Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
pWnd999
Mitglied


@dperkovic  schrieb:

Hi,

Hat jemand das hier schon ausprobiert?


@rokram  schrieb:

Hi, sorry for replying in english but this thread seems to be the most active about this standby power problem. I might have a solution here. I use this kind of master-slave-extension power cord and every time my tv (XE94) wakes up during power off the extension cord clicks and for a brief moment gives power to my slave devices. This happens around the clock when the tv should be in powered off mode.

 

But when I turned off the background processes in the developer options I'm not hearing those clicks anymore after few hours when the tv is powered off from the remote. Please try this if you can confirm this behaviour. I haven't found any downsides with every day usage of the television while background processes have been turned off.


 


Ja, funktioniert auf meinem XF9005 ohne Probleme 

profile.country.DE.title
Balistro
Entdecker


@Andy0281  schrieb:

@lucians  schrieb:

Sorry to speak only English but I might have found a solution, at least for my XF9005 (Android 7)

 

On Google play store for ATV you can get an app called Button Maper made by flar2 from xda-developers.

It allows you to remap remote control buttons including to Power Dialog which lets you shutdown the TV like you'd do with a mobile (long press power buttton).

And it does shut it down. If you press the power button on the remote it will start with the 1 minute boot procedure.

 

Android will throw "permission denied" error whenever you fiddle with the Button Mapper app and also after booting and loading the Home screen. I guess the app would ideally require the OS to be rooted (which nobody's managed to do with Sony).

 

I don't have a power meter but my router shows zero network activity on the LAN port the TV is connected to.

 


Ich habs gleich ausprobieren müssen und es klappt tatsächlich!!

 

Habe die Home-Taste mit diesem Aussschalt-Dialog erweitert, dass bei langem Drücken der Taste die Auswahl erscheint mit "Ausschalten/Neustarten".

TV fährt komplett runter und schaltet sich auch nicht wieder ein, auch die Messwerte sehen sehr gut aus, endlich hat man von Anfang an durchgehend den eigentlichen Standby-Wert von 0,3 Watt, so wie es eben sein sollte, nur dass halt das Starten vom TV immer paar Sekunden dauert, aber damit kann ich leben, war ja mit FritzDect200 nicht anders.

 

Mit Oreo übrigens keine Fehlermeldungen oder Gemeckere vom Android, nichts! Einfach nur TOP!!

 

Wäre super wenn Sony das mit der Powertaste so machen könnte bei langem Drücken, dass da die Auswahl erscheint @Peter_S. , vllt kann man das an das Entwicklerteam weiterleiten.

 

Danke an @lucians 

Thanks to @lucians 

Hallo, hab mir grade neu einen xf9005 zugelegt. Habe das jetzt mit dem Standby-Problem mitbekommen.

Diese "Lösung"   hier find ech jetzt ganz interessant. Kann das bestätigt werden, dass das bei allen XF9005 so zuverlässig funktioniert? Ich würde dann nämlich mit dieser Tastenbelegung den TV  zuerst herunterfahren (ausschalten) und den Fernseher  anschließend nachts ganz vom Strom trennen durch ausschalten einer Steckerleiste.(hab das bei den bisherigen TV-Geräten immer so gemacht). Damit entfallen diese ganzen Einstellungen (Ausschalten von Diensten) die eh nicht wirklich funktioniert haben. Oder gibts inzwischen Einstellungen, die zuverlässig das Problem beseitigen oder reduzieren?

 

ich verstehe, dass das bei den OLEDS keine Lösung ist, aber für LCD's kann man damit leben, finde ich. 

Bin Neuling auf dem Gebiet von smart-Tv's: Man installiert also diese App auf dem Tv und kann dann eine Taste der Fernbedienung für das Herunterfahren belegen? Richtig? 

Es hat den Nachteil,dass das Neustarten etwas länger dauert (aber damit kann ich leben, wenn denn das Gerät über Nacht geschont wird --> evt längere Lebensdauer). Sollte ich das Gerät in der Nacht mal für eine Aufnahme im üblichen Standby halten müssen, dann muss man da halt  ausnahmsweise mal einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen .Das ist aber doch eher ein Ausnahmefall, denn ein Regelfall. Ich finde im Normalfall sollte man seinen TV sowieso nachts völlig vom Netz trennen. Ebenso im Urlaub etc.etc.. oK bei Oleds ist das wohl problematisch -aber auch das ist ein Grund warum ich noch  keinen Oled wollte.

 

Dies sollte aber keine Entschuldigung für Sony sein. Ist schon traurig,dass die das ewig nicht in den Griff bekommen. Nurr mich persönlich wäre diese Lösung halbwegs praktikabel.

profile.country.DE.title
ikarus13
Mitglied

Moin,

was ist mit programierten Aufnahmen, geht das, wenn der TV ganz aus ist?

 

VG

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Antwort findest du im Posting davor, wie auch in vielen anderen Postings in diesem Thread. Außerdem ist nach Kaltstart der TV Guide erstmal leer.

profile.country.DE.title
ikarus13
Mitglied

Danke, hab dein Posting auf Seite 50 gefunden, alles klar.

Aber ich habe sowieso kein Bock mir Apps aus dem Store zu installieren, ich will  nur TV, Netflix und Prime, und das muss auch so gehen.

Die benötigt reichlich Rechte, finde ich. das mach ich nicht, da ziehe ich lieber den Stecker 🙂

(Ansonsten habe ich eh meine Dreambox, aber dafür gibt es ja leider nein Netflix u. Prime.)

 

VG

profile.country.DE.title
MPunkt1
Entdecker

Hallo zusemmen,

 

ich habe das gleiche Problem und würde gerne messen wie oft der Fernseher aufwacht.

Welche Strommesssteckdose verwendet ihr? Ich habe nur welche gefunden die mir den gesamten Stromverbrauch zb. für ein Monat anzeigen.

Wie kann man auslesen welcher Dienst/welche App das Aufwecken veranlasst?

 

mfg MPunkt

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In diesem Thread findest du die Antwort auf sämtliche deiner Fragen.
profile.country.DE.title
MPunkt1
Entdecker

Okay, danke für die Antwort.

Was ich gefunden habe ist die Fritz!Dect 200. Leider habe ich keine FritzBox. Weiß jemand noch alternativen?

Wäre schön, wenn mir jemand welche nennen könnte wenn sie bekannt sind. 52 Seiten durchlesen dauert doch sehr lange.

Danke schonmal im Voraus

profile.country.DE.title
Pyjack
Entdecker

ich kann die gosund sp1 ( oder blitzwolf shp2)  mit tasmota firmeware  empfehen  kostet um die 10 euro bei amazon, kann mit tasmota geflasht und per rules eingestellt werden sodass es automatisch den standby erkennt und nach eingestellter zeit auschaltet. Nur tasmota auf der steckdose zu flashen ist seit neusten tricky(muss geöffnet und flasher angelötet werden) aber dafür gibts bei ebay kleinanzeigen und andre shops  gegen aufpreis schon vorgeflashte hardware  

 

ich hab es so eingestellt das wenn 10 minuten lang der verbrauch unter 30 watt ist er auschaltet und er sich per alexa oder knopf am gerat einschalten lässt 

 

profile.country.DE.title
MPunkt1
Entdecker

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich hab mir jetzt ein Video dazu angesehen. Müsste ja machbar sein das flashen. Bekommt man dann ein Diagramm angezeigt, in dem man sieht wie oft sich der Fernseher eingeschalten hat (Leistungsanstiege), oder nur den Tages(Monats)verbrauch wie bei den meisten WLAN Steckdosen? Um das geht es mir nämlich hauptsächlich.

 

Fertige Steckdosen, die das können, gibt es da wirklich nicht? (Außer Fritz! dec)

mfg