Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-XR550VE und Datenfehler bei HD

profile.country.DE.title
stony99
Neues Mitglied

HDR-XR550VE und Datenfehler bei HD

Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe das ich jetzt im richtigen Bereich poste (sonst bitte kurze Info un dnicht gleich "schlagen" 🙂 )

Aber nun zu meinem Problem, zu dem ich leider weder bei google, noch hier in der SuFu was helfendes finden konnte.

Hab ne HDR-XR550VE, lief jetzt drei Jahre oder so ganz gut. Neulich habe ich "den fehler" gemacht und die Kamera mit ausgezogenem Okular eingeschalten im Wohnzimmer am Strom hängend stehen lassen - über einen längerne Zeitraum (dü+rfte aber normalerweise nichts aus machen).

als ich nun wieder filmen wollte verweigert mir der Camcorder aufnahmen in HD (AVCHD). Es kommt im Display die Meldung "Datenfehler" dann startet der Camcorder neu.
ok, dann hab ich die Festplatte formatiert, hat den Fehler nicht behoben, dann eben per Stift den Hardreset ausgeführt geht immer noch nicht.

Zur Sicherheit die Speicherkarte raus und wieder die HD Fomatiert und zurück gesetzt aber hilft wieder nichts.

 

Erstaunilcherweise können SD-Filme normal auf der Festplatte aufgenommen werden.

 

Akku raus und liegen lassen hat leider auch nichts gebracht.

 

Kann mir jemand helfen? Hab schon an ein Firmware Update gedacht, aber da finde ich auch nichts bei Sony 😞

 

Bilder sind ebenfalls unberührt, es geht also wirklich NUR das Aufnehmen von HD nicht...

 

DANKE schonmal vorab...

(P.S: scheue mich auch nicht die HDD aus zu tauschen falls das was helfen sollte)

 

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Stony99,

 

wilkommen in der Community :wink:

Wenn du schon so viele Sachen probiert  hast, versuch mal das Tauschen des HDD. Das war mir als 1. in den Sinn gekommen.

 

VGR

welcome to the Rave Culture
T-Norris
Neues Mitglied

Ich habe dasselbe Problem. Zwar handelt es sich bei mir um eine CX505VE, doch das von dir beschriebene Phänomen tritt exakt bei meiner Cam auch auf: als Profil "HD" ausgewählt → Aufnahme starten → Fehlermeldung "Datenfehler" → Cam startet neu. Auch bei mir ist eine Aufnahme in SD möglich, sowie das Fotografieren mit der Videokamera.

Ich habe auch schon versucht, einen MemoryStick zu verwenden (extra dafür bestellt; die CX505 kennt noch keine SD-Karten) - selbiges Problem.

 

Sollte also hier jemand eine Lösung parat haben - bitte, bitte helft uns :cry:

In SD zu filmen, wenn alle anderen Kameras in einem Multicam-Projekt in HD aufzeichnen ist so gut wie unbrauchbar.

 

Achja, was ich zuvor getan hatte, als sie nicht mehr korrekt funktionieren wollte, kann ich gar nicht. Der Moment jedoch war ungünstig, wollte ich meinem Neffen seine Taufe aufzeichnen, als die Meldung zum ersten Mal erschien (zum Glück hatte ich 4 andere Kameras, da geplante Multicam-Aufnahme; trotzdem ärgerlich, da eine Perspektive somit fehlte).

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das einzige, was ich dazu gefunden habe ist, dass das Problem möglicherweise mit dem internen Speicher zusammenhängen könnte. Dabei könnte es sich um einen Lese-/Schreibfehler handeln und/oder um ein Problem mit dem GPS-Empfänger.

 

Du könntest also zunächst versuchen, ob das Problem bei ausgeschaltetem GPS weiterhin besteht. Wenn das nicht klappt, hilft vielleicht (hoffentlich) einer der beiden folgenden Tips weiter.

 

Versuche mal eine Reparatur der Bilddatenbank (wirkt manchmal Wunder):

Menü aufrufen, dann MEDIUM VERWALT. -> BLD-DB-DAT.REP -> INT.SPEICHER

Danach das Ganze noch einmal, nur dieses Mal am Ende MEMORY STICK wählen (natürlich nur, falls ein Memory Stick vorhanden und eingelegt ist).

 

Falls das auch nicht gereicht hat, ist es vielleicht einen Versuch wert, den internen Speicher neu zu formatieren (Achtung: alle dort gespeicherten Daten sind dann definitiv weg!).

Das Formatieren geht über das Menü, MEDIUM VERWALT. -> MEDIUM FORMAT. -> INT.SPEICHER

 

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Ich hoffe, dass irgendetwas davon hilft.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
mischla48
Entdecker

Hallo zusammen,

 

Ich hatte ebenfalls das Problem das mal eine Aufnahmen ging und danach die Camera zwar auf Aufnahme geschaltet hat, jedoch nach dem Beenden der Aufnahme die Camera irgenwas gearbeitet hat und schließlich einen Fehler im Festplattenzugriff hatte. Eine Datei wurde dabei nicht gespeichert.

Ich habe dann versucht die Festplatte über das Menu zu formatieren und auch einen "Komplettreset" probiert. 

Leider ohne erfolg. Die Formatierung startete und brach mit Fehler ab.

Dann habe ich versucht die Camera über den Computer als "externe Festplatte zu formatieren. Auch ohne Erfolg.

Nun kann ich jedoch gar nicht mehr auf die Festplatte im Camcorder zugreifen.

Auf Rückfragen bei Sony oder deren Reparaturunternehmen ob man die Festplatte einfach austauschen kann ggf. auch gegen eine SSD wurden als "nicht möglich" beantwortet. Man müsste die Platte erst mittels Spezialsoftware an dem Camcorder anmelden. 

 

Ist diese Ausage richtig? Hat jemand Erfahrung damit?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi mischla48,

 

sorry, zu einem Festplattenwechsel kann ich leider wirklich nicht viel sagen, aber: Einfach dürfte das tatsächlich nicht sein, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.

 

Wenn ich mir meinen letzten Camcorder mit echter Festplatte so ansehe (HDR-SR8E), kann ich mir vorstellen, dass handelsübliche Festplatten kaum in das Gehäuse passen dürften. Vermutlich werden also spezielle Bauformen verwendet, die aber extra für Kameras hergestellt werden. Außerdem werden die eher nicht einfach per normalem Stecker angeschlossen sondern nutzen spezielle Anschlüsse oder die Anschlüsse sind verlötet. Dann kommt noch die Frage der Stromversorgung. Die Kamera-HDs werden weniger Power benötigen, da sie ja den Akku möglichst gering belasten sollen. Naja, und moderne SSD kennt das Kamera-Betriebssystem einer älteren Kamera schon mal gar nicht. Und, und, und... Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Aussage richtig ist.

 

Übrigens: Das Formatieren der Platte eines Camcorders vom PC aus ist so ziemlich das Schlimmste, was man anstellen kann. Mit Glück kann man die Platte dann im Camcorder noch einmal neu formatieren; mit Pech erkennt der Camcorder die Platte überhaupt nicht mehr.

Ach ja: Ein Sony-Reparaturbetrieb sollte Dir eigentlich eine neue Festplatte einbauen können, sofern es noch Ersatz gibt. Aber das ist in jedem Fall eine Preisfrage und natürlich auch eine Frage des Alters der Kamera.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Kiter666
Neues Mitglied

Hatte gestern das Vergnügen und wollte die Einschulung unseres Enkels filmen. Ich nehme immer den Akku raus, wenn der Camcorder nicht benötigt wird. Nach Aufladung des Akku und Inbetriebnahme des Camcorders, hatte ich die englische Sprache, keine Uhrzeit und kein Datum in der Anzeige, sowie den Bearbeutungston. In der Kirche wollte ich kein ständiges "Plink", sodass ich eine Neueinstellung während unserer Autofahrt dorthin durchführte. Der nächste Schreck: die Aufnahme war zu dunkel. In der Zwischenzeit, nach jeder neuen Szenenaufnahme, wurde die Bildeinstellung immer heller. Danach nur noch weiß mit ein paar Konturen. Ich habe ausgeschaltet, liegen gelassen und nach einiger Zeit noch einmal probiert. Es klappte noch ein paar mal, sodass ich wenigsten einige Aufnahmen im Kasten hatte. Nicht wiederholbar und sehr schade. Morgen fahre ich nach Hannover und suche den Service von Sony. Vielleicht kann ich dann näheres berichten.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

die XR550VE hat, wie viele andere Sony-Kameras, einen internen Akku, der dafür sorgt, dass die Einstellungen der Kamera auch nach dem Abschalten erhalten bleiben. Dazu gehören u. a. Spracheinstellungen, Datum/Uhrzeit u. v. a. m.

 

ABER:

Dieser interne Akku entlädt sich natürlich mit der Zeit. Solange die Kamera über das Netzteil angeschlossen ist oder der normale Kamera-Akku nicht entfernt wird, wird der interne Akku weiterhin aufgeladen, auch wenn die Kamera abgeschaltet wurde/ist.

 

Wenn die Kamera komplett stromlos ist, also weder über das Netzteil noch über den Kamera-Akku mit Strom versorgt wird (Akku entfernt oder Akku leer), hält der interne Uhr-/Einstellungs-Akku maximal 3 Monate (laut Handbuch). Irgendwann ist dann der interne Akku leer, was dazu führt, dass bei erneuter Inbetriebnahme der Kamera alle Einstellungen inklusive Datum/Uhrzeit auf den Auslieferungs-/Werkzustand zurückgesetzt sind. Auf die Funktion der Kamera hat das keinen Einfluss, nur muss man dann natürlich alle Einstellungen erneut vornehmen. Vorbeugen kann man dem, indem man die Kamera einmal im Monat anschaltet bzw. sie zumindest für ein paar Minuten "unter Strom" setzt.

 

 

Was Dein zweites Problem angeht, bin ich momentan ratlos. Klingt aber irgendwie nach einer vielleicht auch nur versehentlich vorgenommenen manuellen Einstellung, die sich natürlich in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich auswirkt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
stony99
Neues Mitglied

hallo Darkframe,

 

ich hab das inzwischen auch probiert, leider hilft weder das GPS ausschalten, noch die Indexe zu löschen.

Auch eine Reperatur der Bilddatenbank hat nichts gebracht.

 

SONY Repaircenter gibt es hier leider keines in der Gegend (München)... 

 

Ich werde mal versuchen den Corder an einer Linux-Maschine oder nem MAC an zu schließen und an den Berechtigungen auf der Platte schrauben.

 

Aber DANKE für die Infos.

 

@All 

'Die in meinem Camcorder verbaute Fesplatte ist eine Standard 1,8" Festplatte mit einem PSATA Anschluß.

Diese wurden auch sehr lange in "Sub-Notebooks" wie dem Dell Latitude D430 oder Dell X1 verbaut - nur mit weniger Speicher. Daher KANN man wenn man feingefühl und technisches Verständnis hat sehr wohl die Fesplatten umbauen. Dazu gibt es auch Anleitungen bei Youtube 🙂

 

Schönes Wochenende

pc-banause
Neues Mitglied

Hallo zusammen

 

ich habe eine XR500 und hatte heute ähnliches Problem. Nachdem bei laufender Aufnahme der Akku schlapp machte und ich sofort einen vollen einsetze, kam die Meldung Datenfehler.

Habe in dieser Com genau das gefunden, was hilfreich war: Formatierung der Festplatte.

 

Da ich sowieso alle noch vorhandenen Dateien auf mein PC übertragen wollte, kam mir das sehr gelegen. Die Formatierung dauerte gerade mal 15 sek. Dann auf höchste Auflösung eingestellt und siehe da, es funktionierte.

Danke also auch von meiner Seite für den hilfreichen Tweet.

 

Gruß pc-banause