Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

YouTube HDR

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

YouTube HDR

YouTube HDR startet nun endlich!

 

Eine Playliste findet ihr hier. Die Clips werden auf den Sonys aber noch als SDR abgespielt.

 

Mit youtube-dl findet man in den Clips vp9.2 Streams:

 

330          webm       256x144    144p60  156k , vp9.2, 60fps, video only, 2.38MiB
331          webm       426x240    240p60  256k , vp9.2, 60fps, video only, 3.87MiB
332          webm       640x360    360p60  485k , vp9.2, 60fps, video only, 7.35MiB
333          webm       854x480    480p60  909k , vp9.2, 60fps, video only, 13.83MiB
334          webm       1280x720   720p60 1991k , vp9.2, 60fps, video only, 28.18MiB
335          webm       1920x1080  1080p60 3201k , vp9.2, 60fps, video only, 49.70MiB
336          webm       2560x1440  1440p60 11166k , vp9.2, 60fps, video only, 170.23MiB
337          webm       3840x2160  2160p60 20122k , vp9.2, 60fps, video only, 335.45MiB

 

 

Google typisch sind VP Streams in einem webm Container, welcher die Video App nicht abspielen kann.

 

Wir werden sehen, ob das auf den Sonys bald unterstützt wird. Sony hat das jedenfalls für die 2016er Modelle auf der CES bestätigt, auch für die im Frühjahr erschienenen Modelle:

Spoiler
YouTube will also start streaming in HDR quality later this year, using a new VP9-Profile 2 codec that brings HDR support to Google’s VP9 video format. Sony’s Motoi Kawamura, Head of TV Product Planning for Sony Europe, confirmed to FlatpanelsHD that the 2016 models will support VP9-Profile 2 and be capable of streaming YouTube in HDR. We saw a demo at CES and it looked very good.

Source

 

Ich bin da noch skeptisch, zumal die Frühjahr 2016 Modelle noch auf dem letztjährigen MediaTek SoC der 2015er Modelle basieren.

 

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Sir Robin,

 

das kann ich derzeit noch nicht sagen - mir liegen bezüglich der YT HDR Unterstützung noch keine Infos vor.

Ich hoffe jedoch, dass es recht zeitnah integriert wird.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Danke für deine Antwort. Dann hoffen wir mal das Beste in dieser Sache. Gibst du bitte Info wenn du etwas herausgebracht hast?

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In den U.K. und U.S. Foren wurde es bereits bestätigt... die Modelle vom März (XD85/XD93/XD94) werden KEIN  VP9.2 und somit YouTube HDR können.

 

Diese Modelle, basierend auf der 2015 Hardware Plattform, hätten IMHO nie releast werden dürfen, bzw. hätte Sony kommunizieren müssen, dass es sich dabei nicht um die auf der CES vorgestellten schnelleren Hardware Plattform handelt. Absolut inakzeptabel.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KuschelMonschter,

 

ich habe gerade mit einem Techniker gesprochen und es gibt derzeit noch keine klare Information zu den frühen 2016 Modellen. Eine Anfrage bei den Entwicklern läuft gerade.

 

Die Information, dass die späten 2016 Modelle VP9.2 unterstützen werden bedeutet nicht automatisch, dass die früheren Modelle diese Unterstützung nicht auch erhalten werden - ggf. findet dies nur zu einem späteren Zeitpunkt statt.

 

Wie auch immer, derzeit kann man nur mutmaßen. Sobald ich eine eindeutige Auskunft habe lasse ich es euch wissen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es ist kein Zufall, dass da nur die Modelle basierend auf der "BRAVIA ATV2" Plattform aufgeführt sind. Nur für diese, basierend auf dem MT5891, hat MediaTek VP9.2 angekündigt.

 

Die frühen 2016er Modelle basieren noch auf der "BRAVIA 2015" Plattform mit dem alten MT5890 für welchen MediaTek nur VP9 spezifiziert.

 

Das schlimme daran ist, dass Sony das auf der CES anders kommuniziert hat. Schnellerer Prozessor, Marshmallow, VP9.2 für 2016 Modelle, ohne jegliche Differenzierung. Bin mal gespannt, wann Sony den Support für die BRAVIA 2015 Plattform einstellen wird. Denke mit Marshmallow wars das dann, wenn sie das denn endlich mal bringen. Die März Modelle sind so überflüssig wie nur sonst was, im Grunde eine regelrechte Verarsche.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KuschelMonschter,

 

Ich habe gerade Antwort aus Tokyo erhalten.

Android Marshmallow wird definitiv für die 2015er und frühen 2016 Modelle kommen.

VP9.2 wird derzeit von diesen Modellen nicht unterstützt - möglicherweise wird sich dies in Zukunft ändern.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dass Marshmallow kommen wird, wissen wir und glaube ich auch. Da können sie auch nicht mehr zurück. Marshmallow hätte laut Sony Aussagen auf der CES bereits mit den neuen Geräten ausgeliefert werden sollen. Wahrscheinlich steckt da die Taktik dahinter, später sagen zu können, dass wir bereits ein großes Android Update bekommen haben und es kein weiteres Update auf Nougat mehr geben wird.

 

Die Antwort bezüglich VP9.2 ist das übliche Wischiwaschi und Vertrösten seitens Sony. Wahrscheinlich sollte man eine Aussage von MediaTek einholen. IMHO ist es technisch nicht möglich. Eine konkrete Aussage seitens Sony wird es die nächsten Monate nicht geben. Aussitzen heißt die Devise.

 

Wacht doch mal auf...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Beim Kodi Projekt gibt es nun VP9-profile 2 samples.

profile.country.DE.title
Felensis
Mitglied

Sehr interessanter Thread mit ebenso informativen Antworten! :thumbsup:

Gibt es denn zwischenzeitlich schon ein Update bzgl. VP 9.2- bzw. YouTube HDR-Support für die BRAVIA 2015/early 2016-Modelle?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Das wird es nie geben. ATV1 (BRAVIA 2015) kann kein VP9.2. Wir wurden fein säuberlich von Sony hinter's Licht geführt..