Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filmmodus bei den "neueren" Android TVs

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Filmmodus bei den "neueren" Android TVs

Bewegung - Filmmodus(GB), CineMotion(US)

Ermitteln des Videotyps, wie z. B. Filme und CG, und Durchführen des besten Videokorrekturvorgangs
(Aus / Niedrig / Mittel / Hoch)

Funktion, die für reibungslose Bewegungsabläufe bei der Anzeige von Filminhalten wie Kinofilmen (mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommene Bilder) sorgt

 

nachdem im Forum von den Admins ja generell so wie hier oben die Einstellungsoption definiert wird, fänd ich die Klärung mal gut, ob das dann tatsächlich noch etwas mit dem "althergebrachten" Filmmodus zu tun hat, der für die Behandlung von interlaced Material zuständig war - also die Zwischenbildberechnung bei Halbbildern in der Quelle. laut Wortlaut ist ja hier nur 24fps vom Filmmodus Material betroffen. allerdings ist ja die interne Netflix App (XF90) relativ stark auf nen eingeschalteten Filmmodus angewiesen um ruckelfreie Streams zu zeigen.

wo liegen die Arbeitsschwerpunkte und wie sind die Auswirkungen/Einstellungen zu werten ?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
38 ANTWORTEN 38
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In zahlreichen Testläufen mit interlaced und progressiven Testmustern in allen erdenklichen Frameraten, stellt sich für mich die Funktionsweise des Filmmodus folgendermaßen dar...

 

Der Filmmodus steht in enger Wechselwirkung mit der Motionflow Smoothness (Glätte-Regler) und bestimmt einerseits, auf welches Material die Zwischenbildberechnung angewendet werden soll, anderseits bewirkt er eine korrekte Erkennung der Kadenz.

 

Bei 24p Material will man zum Beispiel oft nur, dass die Kadenz korrekt erkannt wird, um ein sauberes Reverse Pulldown bei 60Hz Wiedergabe durchführen zu können. In dem Fall sollte man den Filmmodus aufdrehen (Hoch), nicht aber die Smoothness (entweder Glätte auf Min oder Motionflow auf True Cinema... hat beides denselben Effekt).

 

Schaltet man den Filmmodus ab, wird keine Zwischenbildberechnung mehr durchgeführt, egal, wie weit man die Glätte aufdreht. Ich habe herausgefunden, dass für progressives Material ab Mittel und für interlaced Material ab Hoch zwischenbildgerechnet wird.

 

Diese Option ist seit Jahr und Tag in der Funktion undurchsichtig und in der Namensgeben bzw. Beschreibung unglücklich. Wie man das für Normalos verständlich machen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Man findet auch online keine vernünftigen Erklärungen von selbsternannten Experten dazu, die zu meinen Testergebnissen auch nur ansatzweise passen könnten.

 

Meine Universaleinstellung für Wiedergabe über Apps ist Glätte auf 2 und Filmmodus auf Hoch. Damit bekomme ich eine recht saubere 25/50fps (PAL) > 30/60fps Konvertierung hin (bei Apps läuft der TV immer auf 60 bzw. 120Hz). Außerdem bekomme ich damit das inhärente Ruckeln bei 24p raus ohne großartigen Soap Opera Effekt oder Artefakte. Mir egal, was Hollywood oder "Experten" dazu meinen...

 

Bei Zuspielung über externe Quellen sieht es wieder etwas anders aus. Wenn das Zuspielgerät die Bildwiederholfrequenz basierend auf dem Quellmaterial umschaltet, braucht man in der Regel auch kein Motionflow/Filmmodus. Außer natürlich, man will wie ich das 24p Geruckel mindern.

 

Nochmal zusammengefasst... der Filmmodus regelt eine saubere 24p Wiedergabe bei 60Hz Zuspielung, außerdem bestimmt er, auf welches Material Zwischenbildberechnung durchgeführt wird.

 

Ich fürchte, du wirst von niemandem eine sinnvollere Erklärung bekommen, lediglich Halbwahrheiten bis hin zu komplettem Blödsinn.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

"Meine Universaleinstellung für Wiedergabe über Apps ist Glätte auf 2 und Filmmodus auf Hoch. Damit bekomme ich eine recht saubere 25/50fps (PAL) > 30/60fps Konvertierung hin (bei Apps läuft der TV immer auf 120Hz). Außerdem bekomme ich damit das inhärente Ruckeln bei 24p raus ohne großartigen Soap Opera Effekt oder Artefakte. Mir egal, was Hollywood dazu meint...

 

Bei Zuspielung über externe Quellen sieht es wieder etwas anders aus. Wenn das Zuspielgerät die Bildwiederholfrequenz basierend auf dem Quellmaterial umschaltet, braucht man in der Regel auch kein Motionflow/Filmmodus. Außer natürlich, man will wie ich das 24p Geruckel mindern."

 

bei Apps läuft der TV auf 120Hz --> meint die internen Apps oder ?

ich pfeif übrigens auch auf die Hollywood-Empfehlung von Tom Cruise, Ridley Scott & Co. was das Abschalten des Motion Flow angeht. mag sein, dass es sie eine Verschlechterung des KinoLooks befürchten, aber ich hab die Woche im Kino bei "Fantastische Tierwesen II" mal bewusst drauf geachtet und konnte keinerlei Ruckeln feststellen, dafür aber eine sehr schmierige Bewegungsschärfe. wenn ich Motion bei mir am XF90 komplett deaktiviere bei BluRay-Wiedergabe, dann ist bei 24p das Microruckeln (gewollt) für mich ebenso störend wie die Überbetonung des Filmkorns im Bildmodus "Cinema Pro".

 

tatsächlich bemerke ich bei externer Zuspielung von BluRays keinerlei Verschlechterung bei Abschalten des Filmmodus - es kommt ja natives 1080p Material vom Player, zwar bei 24fps, aber das läuft sauber.

 

schalte ich aber bei meiner internen Netflix App den Filmmodus ab, dann ruckelt es ordentlich. da muss ich den Filmmodus auf "Hoch" setzen. interessant übrigens, dass du sagst, die Zwischenbildberechnung setzt erst ab Stufe "mittel" ein

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

bei Apps läuft der TV auf 120Hz --> meint die internen Apps oder ?


Richtig, bzw. das Android System auf Sony TVs.

 

 

schalte ich aber bei meiner internen Netflix App den Filmmodus ab, dann ruckelt es ordentlich. da muss ich den Filmmodus auf "Hoch" setzen.

Wenn du den Filmmodus in dem Fall abschaltest, erfolgt die Wiedergabe via 3:2 Pulldown, sprich ohne Reverse Pulldown mit anschließendem 5:5.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


schalte ich aber bei meiner internen Netflix App den Filmmodus ab, dann ruckelt es ordentlich. da muss ich den Filmmodus auf "Hoch" setzen.

Wenn du den Filmmodus in dem Fall abschaltest, erfolgt die Wiedergabe via 3:2 Pulldown, sprich ohne Reverse Pulldown mit anschließendem 5:5.


okay 3:2 kenn ich noch halbwegs. was ist das jetzt noch mal genau mit dem 5:5 ?

wäre vielleicht auch interessant für die Einstellung an meinem Panasonic UHD Player das zu verstehen. dort muss ich nämlich die TV-Art zuweisen und ich hab PAL statt NTSC eingegeben. 3:2 ist doch ein NTSC Pulldown oder nicht

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Beim 3:2 Pulldown werden aus den 24 Bildern 60 gemacht (Android läuft bei 60Hz/NTSC). Bilder werden also abwechselnd verdoppelt bzw. verdreifacht (=noch mehr Ruckeln als ohnehin schon). Reverse Pulldown macht daraus wieder die ursprünglichen 24 Bilder (wichtig hier ist die korrekte Kadenzerkennung). Das 5:5 stellt nun jedes Bild 5 Mal dar für eine korrekte Wiedergabe auf dem 120Hz Panel (5*24=120).

 

60Hz (NTSC) setzt sich immer mehr durch, auch im europäischen Raum. Standardmäßig zeichnen Handy-Kameras bei 30/60fps auf. D.h. man findet viel davon auf YouTube. Zudem kann man 24p besser auf 60/120Hz Displays darstellen (entweder per 3:2 oder 5:5).

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

okay, heißt erstmal meine Einstellung auf PAL im UHD Player ist generell erstmal eher auf NTSC zu setzen.

 

heißt auch für die internen Apps muss quasi Filmmodus auf "mittel" mindestens stehen, damit die ruckelfreie Darstellung in 120Hz abläuft.

der Pulldown greift doch aber nur bei interlaced Material oder nicht ? deswegen ja meine Ausgangsfrage - denn wenn es der "alte" Filmmodus ist, dann wäre er ja bei progressive Quellen völlig egal. oder sendet Netflix nicht kontinuierlich mit p Material ? bin verwirrt

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

3:2 ist doch bei NTSC (60Hz) notwendig für 24fps Filmquellen und bei PAL (50Hz Europa) wird doch 2:2 gewandelt.

eigentlich juddert dann doch NTSC mehr als PAL oder hab ich das falsch mir gemerkt ? den ganzen technischen Fachjargon versteh ich dazu nicht wirklich

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hab hier gerade noch mal nachgelesen

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php

und ich brauch dafür glaub ich noch ne Weile um es in Gänze zu checken was das für meine BluRays, mein UHD Filme und insbesondere für die Einstellung meines Players und der Apps heißt

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

okay, heißt erstmal meine Einstellung auf PAL im UHD Player ist generell erstmal eher auf NTSC zu setzen.


Bei externen Playern kenn ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so gut aus. BDs sind ja meist 24p. Hoffentlich schaltet der da dann um? Wieviel PAL und NTSC Scheiben es gibt, weiß ich nicht, bzw. was man da optimalerweise einstellt. 24p bei 50Hz (PAL) ist jedenfalls nie eine sonderlich gute Idee.

 

der Pulldown greift doch aber nur bei interlaced Material oder nicht ?

Pulldown gibt es für interlaced und progressiv. Der gängigste Pulldown dürfte der 3:2 mit Vollbildern sein, sprich 24p auf 60p.

 

3:2 ist doch bei NTSC (60Hz) notwendig für 24fps Filmquellen und bei PAL (50Hz Europa) wird doch 2:2 gewandelt.

2:2 ist z.B. von 30fps auf 60Hz bzw. 25fps auf 50Hz (x2). 24p auf 50Hz ist immer mit ruckeln behaftet, außer man macht einen PAL speedup auf 25fps (gegebenenfalls mit anschließendem 2:2). So sind zum Beispiel europäische DVDs gemastert. On-the-fly machen das nicht viele Geräte, weil man parallel dazu natürlich auch Audio beschleunigen muss...

 

eigentlich juddert dann doch NTSC mehr als PAL oder hab ich das falsch mir gemerkt ?

24p auf 60Hz geht dank des 3:2 Musters deutlich besser als 24p auf 50Hz (außer mit PAL speedup).