Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein erstes 4K Projekt.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Mein erstes 4K Projekt.

Hallo.

 

Ich hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit gehabt die Sony FDR-AX1 zu testen. Es ist nicht das neuste Modell aus dem Sony-Haus. Die Kamera wurde 2013 als die erste 4K Kamera für jedermann vorgestellt. .

 

Der Plan war für mich sehr anspruchsvoll. Das erste große 4K Projekt. Und dann auch noch für eine sehr wichtige Person, aber dazu gleich mehr.

 

Das initiale Setup der Kamera war selbst für mich, als einen der kein großer Kamera-Profi ist, sehr einfach. Das Menu ist sehr gut aufgebaut und gewünschten Einstellungen waren schnell eingestellt. Inklusive Software update. 

Das gute an diese Kamera ist die Möglichkeit alles entweder im Auto Modus zu nutzen oder für die, die es professioneller  wollen, alles in manuellen Modus zu setzen.  

Der 1/2,3“ EXMOR SMOS Sensor im Zusammenspiel mit dem 20-fachen G-Objektiv liefern eine atemberaubende Videoqualität. 

 

image001.jpg

Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit dem Zoom-Button oben auf der Kamera im Menu einzustellen, damit hat man die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Zooms in ein paar Stufen zu kontrollieren, von sehr langsamen Zoomen bis sehr schnell. 

Mit der üblichen Zoom Taste auf der Linken Seite der Kamera ist es auch möglich die Geschwindigkeit zu steuern, aber für jemandem wie mich, der nicht das Fingerspitzengefühl dafür hatte ist es schwer eine konstante Geschwindigkeit beim Zoomen zu halten. 

 

Wie schon angesprochen manuell kann man alles in der Kamera einstellen, nicht nur die Bildeinstellungen sondern auch jegliche Audio Einstellungen und es ist natürlich möglich weiteres Zubehör anzuschließen um noch mehr aus der Kamera rauszuholen. 

 

Wie gesagt das ist meine erste semi-professionelle Kamera die ich testen durfte. Obwohl diese über eine Steady Shot Option verfügt, ist es selbst bei 2,44kg nicht einfach, saubere und ruckelfreie Aufnahmen zu machen. Daher kann ich ein gutes Stativ nur empfehlen. Inzwischen hat sich auch Sony hier weiterentwickelt. Mit den Stabilisierungssystemen z.B. in der AX53 oder auch den Systemen in der neusten Sony A7 Serie. 

 

Alle Einzelheiten zu der Kamera sind wie immer auf der Sony Seite nachzulesen:

http://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder/fdr-ax1

 

Wie bereits angesprochen war es ein sehr wichtiges Projekt für mich. Es sollte ein kleines Werbe- / Präsentationsvideo werden. Nach 7 Jahren in kleinster Handarbeit hat mein Vater seinen Rolls Royce Silver Ghost so weit gehabt, dass er auf die Straße gekommen ist. In Zukunft soll diese wunderschöne Replik unter anderen als eine Limousine für Hochzeiten und andere Events eingesetzt werden. 

image002.jpg

Vor 3 Wochen habe ich das schöne Herbstwetter genutzt und bin nach Polen gefahren und die Aufnahmen zu machen. 

Zum einen wurden Bilder für die Web Page gemacht aber auch mit Hilfe der AX- 1 und einer DJI Phantome 3 Professionell Drohne die 4K Aufnahmen für das Video aufgenommen. 

 

Hier das fertige Video. Der „Kunde“ war glücklich, ich hoffe es gefällt euch auch. 

Ich freue mich auf Feedback und Kommentare. Viele Spaß beim Ansehen (am besten in 4k):

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi r_a_n_i,

 

qualitativ finde ich die Aufnahmen bzw. das Video sehr gelungen. Musik und Sound sind sehr passend. Insgesamt also ein sehr gutes Video.

 

Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die ich vielleicht anders gemacht hätte. Vielleicht unterhalten wir uns dazu mal am Telefon oder per PN. Ich hätte übrigens auch ein paar Fragen, speziell zum Droneneinsatz :slight_smile:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hab dir eine PM geschickt. 

 

profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

die Kameraführungseffekte sind klasse wirklich gut aber dieses Gekrösel bzw auflösen zur nächsten Szene am Anfang ist furchtbar, ebenso kommt es mir vor als wären teile des Videos bearbeitet also hohe Sättigung etc und andere Teile wirken dann super blass zb auto auf der wieso am See

 

aber gerade die kamerafürhung wenn auch nicht immer treffend ist vielversprechend

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Danke für das Feedback. 

 

Ich habe zwei Versionen dieses Videos gemacht, in der anderen macht das eine oder andere mehr Sinn da auch mehr Text drin ist. Da das ganze aber auf Polnisch ist habe ich es dann noch mal ohne Text für die Community gemacht. 

 

Wegen der Kamerafürhung, welche Szene meinst du genau? Da kann ich bestimmt noch etwas nachbessern.

 

Gruß

Rafal 

 

profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

gerade die Luftaufnahmen sind klasse, man muss aufpassen dass das Video an sich aber stimmig bzw einheitlich wirkt was Qualität angeht, so gibts momente mit hellen kräftigen Farben, und plötzlich am See ist dieser Efekt verschwunden, als ob da die FIlter nicht mehr wollten. 

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
darkframe
Expert


r_a_n_i schrieb: Wegen der Kamerafürhung, welche Szene meinst du genau? Da kann ich bestimmt noch etwas nachbessern.

Hi,

 

Beispiele: Die Szene ab ca. Sekunde 20 sowie die gleich danach, weil in beiden Fällen der Wagen recht stark angeschnitten ist. Das passiert noch mal in der Szene ab 0:46. Bei der Szene ab 1:15 ebenso (Drohne neigt sich etwas zu früh). Schließlich noch die Szene ab 1:27: Am Anfang hart am Rand, aber okay; der abschließende Zoom geht mir allerdings zu weit (oder nicht weit genug) heran und schneidet dabei unten die Räder und schließlich Teile des Hecks ab.

Aber ich hab' gut meckern, so aus der warmen Bude. :wink:

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)