Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-CX570E, Knarrgeräusch bei Beenden der Aufnahme

GELÖST
profile.country.DE.title
uri7861
Neues Mitglied

HDR-CX570E, Knarrgeräusch bei Beenden der Aufnahme

Hallo,

ich habe am Ende jeder Aufnahme ein knarr-ähnliches Geräusch. Wie ich jetzt festgestellt habe, kommt dieses vom Betätigen der Start/Stop-Taste. Wie kann man da Abhilfe schaffen? Mein Gedanke war so etwas wie ein Tropfen Silikonöl/-fett. Weiß jedoch nicht, ob das auf die Elektronik negativ einwirken kann, z. B. durch Kriecheffekt, wie bei SilikonSPRAY

Kann jemand helfen?

Danke schon mal.

LG Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uwe,

 

wahrscheinlich muss der ganze Tastenblock getauscht werden - in der Regel nicht ganz preiswert.

Genau Kosten kann ich dir jedoch nicht nennen.


Eventuell kannst du die Aufnahme ja noch einen Moment laufen lassen und das Knarzen in der Nachbearbeitung entfernen.


Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uri,

 

ist es ein mechanisches Geräusch, das durch die Reibung des Knopfes verursacht wird?

Ich würde es auf gar keinem Fall mit flüssigen Schmiermitteln versuchen - das geht nicht gut.

Du kannst es eventuell mit etwas Talkum versuchen - aber letztendlich wird nur ein Austausch eine dauerhafte Besserung gewährleisten.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
uri7861
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

das Geräusch hat mechanische Ursachen, nämlich beim Betätigen des Aufnahmeknopfes beim Beenden der Aufnahme wird das Reibungsgeräusch (Knopf an Gehäuse) auf das Mikrofon und somit auf den Film übertragen.

So, wie Du beschrieben hast, will ich auch auf flüssige Mittel verzichten.

Das mit dem Talkum werde ich mal probieren. Ist ja auch so eine Art Schmiermittel, kriecht aber nicht weiter.

Zum Austausch: hier würden die Kosten den Rahmen in Bezug auf den Wert der Kamera wahrscheinlich sprengen.

Oder hast Du Erfahrungswerte über so einen Wechsel des An-/Ausschalters?

Hab gerade mal noch im Netz geschaut: die Kamera ist wahrscheinlich schon nicht mehr im Verkauf.

 

LG Uwe

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uwe,

 

wahrscheinlich muss der ganze Tastenblock getauscht werden - in der Regel nicht ganz preiswert.

Genau Kosten kann ich dir jedoch nicht nennen.


Eventuell kannst du die Aufnahme ja noch einen Moment laufen lassen und das Knarzen in der Nachbearbeitung entfernen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
uri7861
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

genau dass mache ich derzeit, ist aber sehr "anstrengend", bei jedem Clip das Ende weg zu schneiden.

Aber beim jetzigen Urlaub sind ja nur ca. 250 Clips zu bearbeiten.

Bin froh, wenn mal lautere Nebengeräusche sind, um mir die Arbeit zu sparen.

Besten Dank.

LG Uwe

Wenn jemand erfährt, was es kostet (hier bei mir keine Firma, die das macht), bitte gern mal eine Info.

Danke