Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Testbilder für blooming

profile.country.DE.title
DAT_JB
Entdecker

Testbilder für blooming

Ich werde am Donnerstag ein Austauschgerät für meinen XE90 erhalten.

 

Das Austauschgerät will ich aber, solange der Techniker da ist, definitiv auf blooming und etc. testen.

 

Betriebsstunden auslesen sollte ja vor dem Techniker auch nicht verboten sein oder?

 

Hat jemand dazu vielleicht gute Testbilder? Ich habe leider meine Burosch Testbilder Sammlung verloren 😞

 

Und bei den gratis Bildern von Burosch ist leider nicht so ein gutes Bild fürs blooming testen dabei..

 

Danke

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo JB,

 

schau einmal hier - vielleicht hilft dir dies weiter:
https://www.chartmall.com/product/TE215

 

Ich hab's dir mal in 16:9 nachgebaut - vielleicht hilft es.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
DAT_JB
Entdecker

Ah sehr cool. Vielen Dank

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Da muss man aber etwas aufpassen. Blooming ist ja ein Effekt, der durch Local Dimming entsteht, welches auf BRAVIA eigentlich nur bei Videowiedergabe aktiv ist. Mit Einzelbildern zu hantieren macht hier also wahrscheinlich keinen Sinn. Da wird wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung aufgedreht sein, was dann eher zu einem verwaschenen Bild mit Clouding als zu Blooming führt.

 

Um Clouding nachzuvollziehen, kann man sich ein YouTube Video mit purem schwarz reinziehen und dabei das Local Dimming an- und abschalten. Das ist eigentlich das einzige, was Sinn macht, zu testen. Clouding ist von Panel zu Panel unterschiedlich. Blooming hängt von der Anzahl der Dimming-Zonen und vom Dimming-Algorithmus ab, was für sämtliche Geräte einer Serie zum selben Ergebnis führen sollte.

 

[EDIT]

Es macht natürlich auch einen Unterschied, ob man es von einer externen Quelle abspielt. Da ist Local Dimming immer aktiv, sofern kein TV-Menü im Fordergrund ist. Ob Local Dimming/Blooming testenswert ist, halte ich dennoch für fraglich.

profile.country.DE.title
DAT_JB
Entdecker

Okay dann meine ich Clouding :wink:

 

Will gerne die Ausleuchtung in den Ecken überprüfen. Das klappt ja eigentlich sehr gut mit einem 5% grau Bild.

 

Banding/DSE (das ist doch jetzt das gleiche oder) kann man ganz gut mit diesen Farbabstufungen überprüfen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Meine Tests habe ich auch mit 5% grau und 100% schwarz durchgeführt. Auf YouTube gibt es wie schon geschrieben entsprechende Videos. Bei direkter Wiedergabe am TV (und nicht über einen externen Zuspieler) durchlaufen Videos meist andere Algorithmen als Einzelbilder. Deshalb würde ich von letzteren abraten, um das Panel zu bewerten.

 

Du wirst mit Sicherheit die eine oder andere Wolke finden. Auch die Ecken werden wahrscheinlich zumindest leicht abgedunkelt sein. Es ist und bleibt halt doch ein LED LCD. Ob es wirklich störend ist, wirst du nur mit real-life-content (und aktiviertem Local Dimming) bewerten können.

profile.country.DE.title
DAT_JB
Entdecker

Okay, dann werde ich direkt mit Material aus YouTube und mit Bildern von einem USB-Stick testen.

 

Ich will den Techniker ja auch nicht zu lange bei mir aufhalten, aber wenn das kein Neu-Gerät ist muss der halt ganz genau unter die Lupe genommen werden.

 

Betriebsstunden kurz eben anschauen ist wohl auch nicht verkehrt oder ?

 

Danke dir für die Ratschläge :slight_smile: