Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AX-53 : fehlender CLIP-Zeitstempel bei 4K und XAVC-Mode

WernerAX53
Neues Mitglied

AX-53 : fehlender CLIP-Zeitstempel bei 4K und XAVC-Mode

Hallo , hier meine Frage bei "gemischten" Aufnahmen mit AX-53

und Schnittsystem EDIUS:

 

Wenn ich im Mode AVCHD aufnehme, dann

>> Clipname z.B. "20170627153322" (also Zeitstempel) und zusätzlich

in EDIUS-Bin die Angabe der Aufnahmedatum/-zeit


Wenn ich im Mode XAVC aufnehme, dann

>> Clipname z.B. "C0251" (also Serienname) und

in EDIUS-Bin keine Angaben zur Aufnahmedatum/-zeit

ebenso
wenn ich im Mode 4K aufnehme, dann

>> Clipname z.B. "C0252" (also Serienname) und

in EDIUS-Bin keine Angaben zur Aufnahmedatum/-zeit

Somit habe ich das Problem, dass bei Verwendung "gemischter" Aufnahmen/Clips

nicht nach Aufnahmezeitpunkt sortiert werden kann !

Danke für eine Unterstützung

vG  Werner

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Werner,

 

ich vermute, dass es mit den Formatspezifikationen zusammenhängt, werde es jedoch einmal an die Entwickler als Verbesserungsvorschlag weitergeben.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Werner,

 

sorry, war mal wieder längere Zeit Offline...

 

Dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Ging mir schließlich genauso. Es gibt m. E. auch keinen vernünftigen Grund, warum das so gehandhabt wird.

 

Egal, mit einem recht simplen Workaround kannst Du Deine Dateien (halb-) automatisiert umbenennen. Ich zähle hier jetzt mal zwei Wege auf. Der erste Weg sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber nicht, und vor allem kostet er nichts! Der zweite Weg ist komfortabler, kostet aber knapp 30,- €. Sicherlich gibt es noch weitere Wege, aber diese beiden nutze ich eben selbst.

 

1. Kostenlos mit Hilfe des Tools exiftool:

  • Programm (für Windows den ersten Link verwenden) herunterladen und die ZIP-Datei in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpacken
  • Meistens heißt die ausführbare Datei danach "exiftool(-k).exe". Bitte in "exiftool.exe" umbenennen, also "-k" entfernen
  • Rechtsklick mit der Maus auf eine freie Stelle des Desktops und im erscheinenden Menü "Neu -> Verknüpfung" auswählen
  • Im nun erscheinenden Dialog "Durchsuchen" anklicken und die Datei "exiftool.exe" auswählen, danach auf "Weiter" klicken
  • Nun kannst Du der Verknüpfung noch einen passenden Namen geben. Ich habe mich für "Rename MP4+MOV" entschieden. "Fertig stellen" anklicken
  • Danach liegt die Verknüpfung auf dem Desktop
  • Der folgende Schritt ist besonders wichtig, damit das Ganze funktioniert
  • Die neue Verknüpfung klickst Du mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem erscheinenden Menü "Eigenschaften"
  • In dem jetzt erscheinenden Eigenschaftsfenster musst Du nun noch hinter "Ziel" folgendes eintragen (angepasst auf Deinen Speicherort des Exiftools) und danach mit "OK" den Vorgang abschließen.
  • "C:\DeinSpeicherort\exiftool.exe" -d %Y%m%d_%H%M%S_%%f%%-c.%%e "-filename<FileModifyDate" *.mp4
  • Lasse das "*.MP4" am Ende ruhig stehen, es schadet nicht. "C:\DeinSpeicherort" musst Du natürlich an den korrekten Pfad auf Deinem Rechner anpassen. Das könnte also auch beispielsweise "E:\Exiftool" sein, so dass die gesamte Zeile dann "E:\Exiftool\exiftool.exe" -d %Y%m%d_%H%M%S_%%f%%-c.%%e "-filename<FileModifyDate" *.mp4 hieße
  • "-d" ist dabei ein Argument für das Programm, "%Y%m%d" ist der Platzhalter für das Datum, "%H%M%S" der Platzhalter für die Uhrzeit, der Rest sorgt dafür, dass der originale Dateiname inklusive der Endung erhalten bleibt.
  • Das war's eigentlich. Wenn Du nun eine Deiner Dateien wie z. B. "C0034.mp4" aus dem Explorer auf das auf dem Desktop liegende Verknüpfungssymbol ziehst, startet Exiftool, liest den Zeitstempel aus und benennt die Datei um in beispielsweise "20170619_151029_C0034.mp4". Wenn Du die "_" zwischen Datum/Uhrzeit nicht willst, musst Du sie lediglich aus der Befehlszeile entfernen.
  • Anmerkung: Beim ersten Start dauert es manchmal ein wenig, bis sich etwas tut, also bitte nicht die Nerven verlieren
  • Anmerkung zwei: Du kannst natürlich auch mehrere Dateien gleichzeitig im Explorer auswählen und zusammen auf das Verknüpfungssymbol ziehen. Dann werden alle diese Dateien umbenannt.

 

2. Für 29,95 € mit Hilfe des Tools Rename Expert:

  • Für den genannten Preis kannst Du Dir über den Link auch das Tool "Rename Expert" kaufen, mit dem man die Unmbenennungen ebenso automatisiert vornehmen kann, nur etwas komfortabler. Natürlich muss man auch da erst die korrekte Einstellung vornehmen.

 

Falls Bedarf besteht, zeige ich beide Varianten gerne auch in einem Videotutorial.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)