Share your experience!
Bei dem Neugerät wird nach 2 Monaten tadellosem Betrieb plötzlich der Ton schlecht (gezerrt, blubberig) und Bild und Ton laufen nicht mehr synchron. Beim Anschalten geht es meistens, wird dann aber mit der Zeit immer schlechter. Das Bild ist schneller, der Ton kommt hinterher und ist schlecht. Das Problem tritt sowohl beim Antennenempfang als auch bei Apps, z.B. YouTube auf. Am stärksten tritt es aber bei der Horizon Box auf, besonders beim Abspielen von Aufnahmen.
Ich habe das Model Oled KD-55A87, die Horizon-Box, ein HDMI High Speed Kabel. Der Kabelanschluss ist von Unitymedia, jetzt Vodafone. Ich verwende die TV Lautsprecher und habe die Antenne angeschlossen sowie die Horizon Box mit dem HDMI Kabel über HDMI 3 (eARC/ARC).
Ich habe die Horizon Box an einen anderen Fernseher angeschlossen, ohne Probleme. Ich habe auch das HDMI Kabel ausgetauscht, ohne Erfolg. Es muss also am Fernsehgerät liegen.
Ich hatte auch bereits telefonisch Kontakt mit dem Sony Service. Spontan kam es bei den Apps zu eine Besserung, leider nicht auf Dauer.
Wem sagt mein Problem etwas und gibt es etwas, was ich selbst machen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hey patma,
kannst du mich/uns auf dem laufenden halten? Läuft dein Ton über TV oder eine Soundbar?
zu einem vorherigen Beitrag, was ist ein Softreset? Cache leeren? Grünen Knopf länger drücken? Hab ich auch gemacht, mehrmals. Nur auf Werkseinstellung bin ich bisher nicht zurückgegangen. Das mache ich , wenn die Probleme wieder kommen.
Was auch immer es war. Die Tonprobleme sind seit ein paar Tagen verschwunden und ich habe ein gutes Gefühl.
Obwohl das angekündigte Update ja noch nicht war.
Ich habe mir diesen TV extra deswegen gekauft, weil man den Ton und das Tonsystem so gelobt hat. Daher habe ich bewusst auf eine Soundbar verzichtet. Ich verwende also nur den TV-Lautsprecher und gelegentlich über Bluetooth Sony Kopfhörer. Bluetooth habe ich aufgrund des Hinweises z.Z. aber abgeschaltet.
Gefühlt ist mein Problem gelöst. Ich will aber nicht voreilig sein und warte noch ab und freue mich über gute Tipps.
Hallo zusammen,
ich habe diese Problem auch. Mein XH 49XH9505, gekauft im Juli 2020 lief bis vor ca. 3 Wochen ohne Probleme. Danach trat der vom Themenstarter geschilderte Effekt ebenfalls auf.
Zu meiner Technik: am Fernseher hängt über ein Highspeed-HDMI-Kabel eine Dreambox und an dieser über LAn via Fritzbox ein NAS.
Da ich die geschilderten Probleme erstmal bei einem vom NAS gestreamten Film wahrgenommen hatte, hatte ich als erstes den Receiver in Verdacht. Dies ließ sich durch nichts bestätigen.
Geholfen hat (inzwischen 3 mal und das nervt) nur das Rücksetzen des Fernsehers auf Auslieferungszustand und dann lief es wieder für einige Zeit. Nun scheint es doch am Fernsehgerät zu liegen, da ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Ich wäre also sehr daran interessiert, zu erfahren, ob der Fernseher die Ursache ist und ich glaube, es wäre nur fair, wenn Sony die vielen Kunden offziell über das Problem und vor allem, wenn geschehen, über die Behebung des Problems informieren würde. Wenn man sein Gerät bei Sony registriert hat, sollte das kein Problem sein.
Noch eine generelle Anmerkung zum Sony Support: ich hatte diesen wegen eines anderen Problems per Mail kontaktiert. Nach einer Woche erhielt ich die Antwort, daß man meine Anfrage an die zuständige Fachabteilung weiter geleitet hat. Auf eine Antwort warte ich noch heute...
Fazit: kein guter Service
Hey Wolfi,
wie schon erwähnt ist der TV( genauer die Software) dass Problem, welches mir Sony am Telefon bestätigte.
Letze Woche hatte ich den Support am Ohr, der mir aber nicht sagen konnte, wann es ein Update für diese Probleme gibt. Jedoch ist es gegenüber den Kunden eine Frechheit, diese so im Regen stehen zu lassen. Sofern du deinen TV im Netzt gekauft und diesen anstandslos zurücksenden kannst, würde ich dies machen. Ich selbst habe meinen TV bei MediaMarkt gekauft und wurde nun auf eine Reparatur, welche diese nie im Leben durchführen können. Was für ein Schwachsinn, aber nun ja. Ich hoffe dass ich hier ansatzweiße helfen konnte.
Hallo Tony,
ja, habe ich im Netz gekauft (Expert). Aber bei Kauf im Juli wird es auf das gleiche Prozedere wie bei Dir hinauslaufen.
Ich werde mal noch ein bisschen warten und an das Gute im "Menschen Sony" glauben 😏
Vielen Dank aber für Deine Informationen, die mir geholfen haben, das Problem einzugrenzen.
Da das von mir geschilderte Problem offenbar kein Einzelfall ist, möchte auch ich gerne wissen, was genau die Ursache des Problems ist und mit welchen Maßnahmen es behoben werden kann.
Ich selbst kann das Problem seit gut einer Woche nicht mehr bestätigen. Von einer Problemlösung möchte ich aber nicht sprechen, solange das angekündigte Update noch nicht erfolgt ist.
Mir kommen, je mehr ich lese, immer mehr Fragen. Ist am Gerät etwas kaputt, sofern ein Software-Problem vorliegt? Was macht ein Update? Kann eine bestimmte App Auslöser für die Tonprobleme sein? Muss das Gerät bei einem Software-Problem ggf. in Reparatur; also weggebracht werden? Entschuldigt, wenn meine Fragen zu laienhaft klingen.
Ich habe das Gerät bei Expert im Laden gekauft. Dort nimmt man sich von dem Problem nichts mehr an. Ich müsse mich an den Sony Service wenden.
Hallo zusammen,
das letzte Software Update ist nicht die Ursache für die Probleme. Das Tonproblem mit den Verzerrungen/asynchroner Ton wird durch eine App verursacht.
Bitte deinstalliert vorläufig die TuneIn App bis der Hersteller der App eine korrigierte Version veröffentlicht hat.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
die installierte App Tune In sorgt für Tonprobleme beim TV schauen über einen externen Receiver?
Ich schaue über dem MediaReceiver der Telekom. Inwiefern beeinflusst die App "TuneIn" den Ton, wenn über den Receiver schaut?