Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aktueller Sony TV 2021: ARD/ZDF Mediatheken funktionieren nicht

profile.country.DE.title
maximalMike
Mitglied

Aktueller Sony TV 2021: ARD/ZDF Mediatheken funktionieren nicht

ARD und ZDF Mediathek (Red Button Aufruf) funktionieren auch bei aktuell im Handel befindlichen Sony-TV-Modellen nicht (hier als Beispiel Sony KD-85XH9096, UVP 3.100 Euro!). Es sind also nicht nur ältere Modelle betroffen wie hier in der Community zahlreich berichtet (siehe https://community.sony.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=true&fil...), sondern auch brandaktuelle.

 

Das Problem: Filme aus ARD/ZDF Mediathek (via "Red Button") lassen sich entweder gar nicht starten oder brechen nach kurzer Laufzeit einfach ab. Um Betroffenen Zeitverschwendung zu ersparen: das liegt nicht an einer eventuell schlechten Internetverbindung. Es liegt nicht an irgendwelchen Router-Einstellungen. Es liegt einfach daran, dass manche Sony-TVs wohl nicht in der Lage sind die Mediatheken von ARD und ZDF sauber einzubinden.

 

Ein sehr schlechter Rat ist die Alternative bei diesen Android-basierten TVs die Mediatheken-Apps von ARD und ZDF installieren. Das funktioniert zwar, ist aber nicht nur unbequem sondern bringt auch enorme Nachteile, weil die Übertragung hier nicht über den HbbTV-Standard erfolgt. Auf Klardeutsch: die Bildqualität ist bei den Apps deutlich schlechter als bei "Mediathek-Aufruf über Red Button". Auch liefert das ZDF beispielsweise inzwischen Mediatheken-Inhalte mit hoher UHD-Auflösung und HDR. Das funktioniert aber nur im TV direkt über HbbTV ("Red Button") und nicht über die App!

 

Ein Smart-TV, der Mediatheken Inhalte über "Red Button" anbietet sollte den dafür nötigen HbbTV-Standard ordentlich implementiert haben. Das ist bei Sony wohl nicht der Fall und gerade bei topaktuellen Geräten nicht akzeptabel. Sollte das Problem nachweislich von ARD/ZDF verursacht werden, sollte Sony das klar kommunizieren.

 

Auch für alle Besitzer topaktueller Sony-TVs ist es also ratsam, schnellstmöglich zu prüfen ob ARD/ZDF Mediathek sauber funktionieren. Und falls ja: auf keinen Fall ein Update durchführen wenn der TV es vorschlägt. Ein Update kann bei Sony leider auch existierende Funktionalität kaputt machen oder die Bedienbarkeit ruinieren (siehe hierzu meinen Community-Beitrag https://community.sony.de/t5/android-tv/zermurbender-hinweis-zu-stromverbrauch/m-p/3781948). Und ist ein Update drauf, dann ist es zu spät: es lässt sich nicht mehr rückgängig machen und es ist fraglich ob Sony jemals noch mal nachbessert!

 

Konkrete Frage an Sony:

 

Warum funktionieren die ARD/ZDF Mediatheken nicht zuverlässig mit Sony TVs? Wann wird dieses Problem gelöst?

 

Zum Sony KD-85XH9096 sei noch angemerkt: mal ganz abgesehen vom Marketing-Murks mit 4K/120 Hz ist die Bildqualität dieses Geräts hervorragend. Das reicht aber leider nicht. So was wie Mediatheken über HbbTV muss reibungslos funktionieren. Und der ständige zermürbende Hinweis auf Stromverbrauch, der immer wieder bestätigt werden muss, ist einer  Kundenbindung sicherlich nicht dienlich. Kunden hier monatelang versauern zu lassen und nicht nachzubessern, ist nicht klug.

 

 

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@maximalMike  schrieb:

 

Ein sehr schlechter Rat ist die Alternative bei diesen Android-basierten TVs die Mediatheken-Apps von ARD und ZDF installieren. Das funktioniert zwar, ist aber nicht nur unbequem sondern bringt auch enorme Nachteile, weil die Übertragung hier nicht über den HbbTV-Standard erfolgt. Auf Klardeutsch: die Bildqualität ist bei den Apps deutlich schlechter als bei "Mediathek-Aufruf über Red Button". Auch liefert das ZDF beispielsweise inzwischen Mediatheken-Inhalte mit hoher UHD-Auflösung und HDR. Das funktioniert aber nur im TV direkt über HbbTV ("Red Button") und nicht über die App!


Die Mediatheken-Apps von ARD und ZDF bieten die gleiche Streamqualität wie der Weg über den Red Button (HbbTV). Ein Stolperstein könnte bei älteren TV die Tatsache sein, dass die Mediatheken-Apps im 60-Hz-Modus laufen, während alles über Red Button gestartet mit 50 Hz läuft. So ist es jedenfalls bei meinem xf9005. Diese ZDF-UHD/HDR-Sachen gab es noch nie über die ZDF-Mediathek (sondern ausschließlich über die horizontale Red-Button-Startleiste), das wurde und wird vom ZDF falsch kommuniziert und alle schreiben es ab...

 

Übrigens, von den öffentlich-rechtlichen Sendern streamen  KiKa und HR die Mediatheken-Livestreams in 1080p50 (AVC) mit ordentlicher Bitrate und die greifen direkt das Signal des internen Produktionsformats 1080i50 ab, das wird nur noch deinterlaced und dann encodiert. Es gibt hier also nicht den Flaschenhalsumweg über 720p50 (Sat-Ausstrahlung), auf den die meisten DVB-T2HD-Sender angewiesen sind.

profile.country.DE.title
Clooney25
Mitglied

Ich glaube hier geht es weniger um das Thema Qualität sondern ausschließlich um die Stabilität der HbbTV Integration. Ich kann das bestätigen, die Mediatheken via RedButton sind unbenutzbar. Ständige Abbrüche nach Start, Abbrüche beim Spulen, es gab ja schon Updates auf Grund des UHD Content Bugs, aber auf Herz und Nieren getestet wurde die Mediathekenimplementierung wohl nie bei Sony. Traurig, funktioniert bei 5 Jahre alten Geräten anderer Hersteller problemlos. 

profile.country.DE.title
Claudia971
Entdecker

Ich habe ein ähnliches Problem... Heute einen KD32W804P gekauft, alles eingeschaltet und mit Internet verbunden. Zeigt auch WLAN VERBUNDEN an. Wenn ich allerdings bei ARD oder BR3 mit der roten Taste die Mediathek öffnen möchte geht es nicht. Er zeigt an, dass ich den Tv mit dem Internet verbinden muss... ja aber er ist ja verbunden und steht auch in den Einstellungen als verbunden. Die blaue Taste, zum von Anfang an den Film anschauen, steht gar nicht im Bildschirm eingeblendet drin und reagiert auch nicht. Bin echt am Verzweifeln, da ich mich schon monatelang mit einem anderen TV geärgert hat, der ein Sigbalproblem hatte, was auch ewig nicht lösbar war und jetzt der TV einfach gegen diesen getauscht wurde. Der vorherige war ein Samsung und nun dachten wir, mit Sony wären jetzt endlich ruhige Fernsehabende möglich...

Was mach ich falsch oder wo hackt es? 

 

profile.country.DE.title
abendblau
Entdecker

Bei meinem letzte Woche gekauften XR-55A80J funktioniert das aber einwandfrei. Jedoch nur, wenn ich in den Einstellungen interaktive Anwendungen zulasse.

profile.country.DE.title
twin97
Entdecker

Habe ständig das Problem, daß due mediathek ARD/ZDF nicht sauber läuft. 

Es gibt verschiedene Fehler:

1. Film startet - blauer Lade Button bleibt mittig im Bild und auch der Mediathek Hintergrund bleibt sichtbar, wechselt nach Start nicht auf Vollbild.

2. Ton läuft Bild bleibt eingefroren 

3. Film startet un nach ein paar Minuten stoppt der Film und lässt sich nicht mehr starten. 

4. TV vergisst WLAN Verbindung muss kpl neu gestartet neu verbunden werden. 

Auch bei Anfragen bei Sony keine Antwort Lösung zum Problem. So ein Software Problem muss sich doch lösen können. 

 

Traurig ! Wird der letzte Sony Fernseher. 

 

 

 

profile.country.DE.title
schnappschuss
Entdecker

Hallo,

ich habe einen Sony KD 55 8505 und die gleichen Probleme.

 

Netzwerk mit Fritzbox 7590 Mesh und Glasfaseranschluss. Hier kommt ausreichend Leistung.

 

Fehler seit Jahren bekannt. Leider kümmert sich Sony nicht um das Problem.

 

Seit 30 Jahren Sony Fan aber das war einmal.

 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi maximalMike, habe viele Probleme über ARD/ZDF gelesen. Vielleicht liegt es an die Sender selbst. 

profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Na prima, nach endloser Zeit wird der Verursacher bei ARD und/oder ZDF gesucht. 

Nein! Sony reagiert einfach nicht und lässt die fehlerhafte Software unverändert!

 Der Beweis ist, dass andere TV-Empfänger (TVs der Recorder) älteren Datums mit der veränderten Mediathek-Bereitstellung fehlerfrei arbeiten. Sony hat einfach die Vorgaben nicht korrekt eingehalten und was anfangs eben noch funktionierte klappt beim Ausreizen aller Möglichkeiten nun nicht mehr. 

Es ist blamabel, dass Sony kein diesbezügliches Update liefert.

Das passt aber ganz allgemein zum Verhalten von Sony bei Software-Mängeln, das ist eben nicht Sonys ursprüngliches Betätigungsfeld und wird nach wie vor stiefmütterlich behandelt. 

 

SusanneMaier
Community Team

Hi wolsenf, 

 

hast du versucht an Sony diesbezeüglich zu wenden?