Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

ich denke das kann auch nicht gesund sein, wenn der tv ausgeschaltet wird in Standby und dann der Stecker gezogen wird, wenn er noch 10 min weiterarbeitet.

Er arbeitet noch bis zu Stunden weiter. Im Grunde geht nur das Display aus. Einige praktizieren das Ausstecken aber schon seit längerem und es ist scheinbar noch zu keinen Problemen gekommen. Ich bin da auch etwas vorsichtig. Schreibt das OS zu dem Zeitpunkt ein kritisches File oder schichtet der Flash-Controller gerade ein paar Daten um ist Ende Gelände. In den Linux Geräten, die wir in unserer Firma bauen, haben wir dicke Kondensatoren verbaut, damit wir bei Stromunterbruch noch etwas Zeit haben, das System in einen "guten" Zustand zu bekommen. Wirkliche Garantie hat man aber nie.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

 


Kuschelmonschter schrieb:
ich denke das kann auch nicht gesund sein, wenn der tv ausgeschaltet wird in Standby und dann der Stecker gezogen wird, wenn er noch 10 min weiterarbeitet.

Er arbeitet noch bis zu Stunden weiter. Im Grunde geht nur das Display aus. Einige praktizieren das Ausstecken aber schon seit längerem und es ist scheinbar noch zu keinen Problemen gekommen. Ich bin da auch etwas vorsichtig. Schreibt das OS zu dem Zeitpunkt ein kritisches File oder schichtet der Flash-Controller gerade ein paar Daten um ist Ende Gelände. In den Linux Geräten, die wir in unserer Firma bauen, haben wir dicke Kondensatoren verbaut, damit wir bei Stromunterbruch noch etwas Zeit haben, das System in einen "guten" Zustand zu bekommen. Wirkliche Garantie hat man aber nie.


Darum warte ich in der Regel bis zu 2 Stunden bis ich den TV Stromlos mache und dies mache ich auch nur dann, wenn ich weiß, dass ich den TV länger nicht einschalte.
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Darum warte ich in der Regel bis zu 2 Stunden bis ich den TV Stromlos mache und dies mache ich auch nur dann, wenn ich weiß, dass ich den TV länger nicht einschalte.

Zumal der TV im Standby alle 3-5 Minuten kurz aufwacht, kannst du auch da theoretisch Pech haben. Aber womöglich ist die Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto dann schon höher. Macht es, wie ihr es für richtig haltet. Zuletzt stellt sich so oder so heraus, dass es das falsche war, egal was man anstellt :wink: .

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Ja, die Support antworten sind vom Facebook Team, den Vorschlag mit der Aufnahme, kann ich auch noch bringen. 

 

Ich finde es halt zum kotzen, wenn ich nachts ins Bett gehen will, nach dem die Sendung aus ist, aber ich noch zwei Stunden warten muss, bis ich den tv ausschalten kann, weil gesund wird das sicherlich nicht sein. 

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Zu diesem Thema ob es dem tv schadet einfach abzuschalten bzw. Vom Strom zu trennen  hatte ich schon einen eigene Thread aufgemacht vor ein paar Wochen , musst dir mal @Peter_S Antwort anschauen . 

 

 https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten-zwingt-ja-zur-stromtrennung-ein-paar-frage...

 

„Betreff: Standby verhalten zwingt ja zur Stromtrennung , ein paar fragen dazu
Hallo ironmike,

du kannst den TV unmittelbar nach dem Ausschalten mit der Fernbedienung vom Netz trennen.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass er nicht nach Aktualisierungen suchen kann - aber das kann er auch am nächsten Tag

Ich praktiziere dies jetzt seit einigen Monaten und konnte keine negativen Effekte feststellen. Der Guide und Discover sind nach dem Einschalten nicht gefüllt oder aktualisiert, aber das war vorher auch so, da ich über Satellit empfange.

Schöne Grüße
Peter“

 

 

Nochmal als Rückfrage , bringt es was das lan Kabel vorher abzustecken, bevor man stromlos macht ? Also das er überhaupt keine Internet Verbindung hat wlan nicht aktivieren bzw. Gar keine Daten eingeben .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Nächste Antwort vom Support:

 

(Hi, gerne möchten wir eine Überprüfung deines TV's einleiten.
Dazu benötigen wir folgende Informationen vorn dir:
- Vor- und Nachname
- Modellbezeichnung
- Seriennummer
- Kaufdatum
- Anschrift
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer

Nach Veranlassung der Überprüfung/Reparatur erhältst du innerhalb von 48 Stunden einen Rückruf zur Terminabsprache durch unseren Servicepartner.

Viele Grüße)

 

wäre schon mal ein Anfang. 

 

Ausserdem sah’s ich grad 10 min vor dem Messgerät und hab gewartet bis die 22 Watt wieder aufhören. Dieses Mal sehr lange, vielleicht liegt es an der werkseinstellung die ich zurückgesetzt hab. Könnt ihr nochmal alle möglichen Übeltäter aufzählen, vielleicht hab ich etwas vergessen noch zusätzlich abzuschalten. 

 

Und ja, peters tv ist glaub kaputt gegangen meine ich, richtig?

 

Während dem zusehen, hab ich mal versucht das lan Kabel auszustecken, eine Minute später ist der verbrauch auf 0 gefallen. Jetzt werd ich es mal beobachten. Hab aber eigentlich keine Lust immer das Kabel am tv auszustecken, wenn ich es am Router ausstecke, sucht er vielleicht trotzdem oder? Aber wenn das stimmt, das dass wlan Modul im tv immer sucht, obwohl aus, das wäre schon übel.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nochmal als Rückfrage , bringt es was das lan Kabel vorher abzustecken, bevor man stromlos macht ?

Wüsste nicht, was das bringen soll..

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@MaxiMuster007, ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber der lokale Serviceanbieter wird sich bei dir melden und dir sagen, dass das Verhalten normal ist und an Android liegt. Dafür hat Sony ein entsprechendes Infoblatt an alle Serviceanbieter geschickt.

 

@ironmike123und @Kuschelmonschter, es bringt schon das was das LAN Kabel vor dem Standby abzuziehen. Danach wacht der TV so gut wie garnicht mehr auf. Aber nicht unmittelbar vor dem Standby. Am besten ein paar Minuten vorher oder Kabel abziehen und dann in irgendein Menü oder eine App gehen, die Internet benötigt damit der TV vor dem Standby merkt das kein Kabel vorhanden ist.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@ironmike123und @Kuschelmonschter, es bringt schon das was das LAN Kabel vor dem Standby abzuziehen. Danach wacht der TV so gut wie garnicht mehr auf.

Die Frage war aber, ob es was bringt, das LAN-Kabel zu ziehen, vor man den Stromstecker zieht. Wenn man den Stromstecker zieht, kann der TV prinzipiell nicht mehr aufwachen :wink: .

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sorry, war mit der Frage überfordert und hab den Rest überlesen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]