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XR-55A90J Artefakte bei SAT HD Kanälen und Benutzung des HD+ CI+-Moduls

GELÖST
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Ruffv93
Mitglied

XR-55A90J Artefakte bei SAT HD Kanälen und Benutzung des HD+ CI+-Moduls

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor zwei Tagen den XR-55A90J erstanden, und habe seitdem mit Bildartefakten bei Satelliten HD Kanälen zu kämpfen. Da es während der Konfiguration des Gerätes stark geregnet hat, habe ich das anfänglich als "Schlechtwetter-Einfluss" abgetan, allerdings zieht sich das Problem seitdem unabhängig von der Wetterlage durch. Die Artefaktbildung ist nicht wirklich reproduzierbar bzw regelmäßig, die Zeitabstände sowie deren Intensität variieren stark, von innerhalb weniger Sekunden und nur vereinzelten Artefakten, über mehrere Minuten stabiles Bild und dann ein einziger "Bildschirmmatsch". Das ganze zieht sich von den frei empfangbaren HD Kanälen der öffentlich rechtlichen  (ARD, ZDF) über die HD Kanäle der privaten (RTL, SAT1 etc, via HD+ Karte mit CI+ Modul). Die SD Kanäle sind hiervon NICHT betroffen.

 

Zuvor stand ein Sony KD-55AF9 mit genau derselben Anschluss- und Verkabelungs-Konfiguration im Schrank. Beim AF9 hatte ich nie diese Probleme. Entsprechend habe ich, um beim Umbau evtl entstandene Kabelschäden etc, auszuschließen, einen externen Satelittenreceiver geholt, eines der SAT Kabel an den A90J und eines an den Receiver angeschlossen und zwischen den Bildern gewechselt. Über den Receiver gab es keinerlei Probleme, auch nach einem Tausch der beiden Satelittenkabel nicht, beim Fernseher weiterhin dieselbe Problematik.

Als nächstes habe ich dann den CI-Slot mitsamt Karte aus dem Fernseher gezogen, und siehe da, die Artefaktbildung war verschwunden (ZDF, da private Sender ja ohne Modul nicht empfangbar sind). Im externen Receiver gab es mit der Karte keine Probleme (das CI+ Modul kann ich in diesem leider nicht testen).

In meinem alten AF9 und dann testweise auch im Schlafzimmer an einem älteren Samsung Fernseher tut das Modul mit der Karte seinen Dienst ohne Anzeichen für Artefaktbildung. Es handelt sich um eine HD02 Karte, Modul ist schon etwas betagter. Software Update des A90J brachte keine Veränderung, ein Softwareupdate für das CI-Modul wurde nicht gefunden.

 

Nachtrag: Ein Versuch den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu einzurichten, hat auch keine Abhilfe geschaffen, das Problem besteht noch immer.

 

Gibt es jemanden, der diese Erfahrungen teilen kann? Gibt es Hinweise darauf, ob das ein Hardwareseitiges Problem (CI Schacht) oder ein Softwareseitiges Problem ist, welches bereits adressiert ist/werden wird? Ich bin derzeit unschlüssig, ob ich das Gerät zurück geben soll, da ich für den Preis eigentlich erwarte, dass ich keinen externen Sat-Receiver brauche, oder ob ich das aussitzen soll bis ein evtl Softwareupdate das Problem fixt, oder die integrierte HD Plus Funktionalität nachgepatcht wird.


Für eure Erfahrungen/Meinungen wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Ruffv93  

38 ANTWORTEN 38
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Enius1
Mitglied

Ich würde den TV auch nur ungern retournieren. Die Bildqualität ist schon atemberaubend.

 

Ich habe hier per Mail an den Support geschrieben und auch per Telefon-Hotline Kontakt aufgenommen. Mal schauen was dabei rauskommt....

 

Wobei ich von der Telefon-Hotline bisher relativ enttäuscht bin. Da scheint nicht wirklich jemand anwesend zu sein der sich technisch auskennt. Da wird, sprachlich sehr schwer verständlich, mit einfachen und in meinen Augen unnützen Ansätzen gearbeitet ("machen Sie mal einen Reset", "Stecken Sie mal die Steckdose rein und raus").

Es kommt mir einfach so vor als ob da nicht wirklich jemand Ahnung von Technik hat sondern nur eine Standard-Schema runterarbeitet. Sehr schade, dass Sony an der Stelle zu stark gespart zu haben scheint.

 

Daher auch mein Kontakt per Mail in der Hoffnung, dass da was produktives bei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ggf.möchte/sollten noch weiteren den Mail-Support kontaktieren, dies erzeugt sicherlich mehr Aufmerksamkeit ==> https://services.sony.de/supportmvc/de/Contact/Email?cat=televisions-projectors2

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horstschulz
Mitglied

Hallo Ruff ich benutze das gleich HD+ Modul und Karte wie du und habedie gleichen Störungen ohne Modul aber 

keine.Du kannst sicher sein das du nach dem Update das Modul oder die HD+ Operator App nutzen Kannst.

Mfg Horst

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Enius1
Mitglied

@horstschulz 

Gibt es denn hierzu eine offizielle Quelle oder Aussage?

 

Wenn ja wären das sehr gute Nachrichten und ich hätte auch kein Problem damit das Modul weg zu werfen, wenn die App funktioniert :slight_smile:

 

Heute Telefonat von der Hotline bekommen mit der Aussage "das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet".

 

Ein genaues Datum wurde nicht genannt, aber die Dame hat angedeutet, dass der CI-Slot per Software-Update funktionieren sollte. Alles ohne Gewähr, wie gesagt bin ich nicht sicher wie fit die Hotline-Ansprechpartner sind... 😞

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DanWal82
Mitglied

Screenshot_20210714-150909_2.png

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country72
Mitglied

Hallo in die Runde,
ich möchte mich mal mit hier einklinken, da ich das gleiche Problem habe (SONY KD 65XG9505).
Allerding nutze ich kein CI Modul und schaue kein HD und habe in unregelmäßigen Abständen Artefakte und teilweise Bildverlust (nur mit diesem Fernseher).
Gibt es Erfahrungen, ob das Problem bei dem nächsten Update bei Fernseher ohne CI Modul auch behoben wird?
Wie ich hier lesen durfte, kann der Support zu dem Problem nicht weiterhelfen.
Gruß Dirk

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DanWal82
Mitglied

In diesem Fall würde ich an den Support verweisen, da es sich nicht um ein Modell aus diesem Jahr handelt und anhand der Modellbezeichnung mutmaßlich auch das Ende der Garantie nicht mehr so ganz weit weg ist.

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country72
Mitglied

Ja, daß ist korrekt.

Die Garantie ist schon abgelaufen.

 

Gruß Dirk

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DanWal82
Mitglied

Ich denke das hat nichts mit dem hier genannten Problem zu tun, vor allem da kein HD Modul verwendet wird

 

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Enius1
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich glaube ich das das Problem gelöst.

 

Vorab kann ich sagen, dass es am veralteten CI-Modul & HD-Karte liegt.

 

Ich habe HD+ einfach mal direkt angerufen und der techn. Support dort ist um Längen besser als bei Sony, leider....

 

Folgendes habe ich mitgenommen:

 

- In nicht allzu langer Zeit wird es die App für die neuen 2021er Sony-Modelle geben. Dann kann man ohne Hardware die HD-Kanäle empfangen, jedoch sollte einem bewusst sein, dass die Bandbreite des Internetanschlusses etwas beansprucht wird und man eine entsprechende stabile und schnelle Verbindung haben sollte (20 Mbit minimum wenn nicht parallel andere Geräte stark auslasten).

 

- Die neusten CI-Versionen lauten HD05A und HD05B. Ich habe die HD05A erhalten und seit 30 Min. keine einziges Artefakt bei privaten und öffentlichen HD-Sender feststellen können :):):)

image0.jpegimage1.jpeg

Die hängt mit dem Chip, Aufbau und der Kodierung der neuen HD+-Karte und des CI-Moduls zusammen.

 

Das Problem hierbei ist jedoch, dass in normalen Elektrofachmärkten per Abverkauf auch ältere Versionen verkauft werden (HD03, HD04) und diese ggf. mit den neuen Sonys nicht funktionieren.

Von außen sind auf den Verpackungen keine Hinweise vermerkt um welches Version es sich handelt.

 

- Die Lösung hierbei ist, dass ihr das CI-Modul mit HD+-Karte direkt bei HD+ bestellt (79€).

Hierbei bekommt ihr stets ein aktuelles Modell (bei mir eben HD05A):

https://www.hd-plus.de/produkte?enablequery=true&hardware=modul&payment=once

 

- Der große Vorteil hierbei ist/war für mich, dass es nur bei HD+ direkt auch eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie gibt. Wenn es also bei mir nicht funktioniert hätte, bzw. es bei einem von euch nicht funktioniert, könnt ihr das einfach innerhalb 30 Tagen retournieren und auf die App warten.

 

- Zudem sind 6 Monate gratis dabei (==> 6 x 6€ = 36€ geschenkt), so dass die einmaligen 79€ nur marginal ins Gewicht fallen sollten.

 

Ich hoffe ich konnte mit meinem Test und Erfahrungen helfen und natürlich wäre es klasse wenn es bei euch klappt. Ich bin (bisher) happy und halte euch auf dem Laufenden wenn mir noch was auffallen sollte.

 

Schönes Wochenende!

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DanWal82
Mitglied

Freut mich erstmal das es bei dir eine Lösung gibt. 

 

Das hilft natürlich nicht den Kunden die den Kabeltuner verwenden. 

Ich habe heute eine Nachricht vom Support erhalten: Screenshot 2021-07-16 171638.png

August ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber mal abwarten