Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-XR200VE - Warnanzeige "Bilddatenbankdatei ist beschädigt"

GELÖST
profile.country.DE.title
TaniLand
Entdecker

HDR-XR200VE - Warnanzeige "Bilddatenbankdatei ist beschädigt"

Hallo Zusammen!

Kann mir BITTE jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ganz normal mit meiner Handycam Video aufgenommen. Auf dem internen Speicher sind bereits mehrere Videos und Fotos vorhanden. Vor einigen Tagen, als ich ein Video aufnehmen wollte und die Camera einschaltete, kam folgende Meldung: "Die Bilddatenbankdatei ist beschädigt. Soll eine neue Datei erstellt werden?" Zwei Möglichkeiten zur Auswahlt "Ja" oder "Nein". Unten steht noch "Neue Bilddatenbankdatei erstellen".

Es ist mir SEHR wichtig, dass alle bereits vorhandenen Video- und Fotoaufnahmen erhalten bleiben. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich weiter vorgehen kann, damit die Daten nicht verloren gehen? Ich habe die Camera schon an ein PC angeschlossen, aber es geschieht nichts, die Meldung bleibt.

Vielen Dank für Infos im Voraus!

Schönen Abend

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @TaniLand,

 

Du kannst unbesorgt die Antwort "Ja" wählen.

 

Erklärung:

Die Kamera legt neben den Fotos/Videos, die Du aufnimmst, eine Datenbank an, in der nur festgehalten wird, welche Dateien sich auf der Festplatte der Kamera befinden, und ob es sich um Fotos oder Videos handelt. Außerdem werden in der Datenbank zusätzliche Informationen abgelegt, beispielsweise Datum/Uhrzeit der Aufnahme sowie Foto-/Videoauflösung usw.

 

Aus verschiedenen Gründen kann die Datenbank aber fehlerhaft sein/werden. Ein typischer Grund für einen Datenbankfehler ist, wenn man Fotos/Videos von der Kamera auf einen PC überträgt und dann die Dateien vom PC aus auf der Kamera löscht. Der PC weiß ja nichts von der Datenbank und korrigiert sie also auch nicht. Die Kamera macht aber einen Abgleich zwischen dem, was in der Datenbank steht und dem, was sich tatsächlich auf der Festplatte befindet. Fehlen nun auf der Festplatte Fotos/Videos, die aber noch in der Datenbank eingetragen sind, meldet die Kamera einen Datenbankfehler. Es kann auch andere Gründe für einen Datenbankfehler geben, aber das führte hier jetzt zu weit.

 

Wie dem auch sei, bei der (Neu-) Erstellung der Bilddatenbank wird nichts an den Fotos/Videos geändert, die sich auf der Festplatte befinden. Es werden also keine Fotos/Videos gelöscht. Es wird nur die alte Datenbank gelöscht und anhand der sich tatsächlich auf der Festplatte befindenden Fotos/Videos eine neue Datenbank aufgebaut, die wieder alle Daten über die Fotos/Videos enthält (also Datum/Uhrzeit usw.).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Kamera Dich fragt, lasse sie einfach eine neue Datenbank anlegen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @TaniLand

 

hast du im Camcorder auch eine Memory Stick Karte drin? 

Was passiert genau am Rechner wenn du die Kamera anschließen möchtest und benutzt du für den Daten Transfer die PMB Application von Sony oder direkt über Explorer?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
TaniLand
Entdecker

Hallo @r_a_n_i!

 

Ich habe im Camcorder keine Memory Stick Karte, alle Daten waren auf der internen Festplatte (im Camcorder bereits eingebaut 120 GB)  gespeichert.

Normalerweise, wenn ich die Daten vom Camcorder auf PC übertrage, benutze ich die PMB Application von Sony, es hat immer einwandfrei funktioniert. Jetzt aber, wenn ich Camcorder an den PC anschließe, reagiert weder der PC noch Camcorder. Der Camcorder bringt nur diesen Warnhinweis, was ich bereits erwähnt habe.

Habe ich eine Chance die Daten irgendwie zu retten?

Vielen Dank für Ideen/Vorschläge.

 

Viele Grüße

Tani

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @TaniLand,

 

Du kannst unbesorgt die Antwort "Ja" wählen.

 

Erklärung:

Die Kamera legt neben den Fotos/Videos, die Du aufnimmst, eine Datenbank an, in der nur festgehalten wird, welche Dateien sich auf der Festplatte der Kamera befinden, und ob es sich um Fotos oder Videos handelt. Außerdem werden in der Datenbank zusätzliche Informationen abgelegt, beispielsweise Datum/Uhrzeit der Aufnahme sowie Foto-/Videoauflösung usw.

 

Aus verschiedenen Gründen kann die Datenbank aber fehlerhaft sein/werden. Ein typischer Grund für einen Datenbankfehler ist, wenn man Fotos/Videos von der Kamera auf einen PC überträgt und dann die Dateien vom PC aus auf der Kamera löscht. Der PC weiß ja nichts von der Datenbank und korrigiert sie also auch nicht. Die Kamera macht aber einen Abgleich zwischen dem, was in der Datenbank steht und dem, was sich tatsächlich auf der Festplatte befindet. Fehlen nun auf der Festplatte Fotos/Videos, die aber noch in der Datenbank eingetragen sind, meldet die Kamera einen Datenbankfehler. Es kann auch andere Gründe für einen Datenbankfehler geben, aber das führte hier jetzt zu weit.

 

Wie dem auch sei, bei der (Neu-) Erstellung der Bilddatenbank wird nichts an den Fotos/Videos geändert, die sich auf der Festplatte befinden. Es werden also keine Fotos/Videos gelöscht. Es wird nur die alte Datenbank gelöscht und anhand der sich tatsächlich auf der Festplatte befindenden Fotos/Videos eine neue Datenbank aufgebaut, die wieder alle Daten über die Fotos/Videos enthält (also Datum/Uhrzeit usw.).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Kamera Dich fragt, lasse sie einfach eine neue Datenbank anlegen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @TaniLand,

 

und? Hat mein Tipp geholfen?

 

Wäre nett, wenn Du etwas dazu sagen würdest, weil das ja auch anderen Usern helfen könnte.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo TaniLand,

 

normalerweise wird beim Erstellen der Bilddatenbank nichts gelöscht - die Kamera ertstellt quasi nur ein neues Verzeichnis der vorhandenen Inhalte.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
TaniLand
Entdecker

Hallo Zusammen!

 

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe.

Vielen herzlichen Dank @darkframe für Deine ausführliche Erklärung :thumbsup: und auch @Peter_S. für den Tipp!!!

Ich habe "Ja" gewählt, die Kamera hat eine Weile gearbeitet und ich konnte die Videos tatsächlich wieder anschauen :clap:. Ich habe diese vorsichtshalber sofort auf eine externe Festplatte übertragen.

 

Diese Kamere ist schon über 8-9 Jahre alt. Gibt es ein Bearbeitungsprogramm, das hilft, die Qualität der Videos (Farbe, Kontrast, Stabilisierung usw.) zu verbessern?

 

Viele Grüße und eine schönen Tag

Tani

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @TaniLand,

 


@TaniLand  schrieb:

Diese Kamere ist schon über 8-9 Jahre alt. Gibt es ein Bearbeitungsprogramm, das hilft, die Qualität der Videos (Farbe, Kontrast, Stabilisierung usw.) zu verbessern?

Hi, oh ja, Programme gibt es mehr als Du brauchst :wink:

 

Es ist allerdings so gut wie unmöglich, Dir ein bestimmtes zu empfehlen. Dennoch hier ein paar Beispiele für Programme, die sich möglicherweise am ehesten für Einsteiger eignen:

Von den drei Programmen, die ich hier verlinkt habe, gibt es zumindest Testversionen, die Du zunächst ausprobieren kannst. Bei einer der Magix Video deluxe-Versionen ist auch ReSpeedr von ProDAD dabei, das eigentlich zur Erstellung von Zeitraffer/-lupe gedacht ist, aber auch in gewissem Umfang Videos stabilisieren kann. Erwarte Dir allerdings keine Wunder. Hoffnungslos verwackelte Aufnahmen sind auch damit nicht zu retten.

 

Hoffe, das hilft Dir schon einmal weiter. Vielleicht hat ja jemand anderes auch noch ein paar Ideen.

 

Grüße

darkframe

 


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)