Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

Guten Morgen zusammen, 

 

ich habe mir jetzt mal die App tasker geladen, kann mir einer verraten wie ich das jetzt einstelle mit dem wlan ? 

profile.country.DE.title
mr_bombastic
Mitglied

Also "Chromecast" und Google Dienste habe ich tatsächlich aktiviert. AirPlay dagegen ist so weit ich konnte deaktiviert. Glaub ich habe es sogar noch zusätzlich bei den installierten Apps "deaktiviert".

 

@Gianga 

Keine Ahnung ob ich hier andere Seiten verlinken darf. Deshalb etwas umständlicher:

Google - Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85" (Hifi Forum) - Seite 38 #1861 bzw. #1878 .

Damit solltest du es aktivieren können. Ist etwas tricky, da die App für Touchdisplays entwickelt wurde. Eine Bluetoothmaus ist nötig. Zum Glück stellt man es nur einmal ein :).

profile.country.DE.title
wowoock
Entdecker

So ich melde mich jetzt hier auch noch einmal, da ich inzwischen eine für mich sehr gute Lösung gefunden habe.

Generell ein Unding von Sony mit dem ganzen gedöns und den Krücken-Lösungen, mit denen man sich echt beschäftigen sollte/muss, um einen sparsamen TV im Standby zu haben... Die Lösungen hier haben für mich nicht gepasst hier leider wegen OLED:

- App: Kein Refresher vom TV im AUS-Zustand

- Strom weg: siehe oben, Angst wegen dem Panel

- Apps ausschalten (EPG, Automatische Updates, Apps ZDF....Tipps siehe Beitrag 1: keine Besserung 

- IP Steuerung & Chromecast: Die muss auf jeden Fall aus, sonst geht er gar nicht in den Sleep Modus, aber trotzdem hatte ich immer 30 Watt ca.

 

Lösung: Ich habe mir jetzt ein Netzwerkswitch gekauft, den ich mit meinem SmartHome verbunden habe. Sofern WLAN ausgeschaltet ist, kann ich den TV nun vom Internet nehmen und Tatsache er geht nach dem Ausschalten direkt in den Sleep Modus nahe 0 Watt. Geringe Wachzyklen hat er, aber das kann auch der Refresher sein, K.A. - ist auf jeden Fall für mich so eine sehr gute Lösung. An die Steckdose habe ich direkt alle anderen Media-relevanten Geräte gehangen, sodass dort der StandyBy.Strom auch noch gespart wird.

 

Für micht ist es jetzt ok so :slight_smile:

profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

In der App hat man ja die Möglichkeit das ganze zu testen mit dem Play Button 

 

wenn ich den ausführe kommt da ein Fehler 

profile.country.DE.title
JoeAndro
Entdecker

Hallo @Paul9505, verstehe ich deine Bemerkung "Das sich neuere TVs bei Nutzung der Shutdown-App wieder von selbst einschalten..." in dem Sinne richtig, dass sich neuere Sony-TVs (>=2021) mit deiner App nicht mehr komplett herunterfahren lassen? Wenn das stimmt, ist zu befürchten, dass diese neue "Funktion" über kurz oder lang auch für ältere TVs per Update wirksam wird!

profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

Also ich habe die App getestet und der Fernseher bleibt aus 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

ah, dann habe ich es falsch verstanden.

Ich meinte gelesen zu haben, dass er nach dem Shutdown wieder startet...

profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

Also bei mir bleibt er aus, warum sollte er wieder an gehen 

profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

Ich hab Rückmeldung vom Sony Support bekommen warum der Fernseher 30 Watt im Standby verbraucht 

 

Sehr geehrter Herr ……,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Sony Support

Die folgenden Faktoren können den Standby-Stromverbrauch des Fernsehers beeinflussen und müssen bei der Messung des Stromverbrauchs des Fernsehers im Standby-Zustand berücksichtigt werden:
•Fernseher haben unterschiedliche Standby-Zustände. Der Fernseher wechselt mit diesen Schritten in dieser Reihenfolge in den Standby-Modus:
1.Zuerst geht das Fernsehgerät in den aktiven Standby-Modus (höchster Stromverbrauch). In diesem Zustand prüft der Fernseher weiterhin Software-Updates, führt automatische Service-Updates durch, bereitet sich auf mögliche Aufnahmen vor usw.
2. Nach aktivem Standby geht der Fernseher in den vollen Standby (geringster Stromverbrauch). In diesem Zustand hat der Fernseher nur minimale Aktivität. Die Verzögerung zwischen aktivem Standby und vollem Standby variiert je nach TV-Modell und den Aufgaben, die das TV-Gerät ausführen muss, von einigen zehn Minuten bis zu einer oder zwei Stunden.

•Einige Benutzereinstellungen können den Stromverbrauch im Standby-Modus erhöhen. Diese Einstellungen sind beispielsweise Schnellstart, Fernstart, Google Cast Remote EIN, EPG-Caching usw. Auch die Verwendung einer MHL-Verbindung und einer Wi-Fi-Verbindung (statt Ethernet) kann den Stromverbrauch beeinflussen. Je nach Einstellungen und Verwendung dieser Funktionen kann die Standby-Leistung variieren.

•Der verwendete Stromverbrauchsmesser muss für eine genaue Messung geeignet sein. Die folgenden möglichen Probleme mit dem Messgerät können einen großen Einfluss auf das Messergebnis haben:
1.Genauigkeit des Messgeräts
2.Das Messgerät sollte in der Lage sein, sehr niedrige Leistungsaufnahmewerte (<1 W) zu messen.
3.Geschwindigkeit. Sie benötigen ein angemessenes Maß an Messwerten pro Sekunde. Das Netzteil des Fernsehers hat zeitweilige Arbeitszeiten.
4.Genauigkeit der Berechnung des Leistungsfaktors (PF). Im Standby-Modus ist der PF sehr niedrig. Wenn das Messgerät den PF nicht richtig berechnen kann, hat dies einen großen Einfluss auf das Ergebnis.
5.Einige Leistungsmesser weisen bereits Verluste durch die Versorgung des Leistungsmessers selbst auf.


Sie können sicher sein, dass die angegebenen Stromverbrauchswerte korrekt sind
War das informiert.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen,
Marina ……

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

@Gianga standard Antwort. Die habe ich gefühlt 50 mal bekommen. Wenn du antwortest, dass du X, Y, Z deaktiviert hast und es ändert sich nix, bekommst du die gleiche Antwort nochmal.

 

Das ist Taktik und macht dich nach Monaten und gefühlt 300 E-Mails verrückt 🤬 Irgendwann hieß es bei mir, dass ich die Rechnung einsenden soll und sie prüfen die Rückabwicklung. Kaum war die Rechnung eingereicht, habe ich wieder die gleiche Antwort bekommen wie du. Anscheinend hat Sony die Gabe anhand einer Rechnung das Standby Verhalten auszuwerten 😁 Zwischendurch sollte ich auch Bilder senden auf denen man sieht, wie der TV in der Steckdose eingesteckt ist 👍

 

Ich bleibe dabei... Sony ist für mich gestorben und ich hatte / habe wirklich viele Geräte von denen...