Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XD8005 Vertikale Streifen

GELÖST
Wurschthaut
Entdecker

XD8005 Vertikale Streifen

Hallo!

 

Habe heute den Sony XD8005 bekommen. Was mir direkt also äußerst störend aufgefallen ist sind vertikale dunkle Streifen in gleichmäßigen, hellen Bildanteilen, wie feine Fäden! Es ist wie als ob irgendwie das Display durchkommen würde!

 

Vorher hatte ich 1 Woche lang einen Samsung UE48JU6450, den ich wegen starkem Clouding zurückgegeben habe. Bei dem hatte ich auch aus 5cm Entfernung vor dem Display keine solchen Bildfehler entdeckt, beim Sony ist es mir schon DIREKT beim Startbildschirm von Revenant aufgefallen, wenn die Lawine runter geht...

 

20160928_181710.jpg

 

Ich glaube, mein mit der Handy Kamera gemachtes Bild zeigt es nicht so gut. aber das Bild sieht links irgenndwie unsauber aus, bei genauem Hinsehen sind es feine Streifen. Im Realbild ist es noch extremer. Sogar meiner Freundin ist es sofort aufgefallen, obwohl sie davon gar keine Ahnung hat. Bei Bildinhalt sind sie nicht da, sobald aber weiße oder helle Flächen wie Himmel oder Schnee im Bild sind. BEsonders schlimm ist es bei horizontalen Kameraschwenks, dann wabern die Linien etwas und fallen noch mehr auf!

 

Mir ist so was auch schon im Elektronikmarkt unseres Vertrauens aufgefallen, da hab ichs aber auf das Internet-Video geschoben, das da lief und hab es mir schön geredet. Aber nix da! 

 

WAS IST DAS?!?! Kein Test und keine Review verliert je ein Wort darüber?!?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

DSC_0001.JPG

1.jpg

2.jpg

 

Sieht bei dir also ganz normal nach Banding aus, dachte eigentlich bei 2016er Modellen haben sie das endlich im Griff. Wie es scheint doch nicht so ganz...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich kann beim besten Willen (auch in der Großansicht) nichts auf dem Bild erkennen - sorry.

Hast du vielleicht noch ein besseres Bild?

 

Und welche Diagonale hat dein TV?

 

Schöne Grüße

Peter

Wurschthaut
Entdecker

Habe die 49" Variante.

 

Das Phänomen erinnert mich ein bisschen an die Fliegengitter bei LCD-Projektoren. Im Elektronikfachmarkt habe ich es auch bei einem ausgestellten XD8077 gesehen, also mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass es mit einem Austauschgerät besser wird, es scheint generell diese Reihe zu betreffen.

 

Die Streifen sind sehr fein. Ich habe sie gleich gesehen, erst nachdem ich meine Freundin darauf aufmerksam gemacht habe, hat sie sie auch jedesmal in hellen gleichmäßigen Flächen gesehen. 

 

Versuche heute Abend noch mal ein besseres Bild zu machen. 

Wurschthaut
Entdecker

So hier nochmal ein Beisiel. Bild per Bildbearbeitung dunkler gemacht, um den Effekt auf Fotos besser sehen zu können. Gemeint sind die VERTIKALEN DUNKLEN Streifen. SOnstige Farbeffekte (oben links z.B.) stammen vom Abfotografieren mit der Handy-Kamera. Die Streifen sind sehr dünn und wabern auch bei horizontalen Schwenks. Aber wie gesagt, nur bei helleren gleichmäßigen Flächen. 

 

20160929_193735.jpg

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Wenn das generell so bei hellen Flächen ist und nicht nur bei diesem speziellen Material, würde mich das auch stören. Bei meinem 2015er Modell ist das definitiv nicht so, Da würde ich mich nach einem anderen Modell umsehen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

OK, jetzt hab ich's :wink:

Wenn die Streifen wabern und nicht statisch sind, so kommen sie wahrscheinlich von der Signalquelle oder werden durch eine Störung verursacht (z.B. Brumschleife). Eventuell einmal alle angeschlossenen Geräte und das Antennenkabel entfenen und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

 

Wenn sie jedoch statisch sind, so kann dies an Toleranzen der LCD Hinterleuchtung liegen.

Ob diese noch im Rahmen der Spezifikationen sind sollte ein Techniker vor Ort beurteilen.

 

Schöne Grüße

Peter

Wurschthaut
Entdecker

Sie Wabern wenn dann nur bei Kameraschwenks.  Wenn ich auf Pause drücke sind sie ja dauerhaft da und ich kann sie fotografieren. Wenn das Bild sich also nicht bewegt sind die Streifen statisch.

 

Daß es von der Quelle kommt bezweifle ich irgendwie, weil ich es im Mediamarkt beim XD8077 auch gesehen habe (da lief auch ein anderer Film drauf). Und beim Samsung UE48JU6450 wars auch nicht.

 

Aber ich werde mal alles abziehen (AntennenKabel habe ich keins dran). Und alternativ auch mal meinen PC als Quelle benutzen, auch mal in UHD, und mal schauen ob sich was ändert. Ich melde mich.

Wurschthaut
Entdecker

So, habe gerade mal alle abgezogen außer Video-Kabel und Strom. Streifen sind trotzdem da. 

Danach mal PC dran, Deus Ex Human Revolution in 4k, 50Hz,  Streifen sind auch da. Siehe Bild unten, wieder dunkler gemacht. Liegt offensichtlich nicht am Ausgangsmaterial...

 

4K.jpg

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Sind die Streifen immer ander selben Stelle oder ändert sich das mit dem Bildmaterial? Kannst du das auch mit einem Bild reproduzieren und es vielleicht hier hochladen? Dann können wir das Bild mit anderen Modellen vergleichen.

Wurschthaut
Entdecker

Hi habe oben ja auch schon ein Bild gepostet von Revenant Bluray. das Bild gerade eben war PC-4K-Material, ebenfalls mit Streifen. Die Streifen sind immer woanders soweit ich das sehe. Es sind sehr dünne und sehr viele, ich kann nicht sehen ob jeder Streifen immer an der selben Stelle bleibt...