Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XF9005 mit externem Sat-Receiver

profile.country.DE.title
Malteco10
Entdecker

XF9005 mit externem Sat-Receiver

Hallo, 

ich versuche erfolglos meinen neuen KD65 XF9005 mit meinem externen Sat Receiver Technisat Digicorder HD S2 plus zum Laufen zu bekommen.

 

Egal, ob der Receiver über HDMI angeschlossen wird, oder ich den internen Receiver benutze, immer bekomme ich beim normalen TV verpixelte Klötzchenbilder ohne Ton. Daher kann es nicht am externen Receiver selbst liegen.

Mit dem Receiver und dem vorher genutzten 40er Samsung bekomme ich klare, saubere Bilder in bester Qualität, also scheint der sonstige Empfangsstrang auch ok zu sein.

 

Ich vermute, dass ich am XF, oder am Receiver Einstellungen ändern muss, damit die beiden miteinander arbeiten, nur weiß ich nicht welche und das Ausprobieren hat bislang nichts gebracht.

Oder können die beiden Teile generell nicht miteinander?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Grüße Tom

 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Wenn externer und interner Receiver die selben Probleme aufzeigen, liegt das Grundproblem mit hoher Wahrscheinlichkeit an der SAT-Anlage bzw. den Verbindungskabeln.

profile.country.DE.title
Malteco10
Entdecker

Hallo,

 

grundsätzlich stimme ich zu. Deshalb habe ich ja auch das andere Koax-Kabel ausprobiert.

Nur warum funktioniert es dann mit dem Samsung, wenn die SAT-Anlage ein Problem hat?

 

VG Tom

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Wenn es auch jetzt aktuell noch an der selben Buchse mit dem selben Kabel mit dem Samsung gut funktioniert, ist es in der Tat merkwürdig. Was sagen denn die Receiver bezüglich der Signalqualität der einzelnen Sender ?

profile.country.DE.title
Malteco10
Entdecker

Die Daten habe ich nur vom Technisat gezogen. Dort werden in der Hauptsache zwei Werte angegeben, Pegel und Qualität.

 

Wenn der Technisat am Sony angeschlossen ist, wird ein Pegel von knapp unter 90 und eine Qualität von 0,0 db angegeben. Am Samsung angeschlossen, liegt der Pegel auch bei 90 bis minimal darüber, die Qualität bei 10,x db.

In den Einstellungen des Sony konnte ich leider keinen Punkt finden, an welchem ich Einstellungen bzgl des Sat-Empfangs hätte machen können. Lediglich an einem Punkt hätte ich von 4k optimiert auf Standard umstellen wollen, was aber nicht funktioniert hat. 

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

Servus,

der Receiver ist ja leider schon etwas in die Jahre gekommen.

Lt. Datenblatt kann er maximal 1080i als Ausgangsauflösung. Möglich das daher die Scalierung am TV nicht passend ist.

 

Wenn du noch villt noch mal ein anders HDMI Kabel versuchst?

https://www.amazon.de/gp/product/B00Z9X0USK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

dieses ist ein Gutes und preislich im Rahmen. das Kabel setzte ich hier selbst in Verbindung mit der HT-ZF9 Soundbar und meinen Dreamboxen ein.

Grüße

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Die Signalqualität am Sony erreichst du über Hilfe - Signaldiagnosen, dort dürfte sie aber ähnlich mies sein. Die Signalqualität wird in der Regel in Prozent und nicht in db angegeben, deine Werte sind also unterirdisch und deshalb hast du ein schlechtes Bild. Ich habe nur Erfahrung mit Kabel, bei mir wäre ein Signalpegel von 90+ zu hoch, damit ist das Signal übersteuert und verzerrt, daher miese Qualität. Wenn du Zugang zur SAT Anlage hast, solltest du die Verstärkung herunterregeln, Pegel-Werte von 60-70 sind da viel besser und führen zu einer besseren Signalqualität. Wenn das nichts hilft, muss ev. die Schüssel neu ausgerichtet werden.

profile.country.DE.title
Malteco10
Entdecker

Hallo,

bin inzwischen einen Schritt weiter gekommen.

Bei Anschluß des Antennenkabels an den internen Receiver des TV kann ich ein gutes Bild bekommen. Aber nur dann, wenn der externe Receiver keine Verbindung zum TV hat.

Bin gestern zufällig darauf gekommen. Wenn die HDMI-Verbindung zwischen externem Receiver und TV gesteckt ist, ist das Bild gestört, auch wenn der Receiver nicht eingeschaltet ist. Ziehe ich das Kabel aus dem Receiver, bekomme ich ein gutes Bild über den internen Receiver.

Was wird über HDMI übertragen, dass es zu solchen Störungen kommt, obwohl der Receiver nicht eingeschaltet ist (allerdings im stand.by)?

Könnte ein anderes HDMI-Kabel Abhilfe schaffen?