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XH90 Serie - Firmware Katastrophe

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Littledolphin
Entdecker

XH90 Serie - Firmware Katastrophe

Ich hatte bisher schon viele TVs, aber das habe ich noch nicht erlebt - seit einer Woche freue ich mich eigentlich über meinen Neuen, aber das wird zunehmend getrübt durch den andauernden Kampf mit gravierenden Bugs.

Nach ersten Problemen dachte ich, ein Update  würde etwas verbessern - aber weit gefehlt, es wurde noch schlimmer.

Meine Konfiguration:

TV: KD-85XH9096 mit Firmware 603841

Soundbar: Samsung Q80R (auch mit aktueller Firmware) über (e)ARC verbunden

Verwendet wird eine XBox One X und Android TV Apps (Zattoo, Netflix, Amazon, Apple TV+, Disney+, Youtube)

 

  • bei Verwendung von Apps (insbesondere Wechsel) startet der TV sporadisch neu (z.B. Zattoo, Apple TV+, Youtube)
  • am schlimmsten sind die Tonprobleme - entweder sporadisch plötzlich nur Ton über TV oder gar kein Ton mehr -> da hilft nur noch TV Neustart - wurde durch die neue Firmware stark verschlimmert
  • Standby Verbrauch lag fast kontinuierlich bei über 20W, ständiges Relais "klackern"
  • 4K120Hz Problematik werde ich ja noch erleben, wenn meine Xbox Series X kommt - zum Glück ist das für mich nicht so gravierend, mir reichen auch 60Hz

Das habe ich schon versucht:

  • Bluetooth deaktiviert
  • Airplay deaktiviert
  • RS232C Steuerung deaktiviert (danach war das Relais "Klackern" deutlich weniger)
  • WIFI deaktiviert (inkl. Fern-Start usw.) - Verbindung erfolgt über LAN
  • alles unter "Fernsehen" deaktiviert, da ich dafür nur Zattoo verwende
  • sämtlich Auto-Updates deaktiviert
  • unnötige Apps deinstalliert oder deaktiviert (Samba, Google Music, -Video usw.)
  • Unter Entwickleroptionen Background Prozesse auf 4 beschränkt
  • alle 'Kanäle' auf dem Homescreen deaktiviert

-> dadurch konnte zumindest die Standby-Problematik und die träge Bedienung etwas verbessert werden

 

Für die ersten beiden Probleme konnte ich bisher keinen Workaround finden, die sporadischen App-Abstürze nerven halt immer noch.

Am schlimmsten sind aber die Audio Probleme - eARC habe ich wieder komplett deaktiviert (nur noch ARC), das bringt aber nur ein wenig Verbesserung.

 

Ich habe noch nie solche gravierenden Software-Probleme bei einem TV erlebt - und ich lese in etlichen Foren, dass es teilweise sogar noch schlimmer ist. Und ich bin ein technisch versierter Nutzer - die "Normalverbraucher" tun mir da wirklich leid - bzw. werde ich diesen derzeit auf keinen Fall einen (Android-) Sony-TV empfehlen. Ich überlege schon, ob das nicht ein Fall für die c't wäre.

 

Um das nicht falsch zu verstehen - technisch finde ich den TV klasse, aber es kann ja nicht sein, dass ein zuverlässiger Betrieb nur als "dummes Display" einigermaßen funktioniert (alle Apps und Ton direkt über die XBox, oder vielleicht grabe ich mein FireTV wieder aus).

Wenn gar nichts hilft, muss ich den TV schweren Herzens zurückgeben - aber ich hoffe noch auf ein Firmware-"Wunder" - und vielleicht habt ihr ja bis dahin noch den einen oder anderen Tipp speziell für einen zuverlässigen Audio-Betrieb...

10 ANTWORTEN 10
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TimoTaki
Mitglied

Das Relaisklicken bekommst du eliminiert, wenn Du "einfache IP-Steuerung aktivierst. Und ja... Die Firmware ist eine Katastrophe und wird hoffentlich bald optimiert. 

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vedo_zz
Mitglied

Ich verstehe dich. Laut dem Support von Sony ist ein Update bzw. die neue Software bereits in Arbeit. Ich habe nur das Problem mit dem ein und ausschalten gehabt aber nach dem Werkreset und den Einstellungen vom Support kommt es nicht mehr vor. Schauen wir mal. Der TV ist sonst klasse, werde den  auf jeden fall behalten. LG

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Kuschelmonschter
Forenjunkie


@TimoTaki  schrieb:

Das Relaisklicken bekommst du eliminiert, wenn Du "einfache IP-Steuerung aktivierst. 


Dann schaltet er TV nie mehr in den Deep Sleep und läuft permanent mit 20W.

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Kuschelmonschter
Forenjunkie


@vedo_zz  schrieb:

Ich verstehe dich. Laut dem Support von Sony ist ein Update bzw. die neue Software bereits in Arbeit.


Ich bin seit den BRAVIA Android TV Anfängen in 2015 mit dabei. Sony verspricht das nun seit 5 Jahren.

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TimoTaki
Mitglied

Ja... Das ist leider so und daher auch sicher nur eine Notlösung.
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Littledolphin
Entdecker

Ja, das war eines der ersten Dinge, die ich deaktiviert habe. Neben dem erhöhten Stromverbrauch war es auch nicht hilfreich, wenn der TV mehr als ein paar wenige Tage ohne Reboot läuft - die Apps sind dann noch instabiler. Ich habe inzwischen eine WIFI Steckdose zwischengeschaltet, um nach Ausschalten einen wirklichen "Deep Sleep" zu erzwingen. 

Lustigerweise benötigt der TV mit der aktuellen Firmware nach Kaltstart erst nochmal einen gepflegten "Absturz-Reboot" nach Start einer App (z.B. Zattoo). Danach geht's dann erstmal 😉 

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Peter5254
Entdecker

Ich habe den Fernseher zurückgegeben er hat ein super Bild aber mit der Software aber unbrauchbar .Ich habe mir einen Samsung Fernseher gekauft und er hat null Probleme Sony kann sich mal eine Scheibe abschneiden .

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Littledolphin
Entdecker

Das kann ich verstehen - komme aus genau der umgekehrten Richtung. Hatte einen 70" Samsung (irgendwas mit 7099) und mich hatte das Backlight Bleeding aufgeregt. Aber die Software und deren Stabilität war kein Vergleich, das stimmt. Habe im Schlafzimmer auch einen LG OLED - auch der ein Firmware-Musterknabe.

Selbst der billige "CHIQ" 50zöller als PC-Monitor funktioniert seit über einem Jahr absolut problemlos (wobei ich dort fairerweise auch kein ARC oder irgendwelche Apps nutze).

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kvneat
Mitglied

Hahaha ich kack ab. Ich war vor FÜNF Jahren mit einem 65W855C bereits dabei und das war damals genau dasselbe Schauspiel mit ewigen Versprechen und unendlich vielen, zum Teil gravierenden, Bugs. Unfassbar, dass es Sony immer noch nicht auf die Reihe bekommt, eine sauber funktionierende Firmware für die Bravia Android Modelle abzuliefern, obwohl es inzwischen eine andere Hardware-Plattform ist und die Android-Version wesentlich höher. Die grundsätzliche Vielzahl an Features (wenn etwas funktioniert), das Bild und der Preis waren und sind super, aber wegen alles anderem würde ich jedem nur davon abraten. Ganz besonders solltet ihr nicht auf deren Versprechen hören. Wenn man zufrieden ist ok. Wenn einem etwas fehlt und Sony angeblich Besserung gelobt, dann Umtausch. Sofort.