Share your experience!
Betrifft Sony XH9096 und vermutlich auch andere Modelle:
Bei Änderungen an der Helligkeit oder Wechsel des Bildmodus erscheint nach Update seit rund zwei Monaten ein nerviger Hinweis, dass diese Einstellung Auswirkung auf den Stromverbrauch haben kann. Danach folgt ein Nachfrage-Dialog der bestätigt werden muss, bevor man beispielsweise die Helligkeit ändern darf.
Besonders lächerlich: der Hinweis auf eventuell höheren Stromverbrauch kommt sogar dann, wenn man die Helligkeit verringern will.
Ich muss öfters die Helligkeit mal ändern oder wechsle zu einem Eingang mit anderen Einstellungen und bin von diesem Nachfrage-/Bestätigungsspielchen entnervt. Ja, ich weiß, dass es da irgendeine neue EU-Verordnung bezüglich Stromverbrauch bei Geräten gibt. So wie das Sony umgesetzt hat ist es aber schlichtweg dümmlich und zermürbend.
Inzwischen gibt es im Netz genug Beschwerden zu dieser Sache, Sony scheint das leider nicht zu interessieren.
Gewiss hoch ist auch die Zahl jener, die sich hier zwar nicht melden, aber täglich restlos von ihrem Sony-Gerät und damit auch der Marke Sony entnervt sind.
Konkrete Frage: WANN kommt endlich das Firmware-Update, das diesen Mist beseitigt und die Bedienbarkeit des Fernsehers wieder so herstellt, wie sie auch beim Kauf war?
Sollte es hier keine konkrete zufriedenstellende Antwort geben, bleibt wohl wirklich nur die - wenn auch lästige und zeitraubende - Rückgabe der Fernsehers. Ich habe keine Lust mehr noch weitere Monate abzuwarten.
Grüße,
Michael
Ab 1.3. Müssen alle TV hersteller das umsetzten... Wie die das tuen bleibt echt offen... Bin gespannt wie andere Hersteller das umsetzten.... Und was da fürn *****storm denen entgegen kommt...
- die Umsetzung von Sony ist echt schlecht und unüberlegt!
Mal schauen wie sich das entwickelt...!
es geht aber intelligenter zu lösen. Sony hat den dümmsten der möglichen Lösung genommen Ist auch eine Leistung.
macht doch einfach nur einen Hinweis, ohne das auch noch mit ok zu Bestätigung.
Noch besser. Bei Inbetriebnahme des Gerätes in die AGB schreiben. Die ein mal bestätigen.
Kommt das jetzt auch bei Waschmaschinen, Kühlschränken, Haushaltsgeräten ?
Ja, das hat mich auch verrückt gemacht. Vor allem ist jedes Mal "Abbrechen" vorgewählt.
Ich hab das dann in meine Shutdown App mit eingebaut. Damit wird der Hinweis immer automatisch Weggedrückt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=9621&postID=441#441
Ist natürlich nur wieder ein hack. Aber ich glaube was offizielles wird da nie kommen. Sony schafft es nicht einmal die gelbe LED zu beheben, dann werden die das hier erst recht nicht machen.
Hey Paul,
ist ja der wahnsinn 😀. Vielen Dank dafür
Vielen Dank dafür, funktioniert echt super! Man sieht die Warnung zwar noch ganz kurz aufpoppen aber immerhin muss man es nicht weiter beachten.
Hallo Paul,
Auch von mir herzlichen Dank für Deine "Fick Dich Sony"-App - funktioniert prima und reduziert die Unbedienbarkeits-Quälerei sehr gut. Erfreulicherweise blitzt der schwachsinnige Hinweis von Sony aber immer noch kurz auf um daran zu erinnern, dass das nächste Gerät garantiert keins mehr von Sony sein wird. Dass Sony auf die laute Kundenkritik im Netz hört und nochmal ein Update kommt bezweifle ich arg. Es scheint seit Jahren normal zu sein, bei den Fernsehern Bananen-Software zu produzieren die niemals reift. Dass es einen "Smart-TV" gibt der ARD/ZDF Mediathek nicht kann, hätte ich auch nicht gedacht (https://community.sony.de/t5/android-tv/aktueller-sony-tv-2021-ard-zdf-mediatheken-funktionieren-nic...). Bin gespannt wie es mit diesem immerhin 2.400 Euro teuren Gerät weitergeht.
Grüße,
Mike
Das man den Dialog sieht, ist normal, die App drückt ihn nur weg.
Ein richtiges deaktiveren wäre selbst mit Root kaum möglich. Da müsste man die FW hacken, um ih komplett zu entfernen.
Ja, ist klar. Deine Lösung ist auf jeden Fall super! 🙂 Vielleicht sollte Sony den Source der Firmware einfach mal freigeben - einen nennenswerten Wert hat die sowieso nicht und es kann nur besser werden.