Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XD93 (55) erkennt Audiosystem HT-XT3 nur wenn PC an ist (!)

GELÖST
Defndrs
Entdecker

XD93 (55) erkennt Audiosystem HT-XT3 nur wenn PC an ist (!)

Hallo,

 

mein niegelnagelneuer XD93 bereitet mir viel Vergnügen, allerdings verstehe ich nicht, warum mein ebenfalls neu dazugekauftest Sony HT-XT3 Soundsystem NUR vom TV erkannt wird, wenn mein PC (!) der auch im HT-XT3 per HDMI drinsteckt, EINGESCHALTET ist. Ich habe außerdem eine PS4 dran, wenn ich die anschalte, wird das HT-XT3 nicht automatisch erkannt. Sobald ich den PC einschalte, steht dann "Audiosystem aktiv" und es funktioniert für alle Systeme. Das würde maximal dann Sinn machen, wenn mein PC so "CEC" oder wie's heißt Steuersignale senden würde (das ist jetzt eh eine sehr vage Theorie aus dem Netz zusammengebastelt) aber ich habe diesbezüglich nichts zum PC gefunden (Alienware MX17 Notebook von 2015) und ich kann auch nichts derartiges ab- oder anschalten.

 

Nun steht auch beim Versuch, das Audiosystem zu erkennen (über "Bravia Sync") das HT-XT3 nicht in der Liste, sondern Tausend andere Geräte, inkl. XT1. Schalte ich meinen PC an wird HT-XT3 sogar mit Namen und allem erkannt.

 

Schalte ich beim Spielen oder Ansehen eines Films auf der PS4 mittendrin den PC ab - WIRD DAS HT-XT3 SCHLAGARTIG NICHT MEHR ERKANNT und der Ton kommt automatisch wieder über den TV.

 

Es macht. Keinen. Sinn. Und macht mich langsam WAHNSINNIG.

 

Aktuellstes Update für den HT-XT3 ist drauf, wer eine Idee hat oder vielleicht auch diese beiden Sony-Geräte zusammen benutzt, bitte mal posten ob es irgendwie funktioniert.

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hi

Du kannst versuchen ein neues HDMI kabel zu benutzen: HDMI Kabel ohne CEC, ohne Kontakt 13.

Das gibt es bei Amazon für ca 25 Euro.

Damit wäre eine evtl Störquelle CEC ausser Bertrieb.

Ich selbst habe so ein kabel. Bei mir läuft alles einwandfrei.

Habe meinen SKY Pro Receiver damit am TV angeschlossen. An ARC darfst du nicht anschliessen, denn dann kommt garnichtsmehr.

Ob das bei mir die Rettung war, ist aber immer noch nicht bewiesen. Aber irgendwas musst du ja tun.

Uns ausserdem kannst du das Kabel zu Amazon zurücksenden wenn es nicht funktioniert.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

was geschieht denn, wenn du den PC komplett von der XT3 entfernst (Kabel raus).

Funktioniert es dann?

 

Eventuell stört der Ausgang des PCs die Kommunikation der anderen Geräte.


Schöne Grüße
Peter

Defndrs
Entdecker

Wenn ich das vom PC kommende HDMI Kabel rausziehe, erkennt der XD93 den HT-XT3 direkt beim Einschalten wie es sein soll. Ist das HDMI-Kabel vom PC dran, richtet sich die Erkennung grundsätzlich danach ob der PC eingeschaltet ist oder nicht. Wie es aussieht, bedeutet das eingesteckte Kabel und ein abgeschalteter PC in jedem Fall, das der XD93 das HT-XT3 nicht erkennen will. Ich kann mir aber trotzdem das Menü usw. am TV anzeigen lassen, indem ich einfach auf den ARC-Eingang (HDMI4), an dem mein Soundsystem vorschriftsmäßig steckt, wechsle. Dh. die Verbindung ist da usw. Sobald ich nun aber meinen PC einschalte, steht auch direkt sofort da "Audiosystem aktiv" und ich kann die Bravia-Sync-Funktionalität nutzen, inkl. dass das Gerät nun auch mit Namen usw. erkannt wird.

 

Wie bekomme ich es denn nun hin, dass ich meinen PC eingesteckt lassen kann? Was für Steuersignale/CEC usw. wird denn da gesendet und vor allem - wie schalte ich das ab? Vielen Dank schonmal für's schnelle Antworten.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hi

Du kannst versuchen ein neues HDMI kabel zu benutzen: HDMI Kabel ohne CEC, ohne Kontakt 13.

Das gibt es bei Amazon für ca 25 Euro.

Damit wäre eine evtl Störquelle CEC ausser Bertrieb.

Ich selbst habe so ein kabel. Bei mir läuft alles einwandfrei.

Habe meinen SKY Pro Receiver damit am TV angeschlossen. An ARC darfst du nicht anschliessen, denn dann kommt garnichtsmehr.

Ob das bei mir die Rettung war, ist aber immer noch nicht bewiesen. Aber irgendwas musst du ja tun.

Uns ausserdem kannst du das Kabel zu Amazon zurücksenden wenn es nicht funktioniert.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
Defndrs
Entdecker

Also das klingt interessant, ich werde es versuchen. Aber eine Möglichkeit, dass einfach am PC zu deaktivieren gibt es nicht?

Defndrs
Entdecker

So, habe mir so einen Adapter bestellt und was soll ich sagen: Es funktioniert! :yahoo: Nun wird alles erkannt, wie es sein soll. Vielen Dank noch mal für die Hilfe! :thumbsup: