Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CX740VE - Objektiv bewegt sich

GELÖST
profile.country.DE.title
laserhotline
Neues Mitglied

CX740VE - Objektiv bewegt sich

Hallo Community!

Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer einer Sony HDR CX740VE.

Nach den ersten Einsätzen ist mir Folgendes aufgefallen: wenn ich mittels meinem Stativ Schwenks in horizontaler oder vertikaler Richtung ausführe, bleibt das Bild nicht an der von mir gewünschten Endposition stehen, sondern wandert noch ein Stück weiter! Der Grund dafür scheint die Bewegung des eingebauten Objektivs zu sein. Warum sich das überhaupt vertikal und horizontal bewegen lässt ist mir schleierhaft.

Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder womöglich um ein Feature?

P.S.: Als ich zum ersten Mal die Kamera ausgepackt habe, fiel mir sofort auf, dass sich im Inneren etwas

bewegt, je nachdem wie man die Kamera hält.

Nachricht geändert durch laserhotline

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

das liegt mit Sicherheit an dem eingebauten Stabilisator. Was Du da hört, sind die Stellmotoren, die Deine Wackler bei Handaufnahmen kompensieren, so dass auch Handaufnahmen (fast) wie vom Stativ gefilmt erscheinen.

Das Nachziehen (so nenne ich das jetzt mal) bei Deinen Stativaufnahmen kommt ebenfalls von dem Stabilisator, da der Schwenk im Prinzip auf die Stabilisierungsfunktion wie ein Handwackler wirkt. Daher stoppt die Bewegung in der Aufnahme erst einen Augenblick nachdem Du den Schwenk beendet hast. Beheben kannst Du das Problem, indem Du bei Stativaufnahmen die Stabilisierungsfunktion abschaltest.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

das liegt mit Sicherheit an dem eingebauten Stabilisator. Was Du da hört, sind die Stellmotoren, die Deine Wackler bei Handaufnahmen kompensieren, so dass auch Handaufnahmen (fast) wie vom Stativ gefilmt erscheinen.

Das Nachziehen (so nenne ich das jetzt mal) bei Deinen Stativaufnahmen kommt ebenfalls von dem Stabilisator, da der Schwenk im Prinzip auf die Stabilisierungsfunktion wie ein Handwackler wirkt. Daher stoppt die Bewegung in der Aufnahme erst einen Augenblick nachdem Du den Schwenk beendet hast. Beheben kannst Du das Problem, indem Du bei Stativaufnahmen die Stabilisierungsfunktion abschaltest.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
laserhotline
Neues Mitglied

Super - Danke für den Tipp. Das war genau das Problem.