Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

xr42a90k Sat 2Kabellösung - Sub Tuner kein Signal

profile.country.DE.title
woheika
Entdecker

xr42a90k Sat 2Kabellösung - Sub Tuner kein Signal

Moin zusammen,

da der Sony Support (offizielle Anfrage gestartet) die Zusammenarbeit mit mir zu verweigern scheint, liegt meine Hoffnung auf Lösung des Problems bei der Community.

Mein neuer (1 Woche alt) OLED XR42a90k meldet nach einem Werksreset / Ersteinreichtung des TV ein fehlendes Signal beim Sub Tuner.
Ich habe eine 2 Kabelösung (SAT Atsra19,2), heisst von einem Multiswitch kommen 2 seperate Kabel an die beiden Tuner Eingänge des TV. Nach Auswahl ->Astra ->eigener Feed ->2Kabel läuft der Suchlauf los und meldet 711 gefundene Sender. Es wird eine Signalstärke und -qualität von 100% angezeigt, aber im folgenden Schritt bekomme ich die Meldung, dass der Sub Tuner kein Signal empfängt und deshalb nur der Main Tuner genutzt werden kann. Nach dem Tauschen der beiden Kabel am TV Eingang (Sub auf Main und Main auf Sub) das gleiche Ergebnis. Zuvor war eine Set-Top Box mit einem Twin Tuner angeschlossen, die ohne Probleme lief.

Die neueste verfügbare Firmware wurde installiert und die obigen Tests wurden wiederholt. Die Fehlermeldung ist unverändert. Der Support hatte zuletzt gefordert, eine USB Festplatte zu installieren, weil der Twin Tuner ja nur für Aufnahmen da sei. Diesen Test fand ich für die Eingrenzung des Problems als nicht zielführend, aber ich habe ihn trotzdem durchgeführt. Wie erwartet hat die Aufnahme der laufenden Sendung funktioniert, aber beim Versuch während dessen umzuschalten, kam die Meldung, dass dies während einer Aufnahme nicht möglich ist. Ganz klar, es ist ja nur der Main Tuner aktiv. Der Support hat sich seitdem nicht mehr bei mir gemeldet. Hat jemand ebenfalls dies Problem? Gibt es Ideen woran es liegen könnte (außer einem HW Problem - z.B. defekter Twin Tuner)? Das Gerät finde ich super, aber vom Support bin ich seeeehhhhhrrrrr enttäuscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen.

Gruß, Wolfgang

3 ANTWORTEN 3
SusanneMaier
Community Team

Hi woheika, 

hast du vielleicht versucht mit dem Support nochmal mit deiner Fallnummer telefonisch zu kontaktieren?

LG Susanne

profile.country.DE.title
woheika
Entdecker

Hallo Susanne, ja habe ich. Sowohl telefonisch, als auch per Email.
Ich hatte bereits einmal einen Fragebogen zugeschickt bekommen, auf den ich dann einfach mal mittels Reply nachgefragt habe.
In beiden Fällen wurde mir mitgeteilt, dass man sich bei mir meldet, was bei der telefonischen Nachfrage 4 Tage her ist und bei der schriftlichen immerhin 2 Werktage.

Scheint mir irgendwie aussichtslos. Man fühlt sich irgendwie ausgeliefert.

Ein "Kräftemessen" mit einem Kunden kann man nur verlieren, hat mir mal ein Chef gesagt.

Aber danke für deine Antwort.

Gruß,

Wolfgang

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi woheika, wenn du das Problem mit einem SAT-Techniker schon besprichst, frag mal nach einem Reparatur-Dienst.