Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony fdr-ax33

tattoofan
Entdecker

Sony fdr-ax33

Guten Tag zusammen !

 

Seit gestern habe ich den oben genaten Camcorder bin auch soweit zu frieden bis auf das er während der Aufnahme , das Bild unscharf wird wo ich den Camcorder in der Hand halte und auch den Bildstabilisator an habe ?

Da ich mich ja auch dabei bewege ?

Kommt der BS nicht damit klar ?

oder was ist das Problem .

 

Das hab ich bei anderen billigen Cams nicht gehabt ist der erste und das sollte ja nicht sein , Aufnahme ist auf eine SD Karte in Normal AVCHD da ich noch keine bessere SD Karte habe die ist aber bestellt .

 

 mfg

 

tattoofan

11 ANTWORTEN 11
Wolfgang-99
Entdecker

Hallo darkframe,

 

konntest du die 2 Clipse, mit Dropbox, ansehen? Bitte um kurze Info, ob das geklappt hat, denn das ist für mich neu.

Was meinst du dazu, ist das mit der FDR-AX33 ok oder nicht?

Danke für die Info.

 

MfG

Wolfgang-99

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Wolfgang,

 

sorry, ich hatte die Videos schon längst gesehen, bin aber einfach nicht zum antworten gekommen.

 

Also ja, über DropBox hat's geklappt. Und ebenfalls ja: Das Zittern ist sehr deutlich.

 

Was mich wundert ist, dass Du eine Bildrate von 23,976 fps (fps = Bilder pro Sekunde) eingestellt hast. Das ist eine Bildwiederholungsrate, die aus den im Kino üblichen 24 fps in Kombination mit dem amerikanischen TV-System (NTSC) entstand. Egal, das Ganze ist relativ kompliziert. Bei Interesse kannst Du hier mehr nachlesen.

 

Wie dem auch sei: Bei einer niedrigen Bildwiederholrate kann es durchaus passieren, dass ein schnellerer Schwenk zu genau diesem Zittern führt, auch wenn mir das schon ziemlich extrem vorkommt. Bei meinen 25 fps-Aufnahmen (also unwesentlich mehr fps) mit der FDR-AX100 ist so ein starkes Zittern nicht zu sehen. Insofern ist mir noch nicht ganz klar, was bei Dir passiert ist, aber ich denke trotzdem, dass das mit den Einstellungen der Kamera zu tun hat. Möglich ist natürlich auch noch eine nachträgliche Verschlechterung durch ein Videobearbeitungsprogramm, aber wenn das die Original-Videos sind, scheidet diese Möglichkeit natürlich aus.

 

Nun gut, fangen wir mal mit den Kameraeinstellungen an (erst einmal "nur" FullHD). Versuche mal folgende Einstellungen:

  • Menü "Bildqualität/Größe" -> "Dateiformat": XAVC S HD
  • Menü "Bildqualität/Größe" -> "AUFN-Modus": Höchste Quali. (FX)
  • Menü "Bildqualität/Größe" -> "Bildfrequenz": XAVC S HD (60 bzw. 50 p)

Wenn möglich, wiederhole mit diesen Einstellungen noch einmal Deine Aufnahme oder fertige eine ähnliche an. Das wäre mein erster Ansatz. Wenn das Zittern dann immer noch zu sehen ist, müssen wir noch einmal weitersehen, aber ich glaube, dass damit das Problem schon erledigt sein könnte.

 

Grüße

darkframe

 

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)