Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Camcorder mit PC-Steuerung

GELÖST
profile.country.de_DE.title
toxitch
Neues Mitglied

Camcorder mit PC-Steuerung

Ich bin auf der suche nach einem Fotoapparat bzw. Camcorder mit  direktem PC-Anschluss. Ich möchte den Foto oder den Camcorder direkt an  den PC/Laptop anschliessen und vom PC fernsteuern.

Meine Alpha 350  und mein Camcorder CX??? können das leider nicht und bei den aktuellen  Produkten finde ich keine technischen Infos darüber.

Mein Sony-Schleppi hat alle erdenklichen Anschlüsse, also stellt dass kein Problem dar.

Hat  jemand bereits Erfahrung damit bzw. weiß welches Modell dieses Vorhaben  machbar macht? Ich möchte nur ungern ein "Fremdgerät" (Nikon oder  schlimmstenfalls Canon) in meinen "Sony-Haushalt" bringen... *g

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Fox,

ich würde dir gern helfen, aber solche Funktionen sind bei "Endkunden-Geräten" eher die Ausname.

Camcorder können es definitiv nicht.

Bei Alphas gibt es jedoch vermutlich irgendwie Bastler-Lösungen.

Wende dich mal bitte an den Club Sonus (müsstest du ja auch gesehen haben, auf dem Weg zu diesem Forum hier).

Der Club Sonus ist speziell für Alphas und Fotographie.

Wenn jemand was weiß, dann die.

.oO(Das hat sich geereimt =D )

Wozu willst du es fernsteuern über den PC und was willst du "daheim" mit ner Alpha oder nem Camcorder aufnehmen? Oder ist der Lappi das Mittel zum Zweck?

Eine offizielle Funktion hierfür wid's vermutlich nicht geben, da mir bei Endkunden auch spontan ken sinnhafter Zweck für solch eine Funktion einfallen würde.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Fox,

ich würde dir gern helfen, aber solche Funktionen sind bei "Endkunden-Geräten" eher die Ausname.

Camcorder können es definitiv nicht.

Bei Alphas gibt es jedoch vermutlich irgendwie Bastler-Lösungen.

Wende dich mal bitte an den Club Sonus (müsstest du ja auch gesehen haben, auf dem Weg zu diesem Forum hier).

Der Club Sonus ist speziell für Alphas und Fotographie.

Wenn jemand was weiß, dann die.

.oO(Das hat sich geereimt =D )

Wozu willst du es fernsteuern über den PC und was willst du "daheim" mit ner Alpha oder nem Camcorder aufnehmen? Oder ist der Lappi das Mittel zum Zweck?

Eine offizielle Funktion hierfür wid's vermutlich nicht geben, da mir bei Endkunden auch spontan ken sinnhafter Zweck für solch eine Funktion einfallen würde.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
MoMa1954
Entdecker

Ich möchte meine HC90E ebenfalls per PC/Laptop steuern, da der Touchscreen kaputt gegangen ist und ich nun keine andere Möglichkeit habe. Kann jemand helfen?

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@MoMa1954

 

Moin, wobei brauchst Du Hilfe?

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
MoMa1954
Entdecker

Hallo Axelf, bei meiner Kamera ist das Touchscreen kaputt. Nun kann ich das Datum etc. nicht mehr einstellen und mir scheint als ob ich dann die Kamera auch mit der Fernbedienung nicht mehr bedienen kann. Um das Datum einzustellen brauche ich die PC Steuerung.

Gruss Moma

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, aber ich kenne kein Programm, mit dem man die Kamera vollständig vom PC aus steuern könnte, und eine zusätzliche manuelle Bedienung scheint es für die Kamera nicht zu geben. Lediglich für die Übertragung der Videos von der Kamera auf den PC über Firewire gibt es Programme, mit denen man die Wiedergabe starten/stoppen kann.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
MoMa1954
Entdecker

Vielen Darkframe. mein Hauptproblem ist, dass ich den Film nicht mehr zum Anfang zurückspulen kann, weil die Datums- und Zeitangaben fehlen. Das vermute ich wenigstens, da mit diesem Übertragungsprogramm die Zeit auf 0 steht... Da kann ich wohl nur noch einen Henkel an die Kamera machen...

 

Gruss Moma

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Boa, solche Probleme zu beantworten, ohne das Gerät vor sich zu haben, ist eigentlich unmöglich. Von daher mal irgendwo vorbeibringen oder alternativ tatsächlich schon mal im Baumarkt nach dem passenden Henkel suchen.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Moma,

 

Kassetten vor- und zurückspulen sowie wiedergeben kann man in der Regel mit Hilfe der meisten Videobearbeitungsprogramme, die eine über Firewire angeschlossene Kamera ansprechen können. Diese Art der Fernbedienung gibt es.

 

Falls Du kein entsprechendes Programm besitzt, kannst Du es mit ScenalyzerLive versuchen, das ich in diesem Post beschrieben habe.

 

Möglicherweise ist aber auch das Laufwerk in der Kamera defekt? Die fehlenden Datums-/Zeitangaben dürften eigentlich keine Rolle spielen, da bei DV-AVI der Zeitcode in der Datei steckt, egal ob Du den anzeigen lässt oder nicht.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)