Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WLAN-Probleme [mögliche Lösung] WLAN nicht stabil zum TV

profile.country.DE.title
kscore
Mitglied

WLAN-Probleme [mögliche Lösung] WLAN nicht stabil zum TV

Bei meiner Vodafone Cable fritz.box habe ich folgende Einstellungen gewählt (seit gestern) und der TV ist aktuell stabil mit dem WLAN Verbunden (kein manuelles nachverbinden bislang nötig)

Ausgangslage: Sony Android TV XD8577 (55Zoll) , Vodafone Kabel Anschluss mit fritz.box (Leihrouter), Entfernung Router zum TV ca. 6 Meter Luftlinie - 1 Wand dazwischen

1.) fritz.box oder ip adresse der box im browser aufrufen, IP: 192.168.178.1
2.) ggf. erweiterten modus (experten modus) aktivieren
3.) Menüpunkt WLAN und dann "Funknetz" auswählen
4.)Im Normalfall sind beide Frequenzbänder aktiviert und haben die selbe SSID , dies habe ich nun geändert
5.) 2,4 GHz aktiviert, SSID Name z.b FB-2,4 Frequenz
6.)5 GHz aktiviert, SSID Name z.b FB-5-Frequenz
7.)Den WLAN Schlüssel habe ich unverändert gelassen, bedeutet der hinterlegte Schlüssel ist für beide Netze gültig
8.)Die Endgeräte im Haushalt nun nach WLAN Netzen suchen lassen und entscheiden mit welchem WLAN Netz sich das Endgerät verbinden soll.
9.)Dem Sony TV habe ich mit dem 2,4 GHz erfolgreich verbunden und aktuell läuft er stabil
10.)Mein Handy, Laptop, Tablet habe ich mit dem 5 GHz erfolgreich verbunden
11.)Testweise Chromecast von den Endgeräten an den TV übergeben, bei mir gab es keine Probleme, vorher hatte ich welche

Dies ist nur eine Lösung die bei mir aktuell gut funktioniert!
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo kscore,

hmm, klingt interessant - werden ich mal versuchen.

Schöne Grüße
Peter

M_heimer
Neues Mitglied

Dass der TV Probleme hat sich bei gleicher SSID zwischen 5 und 2,4GHz zu entscheiden, kann ich bestätigen. Deshalb habe ich das so ähnlich bei mir auch gelöst und seit über 1 Jahr keine WLAN-Probleme.

profile.country.DE.title
kscore
Mitglied

mit den neuen Einstellungen am Router funktioniert die Wlan Verbindung zum Sony TV nun seit 2 Tagen stabil. chromecast ist auch immet direkt verfuegbar. Durch das trennen der Wlan Funknetze laeuft jetzt auch der Thermomix stabil ueber WLAN , sah so aus als wenn der mit den kombinierten Netzen unter einer SSID auch nicht zurechtkam
profile.country.DE.title
kscore
Mitglied

Habe auch Rückmeldung von einem Nachbarn erhalten, dort ist das Problem damit auch gelöst.