Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EILT | FDR-AX700 Einstellungen für 4K Aufnahmen

GELÖST
profile.country.AT.title
atronal
Entdecker

EILT | FDR-AX700 Einstellungen für 4K Aufnahmen

In der Hilfedatei für die Kamera SONY FDR-AX700 wird unter "AUTOM. MODUSEINSTLG"
festgehalten: Wenn [DATEIFORMAT] unter [AUFNAHME EINSTELLEN ] auf [ XAVC S 4K]
gesetzt ist, wird [AUTOM. MODUSEINSTLG] fest auf [AUTOM.] gesetzt.

Das kann man glauben oder auch nicht, kontrollieren kann man dies nicht...

Anfang November 2018 habe ich die Kamera erworben und auf HD eingestellt gehabt..

Ich filme (jetzt) mit 4K, die Einstellung "AUTOM. MODUSEINSTLG" ist immer ausgeblendet
aber die nächste Parameter "SZENENWAHL-EINSTLG" wird durch "AUTOM. MODUSEINSTLG"
beeinflusst.

Laut Dokumentation sollte man bei [AUTOM. MODUSEINSTLG] die Auswahlmöglichkeit
"AUTOM", "INTELLIGENTE AUTO", "STEADYSHOT" oder "SZENENWAHL" haben und bei
"SZENENWAHL-EINSTLG" wird festgehalten: "Sie können die Szeneneinstellung auswählen,
wenn [AUTOM. MODUSEINSTLG] auf [SZENENWAHL] gesetzt ist (nur Filmmodus)".
Diffus beschrieben ist dies alles...

Jetzt habe ich mal in der Kamera "AUTOM. MODUSEINSTLG" >> ASSIGN 3 zugeordnet und
"SZENENWAHL-EINSTLG" >> ASSIGN 4.
Wenn ich jetzt ASSIGN 3 betätige tut sich nichts, ASSIGN 4 gibt mir wenigstens die
SZENENWAHL-Möglichkeit "NACHTSZENE", "SONNE TIEF", FEUERWERK, LANDSCHAFT, PORTRAIT,
SPOTLICHT und STRAND mit immer einem Hinweis am Schirm: "Aufn. von Landschaften etc.
mit Fokus auf den Fernblick. Gültig, wenn "AUTOM. MODUSEINSTLG" auf SZENENWAHL eingestellt ist."

Diese "SZENENWAHL"-Einstellmöglichkeit habe ich nicht, da wie Eingangs erwähnt:
"wird [AUTOM. MODUSEINSTLG] fest auf [AUTOM.] gesetzt".

Auch die "INTELLIGENTE AUTO"-Auswahlmöglichkeit (und damit Gesichtserkennung, Szenenerkennung,
Bildverwacklungserkennung) bei "AUTOM. MODUSEINSTLG" wird mir vorenthalten.

 

Kann ein Mitglied der Community bzw. Sony-Mitarbeiter dieses Problem erklären warum AUTOM. MODUSEINSTLG immer ausgeblendet ist?

Danke Ronald Bron

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @atronal,

 

ich sehe im Hilfetext (für alle anderen hier zu finden) keinen Widerspruch.

 

Die Kamera ist im 4K-Modus fest im "AUTOM." Modus (Definition: Zum Festlegen optimaler Einstellungen, indem automatisch eine Bildszene angewendet wird.). Deshalb wird der Punkt AUTOM. MODUSEINSTELG ausgegraut, da dort sonst die beiden andern Punkte sowieso ausgegraut wären (also "INTELLIGENTE AUTO." und "SZENENWAHL"). 

 

Dich also bis in diese Menüebene zu lassen wäre damit sinnfrei.

 

Dadurch wird beim Drücken von ASSIGN.3 bei deiner Zuordnung keine Aktion ausgelöst und bei ASSIGN.4 kommt der von dir erwähnte Hinweis welcher wiederum auf den ersten "Tipp" hinweist, welcher aussagt, dass die Kamera im 4K-Modus sowieso fest auf "AUTOM." steht.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @atronal

 

hoffe @IamNic kann hier weiterhelfen.

 

gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @atronal,

 

ich sehe im Hilfetext (für alle anderen hier zu finden) keinen Widerspruch.

 

Die Kamera ist im 4K-Modus fest im "AUTOM." Modus (Definition: Zum Festlegen optimaler Einstellungen, indem automatisch eine Bildszene angewendet wird.). Deshalb wird der Punkt AUTOM. MODUSEINSTELG ausgegraut, da dort sonst die beiden andern Punkte sowieso ausgegraut wären (also "INTELLIGENTE AUTO." und "SZENENWAHL"). 

 

Dich also bis in diese Menüebene zu lassen wäre damit sinnfrei.

 

Dadurch wird beim Drücken von ASSIGN.3 bei deiner Zuordnung keine Aktion ausgelöst und bei ASSIGN.4 kommt der von dir erwähnte Hinweis welcher wiederum auf den ersten "Tipp" hinweist, welcher aussagt, dass die Kamera im 4K-Modus sowieso fest auf "AUTOM." steht.

 

- Nic