Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video 8 Kassetten

profile.country.DE.title
typischAndy
Entdecker

Video 8 Kassetten

Hallo,

 

ich habe von Verwandten ihren alten Sony Camcoder (Sony CCD-TR75E) inklusive so einiger Video8 Kassetten zum überspielen bekommen.

Nachdem ich nun vorgestern folgenden Artikel (https://www.amazon.de/gp/product/B00EOMIDXG) gekauft habe und den Camcorder angeschlossen habe folgte die Ernüchterung - es tut sich nichts.

 

Angeschlossen habe ich beides über Cinchkabel, habe jedoch kein Bild erhalten. An den Fernseher habe ich dann den beigelegten Adapter für den Kabelanschluss genutzt, dies hat zumindest funktioniert (die Aufnahme war jedoch kaum zu erkennen, kann aber erstmal an allem möglichen liegen, 4K Fernseher etc.).

 

Meine Frage ist jetzt, ob jemand einen Tipp hat, wie ich die Videos auf meinen PC bekomme. Benötigt die Kamera wirklich beim überspielen zusätzlichen Strom per DC (wobei die Bezeichnung DC Out ist!?)?

 

Ich habe den o.g. Grabber hier, bekomme aber gar nichts angezeigt. Vor ein paar Jahren mit VHS und einen Videorekorder war das kein Problem.

Sollte ich eventuell eher S-Video nehmen? Gibt es dafür Adapter?

 

Leider sind richtige Video 8 Rekorder mega teuer. Aber ansonsten kaufe ich mir gerne Adapter, Stecker etc.

 

Übrigens, der Camcoder gibt keine Videos mehr über den Sucher ab, ob das ein gutes Zeichen ist mag bezweifelt werden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Andy

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

wie schaut es denn aus wenn du eine aufnahme machst,sind die videos dann auch so "schlimm" wie bei den mitgelieferten anderen ?

bei solch altem gerät kann ja auch ein reinigen den "kopfes" falls möglich nicht schaden.

vor jahren hatte ich für einen kollegen von solch einem hi8 camcorder auch kassetten digitalisiert.

ich habe einen sony dvd/hd recorder mit dem hi 8 recorder verbunden und abspielen lassen.dabei hab ich es einmal auf hd aufgenommen.hinterher ein paar passagen herausgeschnitten mit dem eingebauten rudimentären editor :slight_smile: das fertige projekt hab ich dann im gerät von hd auf dvd kopiert.

mit solch einem gerät in schwarz :slight_smile:

hat sogar noch einen firewireanschluss den ich mit meinem canon camcorder nutzte um den umweg über den pc zu sparen :slight_smile:

https://www.amazon.de/Sony-RDR-HX-DVD-Festplattenrekorder-silber/dp/B0002U3CFI

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
typischAndy
Entdecker

Hallo,

 

aktuell weiß ich gar nicht, ob die Kamera noch aufnimmt. 

 

Wenn ich etwas aufnehme oder etwas abspielen möchte, wirds durch den Sucher nichts angezeigt. Der Sucher ist zwar beleuchtet, zeigt aber kein Bild an.

 

Die Kamera hat wohl keinen Anschluss für FireWire...

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

diesen Adapter verwende ich auch zum Überspielen von Videos auf Win 10, dem Teil ist es egal. aus welcher Quelle Bild und Ton kommt. Allerdings hatte ich auch nur ein Bild bei der mitgelieferten Software. Da ich sie gerade nicht drauf hab, muss ich mal suchen wie die heisst. Wenn es dir hilft.

 

VG René

 

PS.: Steht ja in der Beschreibung mit drinn:  Honestech VHS to DVD 2.0 SE Capture Software

Hast du die installiert? Wenn du sie verwendest und trotzdem kein Bild hast, stimmt vielleicht mit deinem Camcorder irgendwas nicht.

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
typischAndy
Entdecker

Hallo,

 

Danke für deine Antwort.

 

Bei dem VideoGrabber von CSL war tatsächlich die gleiche Software mit bei. Jedoch erkennt der PC und damit auch das Programm den Videoeingang nicht. Angeschlossen habe ich alles nur über Cinch (Rot, Weiß und Gelb). Beim Original-Kabel war noch ein DC-Adapter mit bei, wird der benötigt?

 

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Andy,

 

das kann ich dir nicht sagen, bei mir war da nix weiter dabei. Probier es doch mal aus.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Andy,

 

man soll ja erst loben, also: Du hast alles richtig gemacht. Ja, S-Video ist qualitativ besser, aber erstens glaube ich nicht, dass das die Ursache für Deine Probleme ist und zweitens kann ich Dir heutzutage keine Adapter nennen, weil ich mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt habe.

 

Mir fallen aber zwei sehr wahrscheinliche Ursachen für Deine Probleme ein.

 

  1. Der Schreib-/Lesekopf der Kamera ist defekt. Wenn das der Fall ist, lohnt eine Reparatur definitiv nicht. Ob das tatsächlich der Fall ist, kann man selbst eigentlich nur herausfinden, wenn man eine alternative Wiedergabemöglichkeit hat, also eine zweite Video 8 Kamera oder ein entsprechendes Wiedergabegerät.
  2. Die Bänder selbst sind hinüber. Video 8 Bänder sind magnetisiert. Liegen solche Bänder jahrelang unbewegt herum, kann sich die Magnetisierung von Schicht zu Schicht übertragen. Das äußert sich anfangs durch Geisterbilder und endet in quasi leeren Bändern. Magnetbänder muss man daher mindestens (!) einmal im Jahr vor- und zurückspulen, damit nicht ständig die exakt gleichen Lagen übereinanderliegen. Aber auch damit hält man den Verfall nur bedingt auf. Irgendwann ist die Magnetisierung einfach wieder weg. Je nach Lagerort geht das schneller (warmer Lagerort) oder langsamer (einfrieren).

Nun gut, es gibt zahlreiche Firmen, die anbieten, alte Videobänder in die verschiedensten Formate zu kopieren. Die verfügen dann in der Regel auch über die entsprechenden Wiedergabegeräte. Ich habe das vor Jahren genutzt und gute Erfahrungen gemacht. Ich empfehle Dir daher, Dir einen entsprechenden Anbieter zu suchen und dem zunächst eine Kassette/ein Band zur Konvertierung zu geben. Ideal wäre natürlich ein Anbieter vor Ort, aber auch im Internet findet man seriöse Anbieter. Ist natürlich auch eine Preisfrage. Danach hättest Du aber zumindest Klarheit, ob Deine Probleme an dem alten Camcorder oder den Kassetten liegen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)