Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sender mit dem SonyEditor am PC sortieren

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
293.540 Aufrufe

Neben der im Fernseher integrierten Lösung zur Sendersortierung steht euch auch eine komfortable Möglichkeit zur Sortierung der Sender am PC* zur Verfügung. Hierzu benötigt ihr ein USB-Speichermedium sowie den SonyEditor. Gerade bei den sehr umfangreichen Senderlisten des Satellitenempfangs ist dies eine unschätzbar wertvolle Hilfe.


Führt einfach die folgenden Schritten durch, um eure Programmliste bequem am Computer zu bearbeiten.

  1. DSC_0244.JPGSteckt einen USB Speichermdium² in euren Fernseher und wählt HOME > Einstellungen > Digitale Einstellungen > Programmlistenübertragung > Export (Die Programmliste wird auf dem Speichermedium gespeichert).DSC02018.jpg
  2. Installiert den SonyEditor auf eurem PC und öffnet danach die Datei „sdb.xml“ über „Datei > Öffnen“.
    Programmliste.jpgIm Hauptfenster seht ihr nun alle Sender, die über den Suchlauf gefunden wurden. Links an der Seite seht ihr die verschiedenen Signalquellen (DVB oder Sat). High Definition Sender werden durch HD markiert und PayTV Sender durch das $ Symbol.Keys.jpg



  3. Nun könnt ihr die Kanäle ganz einfach per Drag&Drop nach euren Wünschen anordnen. Unerwünschte Sender könnt ihr aus der Liste löschen.
    Tipp: Über die Umschalt- oder Steuerungstaste (STRG) könnt ihr auch mehrere Sender markieren und zum Beispiel löschen.
  4. Nachdem ihr die Liste nach euren Vorstellungen geändert habt speichert sie über „Datei > Speichern“  auf dem USB-Speichermedium.
  5. DSC_0244.JPGEntnehmt das USB Speichermedium aus dem PC und steckt es wieder in euren Fernseher.
    DSC02014.jpgEuer Fernseher erkennt die aktualisierte Programmliste automatisch und fragt euch, ob er diese importieren soll. Bestätigt mit „Ja“ und folgt den Bildschirmanweisungen. Nach einem Neustart des Fernsehers sind eure Programme nach euren Wünschen sortiert.
    Hinweis: Sollte euer Fernseher die neue Programmliste nicht automatisch erkennen, so wählt diese über HOME > Einstellungen > Digitale Einstellungen > Programmlistenübertragung > Import.

 

* Die Programmlistenbearbeitung am PC ist bei allen BRAVIA TV Geräten ab 2012 möglich. Sofern beim Sendersuchlauf ein Kabelbetreiber ausgewählt wurde, lässt sich die Sendersortierung unter Umständen nicht verändern. In diesem Fall bitte beim Suchlauf „Sonstiges“ auswählen.
² Das USB Speichermedium muss mit FAT/FAT32 formatiert sein.

34 Kommentare
chhaasm
Neues Mitglied

Den SonyEditor gibt es offensichtlich nicht mehr!!!

DunkelBlauer
Entdecker

Hi, doch der Link klappt:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/sony-editor/sony-editor

 

Du kannst auch auch hier mal vorbeischauen (die Version ist sogar noch etwas aktueller)

http://www.setedit.de

snoops.de
Entdecker

Der vorletzte Satz ist ganz wichtig und der Grund warum es bei mir vorher nie klappte:

 

Sofern beim Sendersuchlauf ein Kabelbetreiber ausgewählt wurde, lässt sich die Sendersortierung unter Umständen nicht verändern. In diesem Fall bitte beim Suchlauf „Sonstiges“ auswählen.

 

Nachdem "Sonstiges" für den Sendersuchlauf gewählt und durchgeführt wurde, klappt es prima mit dem Importieren der mit SonyEditor bearbeiteten Sortierung und Löschen der unerwünschten Sender.

suenderhauf
Neues Mitglied

Der Senderlistenexport ist beim

KDL-65W859C Version 5.1.1 unter

-Home -Einstellungen -Kanaleinstellung -Digitale Einstellung -Technische einstellung -Programmlistenübertragung

zu finden.

Mit dem Sony Editor 1.12 Build 2.13 auf einem Win7 Ultimate und Kabel Deutschland hat es gut funktioniert.

wenzzz
Neues Mitglied

Hallo, ich habe einen Sony Bravia KDL 43WD757 und ich kann meine Programme nicht auf einen USB Stick übertragen. Der Menüpunkt "Programmlistenübertragung" ist grau und kann nicht angewählt werden. Außerdem weiß ich auch nicht wie man die Digitalen Programme manuell sortieren kann. 

snoops.de
Entdecker

@wenzzz

 

Welche Einstellung hast du beim Sendersuchlauf? Wie oben erläutert kann man die Senderliste nicht editieren/ändern wenn ein Kabelbetreiber gewählt wurde. Statt Kabelbetreiber muss man "Sonstiges" wählen.

 

Der USB Stick ist mit FAT formatiert? Wenn USB Stick nicht erkannt wird, bleibt die Option zur Übertragung grau.

 

 

Andinausdo
Neues Mitglied

Hallo,

 

bei mir war die Auswahl zur Programmlistenbearbeitung auch grau hinterlegt, da ich über die andere USB Schnittstelle noch eine Festplatte für die Aufnahmefunktion verbunden hatte. Als ich die entfernt habe wurde der Menüpunkt freigegeben. Dann runter- & hochladbar. Soweit ok.

 

Dafür gibts noch ein anderes Problem:

 

habe die gesamte Sat-Liste per Sony Editor am pc auf rund 70 Programme zusammengedampft und wieder hochgeladen. Nach Neustart sind dann aber auf einmal immer 20-30 zuvor gelöschte Programme wieder da. Schon 10 Mal versucht, bekomme das nicht hin. Habe den Menüpunkt 'Automatisches Aktualisieren' auf 'Aus', aber trotzdem zieht das TV sich immer wieder irgendwo Sender her, die ich gelöscht habe und die auf dem USB Stick im Editor in der bearbeiteten Datei nicht mehr enthalten sind. Bin das jetzt umgangen, indem ich mir eine Favoritenliste angelegt habe. Da klappt es. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.

 

Habe sogar versucht das TV nach dem Hochladen 15 Minuten vor Neustart in Ruhe arbeiten zu lassen. Hat aber auch nicht funktioniert. 

 

Wenn da noch jemand eine Idee hat....

 

 

 

 

 

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

 Der Link zum Editor geht nicht mehr.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Schrotty,

 

dank dir für den Hinweis - er funktioniert jetzt wieder.


Schöne Grüße

Peter

Moka1971
Neues Mitglied

weiß jemand ob eine Version für MacOs es gibt?

danke

 

profile.country.DE.title
swoob84
Entdecker
Hi, ich habe mir heute auch einen neuen Sony Fernseher gekauft. Und zwar den Sony KD-55XE9005. Ich habe den Sendersuchlauf ohne spezifischen Netzanbieter durchlaufen lassen, wie in der Anleitung beschrieben. Der Export funktioniert auch. Wenn ich dann allerdings die Datei am PC ändere und dann wieder auf den Fernseh importiere, empäfngt der Fernseh kein einzigen Kanal mehr. Die Kanäle werden in der richtigen Reihenfolge angezeigt allerdings hab ich dann kein Empfang mehr. Ich habe mal versucht die Sender nur zu exportieren und hab sie direkt wieder importiert, ohne das ich eine Änderung vorgenommen habe. Auch dann habe ich nach dem Import kein Empfang mehr. Könnt ihr mir weiterhelfen was da los ist? Danke und Gruß swoobb
profile.country.AT.title
ErichHol
Entdecker

> Euer Fernseher erkennt die aktualisierte Programmliste automatisch und fragt euch

 

Bei meinem aktuellen Fernseher XE9005 leider nicht. Ich habe alles probiert, aber jedesmal wurde der Menüpunkt Programmlistenübertragung ausgegraut, wenn ich den Stick eingesteckt habe - und wieder aktiv wenn ich ihn rausgezogen hatte. Stick war Fat32 formatiert, kein andere USB-Anschluss besetzt. Nach viele Tagen probieren, ging es irgendwie nach dem x-ten Neustart des Fernsehers. Definitiv ein Software- oder Hardwarebug.

Die vielen, unterschiedlichsten Fehler dieses Fernsehers haben mir schon viel Ärger mit meiner Frau eingebracht 😞 Aber ich wußte ja, dass ein Android-Fernseher nur was für Bastler und Programmierer ist 😉 Wer nur fernseh gucken will, soll sich was anderes kaufen...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass oben noch eine alte Version des Editors verlinkt war.

Der Link ist jetzt aktualisiert - versucht es bitte noch einmal mit der neuen Variante.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
swoob84
Entdecker
Also ich hatte das schon mit der Version 1.2 versucht. Aber leider kein Erfolg 😞 Gibt es noch weitere Tips?
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo swoobb,

 

wie empfängst du deine Sender denn?

Über Satellit, Kabel oder DVB-T?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
topse1984
Entdecker

Hi Leute, ich habe den KD75XE8596 und auch bei mir kommen nach dem imoprt der Sender nach kurzer Zeit immer andere Sender wie von geisterhand dazu. Es sind immer die selben, ab Programmplatz 100 und ab 7200. Beim Editor sind die aber gelöscht. Die Umschaltzeiten nach dem Import dauern doppelt solange wie davor (und das war schon katastrophal). Bitte um Hilfe...

 

Danke und beste Grüße

profile.country.DE.title
jrgdresc47
Entdecker

Ich habe nun mehrmals versucht die Senderliste zu importieren, leider macht der KD65 nicht. Ich empfange über Sat (Astra 19,2 und Hotbird 13,0).

Früher hatte das mit dem Import funktioniert jetzt nicht mehr, woran kann das liegen?

Geroldka
Entdecker
Hallo zusammen, ich habe mir den KD-65AF8 Modelljahr 2018 gekauft; aber den USB (mit FAT32 formatiert) bekomme ich dazu die Senderlist zu speichern; er sagt zwar immer wiede er hätte es getan; auf dem Stick ist aber nichts. Habt Ihr noch eine Idee? Der Stick ist an USB-1 angeschlossen. Danke für Eure konstruktiven Ideen.
Stefan__H
Entdecker

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder zumindest eine Frage beantworten.

 

Zum Problem:

Ich habe den KDL 40R485B und wollte die Programmliste am PC bearbeiten. Das Problem, auf meinem Fernseher ist der Menüpunkt "Programmlistenübertragung" nicht da. Er ist also nicht grau oder sowas, nein, er ist einfach gar nicht da, wenn ich "HOME > Einstellungen > Systemeinstellungen > Kanaleinstellung > Digitale Einstellungen > Technische Einstellungen" anwähle. Da steht nur "Dienste autom. aktualisieren (EIN/AUS)" und "Service Austausch (EIN/AUS)".

 

Frage:

Hat der Fernseher eine Macke oder gibt es die "Programmlistenübertragung"  beim KDL 40R485B schlichtweg gar nicht ?

 

PS:

Ich habe auch schon eine Softwareaktualisierung gemacht. Hat aber auch nichts gebracht.

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

Betrifft: XE9005

 

Hat sich da überhaupt wer was bei der Sendersuch-Funktion gedacht???

Es ist nämlich nicht möglich, einen Programm-Scan nach neuen Sendern zu machen, ohne

das die bereits gespeicherten Sender (auch in den Favoriten) verloren gehen. Selbst wenn

man die vom Editor bearbeitete - alte - Liste mit den gespeicherten Programmplätzen wieder hochlädt.

Dann sind die neu Gesuchten wieder weg. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Bei mehreren hundert Kanälen kein Spass.

Einzig bei manueller Frequenzsuche geht das - ist doch ein Witz.

Es kann doch nicht so schwierig sein, ein derart teures Gerät mit ordentlichen Grundfunktionen auszustatten?!

 

Das war bestimmt mein letzter Sony-TV! Ausser dem HD/4K-Bild unbrauchbar und nur Ärger.

Wenn jemand eine Idee hat, bin ich dankbar, denn ab und zu möchte man halt neue Sender hinzufügen.

 

Was gar nicht geht, ist, dass der Fernseher Programme ohne Antennenempfang einfach löscht, ohne mich

vorher zu fragen, ob ich das will. ICH sag dem Gerät was zu tun ist, nicht umgekehrt!

(Passt nicht alles zu dem Treat, hängt aber zusammen)

 

profile.country.DE.title
Hias76
Entdecker
Bei meinem neuen KD-49XF7596 ist der Punkt "Programmlistenübertragung" auch ausgegraut. Die digitalen Kabelprogramme habe ich gemäß den Aussagen hier nicht mit dem Kabelanbieter Kabel Deutschland suchen lassen, sondern über "Kabelanbieter Sonstige". Was ist sonst noch zu beachten? Vielen Dank für die Hilfe!
wolmi50
Entdecker

Leider geht bei meinem KD 49XE9005 (2017) die Favoritensortierung nicht mehr . Auch Listen -Export per USB nicht möglich .

Kontrolle Softwarestand ergibt -ist aktuell . Was kann ich versuchen?

                                                                                                              Wolmi 50

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

Hallo wolmi50,

Hast du bei der Übertragung andere, externe Geräte an USB angeschlossen?

Probier doch mal alle USB Gerätschaften zu entfernen, dann denn USB-Stick anschließen und nun müsste

die Programmlistenübertragung funktionieren.

profile.country.DE.title
Stan1942
Entdecker

Hallo,

Die Fragen beziehen sich ausschließlich auf SonyEditor und nicht auf die Bedienung des Fernsehers. 
Frage an Peter S. : was bedeutet Korb bei einem Programm in der Senderliste? Der Korb steht bei vielen Programmen von Hotbird und nur be 2 Programmen von Astra.

Weitere Fragen: wie können die Lücken, die durch Loschen der Programme entstanden sind, entfernt werden?

Ich vermute dass diese Lücken verantwortlich sind, dass, nach dem Übertragen der Senderliste, das Fernseher diese Lückenauf unverständlicherweise und unerwüscht mit irgendwelchen Programmen füllt.

Können Favoriten in der Senderliste gesetzt werden?

Sinvoll wäre, dass der SonyEditort eine Export/Import Funktion zu Excel hat. 

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

Hallo Stan1942,

 

Der Korb ist ein "Papierkorb". Wenn Du in der Liste etwas markierst und mit "Del" löscht, wird das Feld leer, der gelöschte

Sender hängt sich - mit dem Papierkorb markiert -> als Info - an das Ende der Senderliste. Das gelöschte Feld bleibt - ohne

Namen - erhalten. Dazu einfach beides nochmals makieren und mit "Del" löschen, bis das/die gewünschte Kästchen

sicher weg ist/sind. Erkennst Du gut an der fehlenden Programmplatznummerierung.

 

Einfach rumprobieren, es kann ja nichts passieren, aber: vorher Sendeliste speichern!!!

Grüße, seattle

profile.country.DE.title
niehner68
Entdecker

Hallo,

 

will gerade meine Senderliste bearbeiten. Hat auch alles geklappt. Jetzt will ich am PC die ganzen Pay TV und Fake Sender löschen.

Jedesmal wenn ich auf Entf. drücke wird die Senderliste neu geladen. Das ist bei 1000 Programmen doch ziemlich nervig. Wenn ich Entf. gedrück halte werden mehrere Sender hintereinander gelöscht aber jedes mal wird die Liste neu geladen.

 

OK. Mit der Umschalttaste klappt es.

Aber dass sich jedesmal die Liste neu lädt nervt doch ziemlich.

Aber immer noch einfacher als am TV einzelnd zu löschen.

profile.country.DE.title
DaBertl
Entdecker

Hallo,

also diese angebotene Software...ist das ernst gemeint?

Die Software ist weder komfortabel zu bedienen, noch übersichtlich.

- werden mehrere Sender markiert und gelöscht, werden lediglich die Titelzeilen gelöscht. Alle müssen dann nochmal markiert und gelöscht werden um endlich zu verschwinden

- die Liste wird in der Software ständig aktualisiert, also neu geladen. Wegen diesem ständigen "Geblitze und Gelaufe" in der Darstellung  verliert man ständig den Überblick, auch wenn nur noch 200 Sendereinträge vorhanden sind.

- nach dem Bereinigen, Speichern und erneutem Öffnen sind es plötzlich wieder viel mehr Einträge als beim Abspeichern. Ja, geöffnete Datei ist die Bearbeitete.

- Die Darstellung ist auch alles andere als benutzerfreundlich

 

Ich kritisiere ja nur ungern, aber das ist doch von einem Praktikanten programmiert worden. Ohne einen Vergleich zu haben, aber ich glaube dass hier Wettbewerber doch etwas voraus sind und eine Software anbieten, die wenigstens aussieht als wäre sie zeitlich gesehen nach Windows 95 programmiert worden

profile.country.DE.title
bloodyy
Mitglied

Hallo,

wollte nur mitteiln, dass der SonyEditor..echt schlecht ist, kann mich dem Vorredner vor meinem Eintrag, einfach nur zustimmen...

Samsung hat das viel einfacher gelöst!

 

BItte um Update für das Programm!

profile.country.DE.title
gofrieda
Mitglied

Bei meinem Bravia 4k fernseher ist die Funktion,

Programmliste exportieren dunkel angezeigt man kann keine Senderliste auf USB

Übertragen ??

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

@gofrieda 

Wenn man Editor Listen vom/zum USB-Stick übertragen möchte darf kein anderes Kabel,

kein anderer Stecker in den anderen USB-Anschlüssen stecken, also: alles abziehen! Dann müsste es gehen.

profile.country.DE.title
Marlene
Entdecker
  • Hallo,
  • HOME > Einstellungen > Digitale Einstellungen > Programmlistenübertragung > Import.
  • Das wird an meinem Bravia nicht angezeigt.

 

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

@Marlene 

Siehe Lösung oberhalb deines Posts (keine Fremdgeräte an USB Ports lassen);
Liste AUF den Stick exportieren hat funktioniert? Dann muss es doch VOM Stick auf den TV auch gehen!?

Ist die Bezeichnung der Datei am Stick richtig? (sdb.xml)

Mache das seit Jahren problemlos...

profile.country.DE.title
Simon666
Entdecker

Hallo ,

ich besitze den KD65XH9005BAEP von Sony und musste heute auch meine Sender neu einlesen und sortieren.

Was soll ich sagen, alles hat super geklappt.

Wenn man davon absieht das der Editor wirklich schlecht ist, aber im Grunde tut er das was er soll.

Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, stelle ich fest das viele entweder die Liste nicht auf den USB stick bekommen (da ausgegraut) oder sie nicht zurückspien können (nach der Bearbeitung).

 

 

Ich denke das liegt in erster Linie daran das die USB-Stick falsch formatiert ist.

  1. Bitte den USB auf Fat32 formatieren.
  2. USB in den TV stecken, der TV erkennt den USB automatisch, nun wie in der Beschreibung fortfahren.

 Die sollte das Problem lösen wenn alles ausgegraut ist. Meistens liegt es daran das der USB nicht richtig erkannt wurde.

Zum Abschluss sollten nun folgende Dateien auf eurem USB Stick liegen (nach Exportieren der Senderliste).Bitte sicherstellen das eure Senderliste nach dem bearbeiten mit dem gleichen Namen abgespeichert werden muss(siehe unten)

  1. Android
  2. LOST.DIR
  3. sdb.xml    (liste der TV Sender)

Ich hoffe das hilft euch weiter

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

Ist nach dem Anschluss des Sticks das Importier-Feld am Fernseher ausgegraut, folgendes prüfen:
An den USB-Anschlüssen am TV darf sonst nichts Anderes angeschlossen sein, sonst geht´s nicht!