lässt daher jedes zweite Vollbild weg. Damit käme ein Video mit 25 Vollbildern heraus, was möglicherweise bei Bewegungen ruckeliger aussähe als ein 50i (oder von mir aus 1080i) Video.


Aber auch hier würde ich Dir raten, selbst einmal einen Test zu machen, um zu sehen, welche Variante im Endergebnis für Dich besser aussieht. Mein Tipp wäre Variante 1, weil ich denke, dass sich (schnell) bewegende Objekte bei 1080i besser aussehen als bei 1080p.


Aber wie schon mal erwähnt: Versuch macht kluch... :wink:


Grüße


darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)