Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH9005 Bildstörung

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

XH9005 Bildstörung

Hallo,

 

habe seit gestern einen 55-XH9005 und folgenden Effekt:

Wenn wir SAT schauen, gibt es immer wieder helle/dunkle horizontale Flackerungen.

Ich weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll.

Hat den Effekt, dass der Fernseher kurz heller oder dunkler wird aber nur auf eine horizontale Stelle beschränkt und nicht immer an der gleichen Stelle.

 

Youtube und auch Netflix konnte ich das Problem nicht beobachten, bisher nur SAT.

Jemand eine Vorstellung, was ich meine und ggf. eine Lösung?

 

Einen LG, den ich für 1 Woche hier hatte, hatte das Problem nicht, der Sony aus 2017, ebenfalls nicht.

 

Gruß

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Habe automatische Updates seit Anfang an deaktiviert.

Aber kann natürlich trotzdem sein, dass der Fernseher immer wieder nach Updates sucht, wenn das Teil eingeschaltet ist.

 

Allerdings müsste der Fehler dann ja im jedem Bildmodus sein.

profile.country.DE.title
NE-2020
Mitglied

Ich habe "automatisches Update" ebenfalls deaktiviert und es macht keinen Unterschied. Die Erklärung des Technikers überzeugt mich nicht. Wenn es damit zu tun hätte, würde das Problem bei allen Bildmodi und Empfangsarten bestehen. Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass Streaming ohne Probleme funktioniert. Das war auf Netflix bezogen. Amazon Prime läuft bei mir auch nicht rund. Da flackert insbesondere bei dunklen Szenen das komplette Bild unabhängig des Bildmodi.

 

Heute gab es ein Update mit neuen Funktionen (u.a. HDMI 2.1, VRR). Leider wurden die Probleme nicht behoben.

profile.country.DE.title
Christian_1990
Mitglied

Kann es sein das du vielleicht etwas anderes meinst? Gerade bei grauen oder schwarzen Inhalten kann bedingt durch das local dimming auch eine Art kurzer Aufhellungseffekt entstehen. Bei schwarzen Inhalten sieht man dann das bekannte blooming. Bei hell grauen Bildern kann das blooming aber auch auftreten was man dann vielleicht fälschlicherweise als flackern wahrnehmen könnte.

profile.country.DE.title
NE-2020
Mitglied

Ich weiß was du meinst und daran habe ich auch erst gedacht, aber das ist nicht das Problem. Das gesamte Bild flackert zum Teil extrem bei Amazon. Das fällt bei hellen Szenen nur nicht so auf. Bei Netflix flackert da weder bei hellen noch bei dunklen Szenen etwas. Die hier beschriebenen Bildprobleme hängen offensichtlich auch mit jeweiligen APP zusammen. Ich vermute, dass Android TV einfach nicht rund läuft aufgrund irgendwelcher Bugs. Sony hatte ja schon in der Vergangenheit bei diversen Modellen Probleme.

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Das Problem kann ich in keiner weise nachvollziehen.

In keiner App oder Empfangsgerät.

Ausschließlich das horizontale Flackern bei Sat im Standardbildmodus.

 

Am WE haben wir recht viel Amazon Prime geguckt und bei the boys gab es ne Menge dunkle Szenen.

Absolut problemlos.

profile.country.DE.title
NE-2020
Mitglied

Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen Netflix und Amazon und da gibt`s bei mir einen großen Unterschied. Bei meinem alten Sony gibt es den nicht. Wenn ich mir die Bewertungen bei Media Markt und Co so anschaue, scheinen viele ja auch gar keine Probleme mit dem Fernseher zu haben.

profile.country.DE.title
sagi_beda
Entdecker

Hallo Lars, 

 

ich antworte auch hier nochmal. Da ich glaube wir haben genau das gleiche Problem. Ich konnte es ja auch aufnehmen auf diesem Video . 

folgende Beobachtung:

- es scheint vor allem bei sehr hellen Bildern zu sein. 

- signalunabhängig 

- bei bildmodus Standard 

- öfter bei Standard Bild, bei HD oder UHD seltener 

- im bildmodus Anwender bisher noch gar nicht 

- seit letztem Update nun sehr viel schwächer, ab Filmen geht nun gar nicht mehr - aber immer noch da 

profile.country.DE.title
Chris-em
Mitglied

Motionflow bei den Bildeinstellungen deaktivieren, dann sollte das Flackern weg sein.

profile.country.DE.title
Schwimja
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem. Meine Freundin hat es nicht gesehen aber mich hat es extrem genervt. 

Motion Flow zu deaktivieren hat das Problem dann zum Glück gelöst.

 

Einstellungen

Anzeige und Ton 

Bild 

Bewegung 

Motion Flow 

Aus 

 

Ich hoffe das hilft euch, denn ansonsten ist es ein toller Fernseher.

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
floplama
Entdecker

Hi, ich habe seit Ende November den 55" XH9005 und bin froh, dass ich doch mal gegoogel habe. Denn bei mir tritt die Störung auch im Sat-Empfang auf. Ungefähr im unteren goldenem Schnitt, horizontal. Das ganze passiert alle 30-120 Sekunden. Sehr ärgerlich. Streaming Apps oder Playstation sind fehlerfrei...

 

Werde mal auf "Anwender" stellen und dann beobachten.

 

Gruß