Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90, kein Ton mehr über eARC / ARC

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

XH90, kein Ton mehr über eARC / ARC

Heute ist das nächste Problem mit meinem Sorgenkind XH90 aufgetaucht: Ich bekomme keinen Ton mehr via eARC / ARC.

Der KD-65XH9005 ist mit einem sehr hochwertigen HDMI Kabel an mein DENON AVC-X3700H angeschlossen. Dieser unterstütz selbstverständlich eARC und ARC. 

Bis heute hat das auch Problemlos geklappt. Der TV hat beim Einschalten den AVR mit eingeschaltet und beim Ausschalten ebenfalls mit abgeschaltet. Die Steuerung für Lautstärke etc. hat auch funktioniert. 

Heute dann auf ein Mal: Ich schalte den TV ein, AV-Receiver bleibt ausgeschaltet. Ich schalte den AV-Receiver manuell ein: dieser bekommt kein Signal via eARC / ARC. 

Alle anderen angeschlossenen Geräte am AV-Receiver funktionieren problemlos.

Schalte ich am TV von "Audiosystem" auf "TV-Lautsprecher" um, kommt der Ton durch die TV-Lautsprecher. Es ist also prinzipiell ein Tonsignal da und kein Empfangsproblem.

 

Neustart des TV (Power lange gedrückt halten) hat nichts gebracht. 

Netzstecker und HDMI des TV ziehen, 5 Minuten warten und wieder Einstecken hat nichts gebracht. 

Rücksetzen auf Werkseinstellungen kann ich den TV nicht, da ja sonst bekanntermaßen der Sat-Empfang zerstört wird (siehe hier)

Habe schon sämtliche Konfigurationen des Audioausgangs durchprobiert, nichts funktioniert, bzw. ändert etwas am Zustand. Der TV gibt keine Signale via eARC / ARC über HDMI aus. 

 

Ich habe sogar schon testweise meinen zweiten TV aus dem Schlafzimmer (günstiges Modell von Hisense) angeschleppt und an den AV-Receiver angeschlossen um Probleme mit dem Receiver ausschließen zu können: 

dieser TV funktioniert problemlos, es scheint also nicht der Fehler des AV-Receivers zu sein. 

 

Langsam habe ich die Kiste echt satt. Das war garantiert mein letztes Sony Produkt. Jeden Tag ein neues Problem. 

 

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Yoshigami
Entdecker

Ich bin hierauf gestoßen, weil ich das gleiche Problem hatte. Von heute auf morgen kam kein Sound mehr aus der Anlage, die Anlage wurde nicht mehr mit dem TV angeschaltet und auch meine PS5 ließ sich nicht mehr mit der TV Fernbedienung der XH90 05 bedienen. Das ist ungefähr vor 2 Wochen aufgetreten und hat mich gestört. Gerade eben habe ich den TV angeschaltet, weil ich das mit dieser TuneIn App Mal probieren wollte und auf einmal geht meine Anlage mit an oO Ohne Update und aus heiteren Himmel. Ich will mich jetzt nicht beschweren, aber es ist trotzdem jetzt die Frage, wie lange es hält. Anscheinend wurde da ziemlich gemurkst und ich hoffe, dass es nur softwareseitig ist..

 

 

 

 

profile.country.DE.title
tooobiii
Entdecker

Hallo zusammen,

 

auch ich habe das Problem mit ARC. Habe mir einen 75xh9005 gekauft und ihn über HDMI 3 an meinem marantz sr7007 angeschlossen. Funktionierte mit meinem alten LG Fernseher super. Der Sony liefert aber gar keinen Ton aus egal bei welchen Einstellungen. Ich habe alles mögliche ausprobiert und dann extra noch mal meinen alten Fernseher raus gekramt und getestet. Es liegt definitiv am Sony TV.

 

Das schlimmste ist aber, dass es nicht mal mit dem optischen Kabel und HDMI geht. Wenn ich meinen Marantz via HDMI 1 (also ohne ARC auch deaktiviert) anschließe und den TV Ton via optischen Kabel ausgeben will, kommt immer "TV lautsprecher aktiviert wegen kommunikationsfehler mit Audiosystem". 

Hat das auch jemand? Ich muss das HDMI raus ziehen nur dann klappt es...

 

Was mir noch aufgefallen ist, mein HDMI 1 Anschluss wird in den Einstellungen als "Audiosystem" bezeichnet. Ist das einfach falsch, weil bei ARC sollte Audiosystem ja das HDMI 3 sein oder?

 

Ich bin echt enttäuscht, dachte ich kaufe mir mit dem Sony eher ein Premium Produkt... 

profile.country.DE.title
Dirk.W
Entdecker

Hallo Leidensgenossen,

bei mir ist es ein KD77-AG9 mit einem Marantz AV-Receiver der neusten Serie (könnte aber genau so gut ein Denon sein) Kein Ton wenn eARC aktiviert ist. ARC ist ok.

Komisch ist aber, als es vor knapp 14 Tagen (Feb. 21) ein Firmware Update für den Sony gab, ging es erst mal für ein paar Tage. Dann plötzlich nicht mehr, obwohl nichts verändert wurde. Lediglich wurden die Geräte von Strom getrennt. (Muss ich beim Sony ab- und zu machen, weil Netflix immer mal wieder "hängt")

Am Kabel liegt es jedenfalls nicht. Da habe ich zwei verschiedene HDMI 2.1 Kabel probiert und es hätte dann ja auch nie funktionieren dürfen.

Hätte ich geahnt, dass das Android Betriebssystem so besch... ist, hätte ich besser den vergleichbaren LG gekauft.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Wir müssen wohl warten bis Sony das Problem im Griff hat.

 

 

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

Heute schließe ich mich auch an. Vor paar Tagen am. Xh90 neues Update installiert 6.0466 oder was das war. Lief zwei Tage auch sauber. Plötzlich heute auf einmal kein Ton mehr über denon x1500h per arc. Lief sonst perfekt. Auf TV Ton gestellt alles perfekt wieder zurück auf Sex nix geht mehr. Der AVR ist aber definitiv in Ordnung. Zuspieler die direkt am Gerät hängen geben auch Ton über den AVR aus. Es ist also nur die arc Verbindung. Ärgerlich auch dass manchmal der tv erst nach einer Minute anzeigt Audio System aktiv und die Umstellung aber eben vor ner Minute war. Bin echt geladen. 1200€ und dann so ein scheiss auf einmal. Werkseinstellungen und alles was sonst hier so angegeben wurde ist schon durch. Es gibt kein Ton mehr per arc 

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Habe nach wie vor noch Tonaussetzer via eARC. Auf ein Mal ist der Ton weg, die Anzeige an meinem Denon AVR zeigt auch ganz deutlich, dass KEIN DD+ Signal ankommt. Die Aussetzer dauern meist so ca. 30 Sekunden, dann kehrt das Signal und damit auch der Ton wieder zurück.

 

Habe schon sämtliche Einstellmöglichkeiten durch, aber nichts hat geholfen.

 

Der Fehler tritt auf, egal welche App auf dem TV ich nutze und auch wenn ich über SAT Fernsehe.

 

Hat irgendjemand schon mal das Problem irgendwie lösen können.

profile.country.DE.title
Ng83Bln
Vielschreiber

Ich hab da auch ganz merkwürdige Probleme mit meinem 65 xh9288...

Es kommt ja jeden Monat nen Firmware Update. .. Jedes Update scheint was zu verbessern aber auch für neue /alte Probleme zu sorgen...

Ich habe seit dem letzten Update tonaussetzer beim normalen TV schauen. Die hatte ich vorher nie.

 

Diese hdmi Probleme bestehen scheinbar schon länger... Sony bekommt aus irgendeinen Grund das Hdmi-Cec nicht vernünftig umgesetzt...

Deswegen spinnen die per hdmi angeschlossenen Geräte vor allem hifi Anlagen usw.. .

Das ist ein Kommunikations Fehler...

Mein TV sorgt u.a. Dafür das mein heimkinosystem auf optischen Eingang springt beim aktivieren. Mein heimkinosystem ist am hdmi 3 angeschlossen,der optische Eingang ist nicht in Benutzung...

Ansonsten habe ich keinen Ton oder ich bekomme Fehlermeldungen von den streaming Anbietern wenn ich mein heimkinosystem aktiviere...

-die TVs verschicken scheinbar Signale womit die Geräte ein Problem haben... Sony scheint sich da nicht nach dem Standart zu richten. Warum auch immer...

IMG_20210314_034625.jpg

IMG_20210313_034829.jpg

IMG_20210322_014530.jpg

Falls ihr mal mal schauen wollt was mein TV für zicken macht...

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/wieder-immer-noch-probleme-mit-disney/td-p/3781706