Share your experience!
Hallo zusammen,
wie im Betreff beschrieben, habe ich ein Verbindungsproblem seit dem letzten Update. Vor dem Update wurde der Samsung HT-C5900 Blu-Ray Player ohne Probleme erkannt, auch die Steuerung via TV Fernbedienung funktionierte reibungslos. Da wurde er mir meine ich als "BD Theater" unter "Eingängen" angezeigt.
Seit dem ist keine Steuerung über die Sony Fernbedienung mehr möglich. Auch wird nach Umschalten von "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" nach kurzer Zeit auf TV-Lautsprecher zurückgeschaltet und es kommt eine Fehlermeldung (Kommunikationsfehler). Dabei höre ich den Sound über die Samsung Anlage und nach der Fehlermeldung hört man den Ton über TV und Anlage.
Angezeigt wird der Samsung mir jetzt als "Player_1" unter Eingänge. In der Bravia Sync-Geräteliste werden mir zwei Geräte angezeigt:
Player 1 / HDMI 2 / Angeschlossen / Player_1
und
Audiosystem / HDMI 2 / / Audiosystem
Der Sound ist nochmal seperat per optischem Kabel angeschlossen.
Ich habe nichts an den Kabel, Steckplätzen, o.Ä. geändert seit dem Update. Kann mir jemand sagen, wie ich den TV wieder dazu bewegen kann, die 5.1 Anlage wieder zu erkennen, so dass ich sie wieder mit der TV Fernbedienung steuern kann?
Hallo Klausen,
versuche zunächst einmal die verbundenen Geräte aus der Bravia Sync Liste zu entfernen (vorher die Anlage entfernen) und die Anlage danach erneut mit dem Fernseher zu verbinden.
Führe ggf. auch einmal einen Neustart des Fernsehers durch.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
gleiches Phänomen, meine Schritte:
1. Audiosystem entfernt von TV
2. Einträge in TV gelöscht
3. TV Neustart
4. Einträge kontrolliert, alles korrekt, keine Geräte vorhanden (Unter: Bravia Sync-Geräteliste)
5. Anschluss des Audiosystems an TV, dieses mal Eingang HDMI 3 statt 2
Fernseher wechselt Ton von TV auf Audiosystem, Meldung "Audiosystem aktiv." erscheint und der Ton ist nur über das Audiosystem zu hören. Dann 2 min später wieder der Wechsel auf "TV Lautsprecher aktiv". Der Ton ist dann auf dem Audiosystem und auf den TV Lautsprechern zu hören. Eine Steuerung ist weiterhin nicht möglich. Angezeigt werden in der Geräteliste die gleichen informationen wie oben beschrieben, nur am Eingang HDMI 3.
Noch eine andere Idee?
Viele Grüße,
Klausen
Hallo Klausen,
ich habe es gestern einmal an die Technik weitergegeben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass hier eine Inkompatibiltät vorliegt.
Gibt es eventuell eine neuere Firmware für die Soundbar?
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
das klingt schon mal gut. Nein, habe ich auch schon nachgesehen. Softwarestand des Audiosystems ist aktuell und auf dem gleichen Stand wie vor dem Update des ATV. Es muss wohl etwas mit dem 3.155 Update zu tun haben. Wäre natürlich klasse, wenn die Kompatibilität mit dem nächsten TV Update wiederhergestellt werden könnte. Weil wie gesagt, es funktionierte alles ohne Probleme. Sowohl bei TV Programm, als auch Filmen, egal ob Stream oder von einem Medium. Auch die Steuerung war kein Problem.
Hoffe auf eine baldige Lösung!
Danke & Gruß,
Klausen
Hallo Peter,
auch das neue 3.179 Update hat mich leider nicht nach vorne gebracht. Audiosystem wird immer noch nicht wieder erkannt. Gleiche Sachlage, wie vor dem Update. Gerne darfst du meine Email Adresse an die Technik weitergeben, wenn dieses vielleicht bei der Fehlerdiagnose hilft.
Viele Grüße,
Klausen