Share your experience!
Hab seit kurzem einen Google Home mini und wollte damit denn Sony steuern, klappt aber nicht so richtig. Ich kann Musik oder Videos auf dem TV per Sprache abspielen, aber denn TV ein bzw ausschalten geht nicht. Bei einigen yt Videos wird aber gezeigt das dies mit denn Sony TV funktioniert allerdings waren das amerikanische Videos. Kann es sein das wir hinterher sind in der EU?
Hallo @Schrotty41
Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin selber auf der Suche nach Informationen was alles über Sprache gesteuert werden kann.
Bevor ich aber jetzt wie wild im Netz suche, frage ich gleich beim Support nach. Wenn ich ein Feedback habe melde ich mich wieder.
Hier nur kurz eine Seite von Google, mit Beispiele, es muss aber nicht hießen dass auch alles beim Sony TV funktionieren wird.
http://assistant.google.com/intl/de_de/discover/
Gruß
r_a_n_i
Hallo Schrotty,
Google assist ist bei uns noch nicht verfügbar.
In UK wurde es gerade eingeführt (https://community.sony.co.uk/t5/how-tos-faqs-tvs-home-cinema/control-your-android-tv-from-sony-with-...) und ich denke, dass es auch bald für den Rest Europas verfügbar sein wird.
Ein genaues Datum habe ich jedoch noch nicht.
Schöne Grüße
Peter
Also laut Support gibt es keine Liste was die TV's jetzt schon alles können.
Eigentlich sollte alles funktionieren was mit Chromecast zu tun hat. Ich hab meinen Speaker dazu gebracht YouTube auf dem TV zu starten und kann die App auch über die Sprache steuern..
Ich warte aber weiter auf das Update
Gruß
r_a_n_i
Hallo,
ich bekam diese Woche sogar eine @ von SONY, dass es jetzt möglich sei, den TV über ALEXA oder eben Google Home per Sprache zu steuern. ( Ein- / Ausschalten , Programme , Wechseln usw. ).
Unterstütze Geräte die ganze XE90er Serie uvm.
Am TV tut sich da aber noch überhaubt nichts.
Google sagt immernoch, dass er das noch nicht kann.
Die einzige Änderung ist eine neue App seit dieser Woche im TV, die sich selbst installiert hat.
Dies betrifft aber gem. Beschreibung nur eine Steuerung über ALEXA.
Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?
Gruss
Google Assistant ist nicht gleich Google Home. Google Home sollte IMHO in D schon funktionieren.
Wer ein iPhone oder iPad hat, kann übrigens auch Alexa probieren. Das funktioniert auch ohne Echo Gerät.
Hallo,
hier mal der Originaltext von SONY aus der E-Mail.
Verstehe ich das was falsch?
Gruss
die Email habe ich auch bekommen.
Und auf der Webseite ist es sogar bei manchen TV´s beworben.
vg
Jetzt wirds langsam spassig.
Habe mal den Support bemüht.
Zuerst sollte ich eine ganze Reihe von Daten zu meinem TV senden und man wollte wissen, wie ich mich denn mit dem Goolge Home verbunden habe.
Hab ich gemacht.
Als Antwort kamen dann drei Links zu Google Supportseiten und ich solle mich mit dem Problem an Google wenden.
Ich solle doch auf diese Google Seite schauen.
https://support.google.com/googlehome/answer/7498991
Da stehe wohl, dass sich der TV per Sprachbefehl steuern lässt.
Nun ja, das wusste ich schon und auf der gleichen Seite steht auch, dass bei Google Cast integrierten Geräten das eben nicht funktioniert.
Mein KD55XE9305 hat Google Cast integriert!
Warum bekomme ich dann von SONY eine @ inder genau mein KD55XE9305 gelistet ist und hier die Funktion als funktionierend beschrieben ist.
Also entweder weiss Google von Sony nichts, Sony von Google nichts oder Sony von sich selbst nichts.
Habe dem freundlichen Mitarbeiter mal darauf aufmerksam gemacht.
Bin gespannt was da kommt.
Bin schon ein bischen enttäuscht, dass bei einem solchen Premiumgerät das nicht auf Anhieb klappt.
Zumal ja der Umweg über den Befehl: " Zeige You Tube Videos..." funktioniert und sich der TV einschaltet.
D.h. die Funktion ist grundsätzlich vorhanden, nur eben schlecht programmiert.
Gruss
Wenn ich meine assistant sage dass er irgendwas auf Netflix starten soll, dann sag mir das Geräte auch dass es das jetzt macht, fügt aber dann noch hinzu dass es das nciht kann! Das ist doch sowas von lächerlich warum klappt das bitteschön nicht?
TV ist ein xf9005