Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einrichten der PS4 Pro mit deinem Home Entertainment-System

profile.country.GB.title
scully99
Mitglied
Mitglied
6.450 Aufrufe

Du wünscht dir ein noch aufregenderes Spielvergnügen mit der PS4? Du möchtest die PS4 für die Wiedergabe von HDR-Videos nutzen? Erfahre, wie du die PS4 an dein 4K HDR Home Entertainment-System anschließen und dich auf die bestmögliche Audio- und Bildqualität freuen kannst.

 

PS4_Main.jpg

 

PS4 Voraussetzungen für HDR

Die PS4 Pro ist kompatibel mit HDR, einer Technologie, die noch realistischere Bilder bietet. Dies wird ermöglicht durch das größere Spektrum an Details und Farben. Damit auch du das volle Potenzial der Technologie nutzen kannst, benötigst du:


- ein hochwertiges High-Speed-HDMI-Kabel, das 18 Gbit/s unterstützt
- einen 2K bzw. 4K HDR-fähigen Fernseher, der das HDR10-Format unterstützt
- HDR-Quellinhalte, d. h. von einer entsprechende Gaming- oder Video-Streaming-Plattform


Die System-Software der PS4 muss außerdem auf Version 4.0 (oder später) aktualisiert werden. Dadurch werden die HDR-Funktionen zu den PS4-Einstellungen hinzugefügt.

 

Wie schließe ich meine PS4 an einen Fernseher und eine Soundbar bzw. einen AV-Receiver an?

Schließe die PS4 mit einem hochwertigen High-Speed-HDMI-Kabel direkt am Fernseher an, um HDR-Inhalte zu genießen.


Wenn du eine Soundbar bzw. einen AV-Receiver verwendest, schließe die PS4 PRO über einen der unterstützten Anschlüsse* an (Die Soundbar bzw. der Receiver muss HDR Pass-Through unterstützen). Verbinde Soundbar bzw. Receiver dann per HDMI3 (ARC-Anschluss) mit dem Fernseher.


*variiert je nach Modell.

 

Über welchen Eingang muss ich meine PS4 Pro am Fernseher anschließen?

Suche in dieser Liste nach dem Modell und Erscheinungsjahr deines Fernsehers von Sony. So erfährst du, ob dein Fernseher HDR-kompatibel ist und welche HDMI Eingänge 4K und HDR unterstützen. 

 

Welche Einstellungen muss ich an meinem Fernseher und der PS4 Pro vornehmen?

Wähle auf deinem Fernseher das Enhanced-Format aus, um die bestmögliche Bildqualität zu erhalten. So findest du die Funktion:
- Drücke die HOME-Taste auf der Fernbedienung und wähle dann „Einstellungen“.
- Wähle „Externe Eingänge“.
- Wähle "HDMI-Signalformat" und stelle es auf „Erweitert“ ein.


Nicht jeder HDMI Anschluss unterstützt 4K HDR. Überprüfe daher im Zweifelsfall diese Liste, um 4K und HDR nutzen zu können (von einer 4K HDR Quelle).

 

Gehe auf der PS4 zum Informationsbildschirm für Videoausgänge. Wähle „Einstellungen“, „Ton und Bildschirm“  und dann „Videoausgangseinstellungen“. Stelle dort die Einstellungen für HDR und Deep Colour auf „Automatisch“.

 

Welchen Bildmodus sollte ich für den Fernseher verwenden?

Der Bildmodus wird automatisch zu „HDR Gaming“ wechseln. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du diesen Modus manuell auswählen.

 

Was ist die empfohlene Audioeinstellung, wenn ich die PS4 Pro mit einem Fernseher und einer Soundbar bzw. einem AV-Receiver verwende?

Dies hängt vom Modell der Soundbar bzw. des Receivers ab. Viele unserer Soundbars (z. B. ZF9 und XF9000) verfügen über einen speziellen Gaming Studio Modus. Dieser Modus optimiert die Dialoge und reproduziert das Gefühl von Bewegungen und Distanz von Objekten. So kannst du dich auf ein noch fesselnderes Gaming-Erlebnis freuen.

 

Was kann ich tun, wenn meine Soundbar bzw. mein Receiver keine HDR-Signale verarbeiten kann?

Verbinde die PS4 Pro direkt mit dem Fernseher und verbinde dann die Soundbar bzw. den AV-Receiver per HDMI 3 (ARC).

1 Kommentar