Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wide-Modus

profile.country.DE.title
Eko1461
Entdecker

Wide-Modus

Hallo liebe Community, 

 

Habe folgende Frage ;

 

Wieso kann man bei den Apps wie Netflix, Prime, Waipu usw. den Wide-Modus nicht nutzen?

 

Ich mag diese schwarze Balken nicht.

Habe ein 75 zoll Fernseher gekauft, und möchte auch jeden Zoll ausnutzen.

 

Ist natürlich Geschmackssache aber ich hätte gerne die Möglichkeit den Wide-Modus zu nutzen.

 

Habe natürlich vorher etwas recherchiert und hab gelesen, dass es App abhängig ist, ob der Wide-Modus aktiviert wird oder nicht.

 

Also hatte vorher einen TLC, und da hat es ohne Probleme funktioniert.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie Sony das nicht hinkriegt, aber TLC schon. 

 

Ich hoffe ich werde eines besseren gelehrt und man kann mir sagen, wie den Wide-Modus aktivieren kann...

 

Danke im voraus... 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Eko1461,

 

das hat wenig mit "Geschmack" zu tun, sondern mehr damit, dass es einen Grund hat, warum Filme im jeweiligen Seitenverhältnis gefilmt oder maskiert wurden und ausschließlich immer so angesehen werden sollten.

 

Einfach stur die Seiten abzuschneiden (wie du es dir wünscht) ist da suboptimal. Man nutzt ja 16:9 Panele, weil diese alle Seitenverhältnisse mit möglichst wenig Verlust anzeigen können.

 

In Zeiten von 4:3 TVs wurden Filme vor der TV-Ausstrahlung über das "Pan and Scan" Verfahren von Breitbild (Quellmaterial) für 4:3 optimiert, das war ein brauchbarer Kompromiss. Das kann aber keine KI/AI nachstellen, somit würde man nur wie oberhalb erwähnt die Seiten wegschneiden (und mittig auf das Bild "Zoomen") und damit Bildinfo verlieren, die wichtig ist (in manchen Szenen mehr, in anderen Szenen weniger).

 

Auf jeden Fall zerstört man dadurch den von Regisseur gewünschten Eindruck des Films.

 

Hierzu eine interessante Doku: 

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
Eko1461
Entdecker

Hi,

 

Das mag alles sein, aber, wenn ich die Balken weglassen möchte, sollte ich das auch dürfen...

Es sollte jeden selbst überlassen sein, ob man den Wide-Modus benutzt oder nicht.

Einfach es bei Apps deaktivieren finde ich nicht in Ordnung.

Immerhin zahlt man ein Haufen Geld für diese Geräte.

Für mich ist es Geschmackssache.

Ich mag die Balken nicht, du vielleicht schon.

 

Meine Meinung... 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Eko1461,

 

ich bleibe dabei, dass die von dir gewünschte Funktion den Film in gewisser Weise "kaputt macht". Es hat wenig damit zu tun, dass ich Letterboxing mag - es ist ein notwendiges Übel, außer du kaufst mindestens vier Fernseher (und selbst dann gibt es noch Filme, in denen das Seitenverhältnis dynamisch wechselt) oder hast die 50000€ für dieses Gerät welches sich nur so weit ausrollt, wie der Bildinhalt es erfordert: 

 

https://youtu.be/f9zE8w2fm6c

 

Selbst, wenn es nicht in jeder Szene direkt auffällt wird der vom Regisseur ersonnene Eindruck durch das Hineinzoomen in die Mitte des Bildes verfälscht.

 

Ein weiteres "Problem" das sich hierdurch ergibt ist, dass Filme für die horizontale Auflösung angepasst werden, bei einer Blu-Ray also 1920 Pixel in der Breite (bei UHD Blu-Rays natürlich 3840 Pixel). Die Vertikale Auflösung ergibt sich dann durch das Seitenverhältnis.

 

Hat ein Film nun also ein Seitenverhältnis von 21:9, so ist die vertikale Auflösung 824 Pixel (bzw. auf einem 4K Panel angezeigt 1648 Pixel). Zoomst du nun in die Mitte des Films hinein, so werden diese 824 Pixel in der Vertikalen angepasst (irgendwie auf die physischen 1080 oder 2160 Pixel aufgeteilt). Hierbei teilt sich die Auflösung des Videos nicht passend auf die realen Pixel deines TV auf, du "schneidest" also manche Pixel des Videos durch, wodurch der TV hier mehrere logische Pixel verschmelzen muss und die Farben ausmittelt.

 

Das geht mit einem "Verwaschen" des Bildes einher, ist also nicht wünschenswert.

 

Nochmal - Bildschirme und TV Panels werden in 16:9 gefertigt, weil man hier zu jedem üblichen Seitenverhältnis mit möglichst kleinem Verlust mit Letterboxing hin kommen kann.

 

Du kannst ja mal probieren, ob du mit externen Zuspielern reinzoomen darfst - dann würde ein FireTV Stick, Chromecast oder Apple TV dein Problem lösen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Eko1461
Entdecker

Hi, 

 

Ja mit Fire TV usw klappt es.

Aber, ich habe für meinen Fernseher 1799 Euro bezahlt.

Und wenn ich so viel Geld bezahle, möchte ich auch den Wide-Modus benutzen dürfen,ohne extra nochmal ein Fire TV kaufen zu müssen.

Du, oder Leute die wie du denken können ja einen Film sehen wie sie möchten.

Ich möchte es im Vollbild sehen.

Das ist mein gutes Recht.