Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherplatz bei USB-Aufnahmen

GELÖST
profile.country.DE.title
ALuebcke
Entdecker

Speicherplatz bei USB-Aufnahmen

Hallo liebe ATV-Nutzer zur unmöglichsten Sendezeit 😁

 

Ich nenne einen 50W805C seit 2,5 Jahren mein Eigen und habe mich gestern an der Einrichtung eines USB-Sticks für Aufnahmen versucht, da meine bisherige Aufnahmemöglichkeit am Sky-Receiver aus Unlust am Produkt weggefallen ist.

 

Die gestrige Frickelei scheiterte in Anbetracht der Tatsache, dass ich nur einen Stick mit 32 Gigabyte zur Verfügung hatte, der nach der Formatierung natürlich nicht mehr die geforderte Mindestkapazität bieten kann (was an sich schon ein Unding ist, 10 Stunden Aufnahme sollten mit 29gb locker drin sein, aber lassen wir das). Statt einer ersten Aufnahme wurde ich vom W805 also zunächst freundlich gebeten, auf dem frisch formatierten Stick Platz zu schaffen.

 

Also muss ich später was größeres besorgen. Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage, die mir die Praktiker unter Euch hoffentlich beantworten können:

Meckerte das System nur weil die Gesamtkapazität des Mediums unter 32gb lag oder wird auch künftig vor einer Aufnahme grundsätzlich gemeckert, wenn der restliche Speicherplatz zu diesem Zeitpunkt unter 32gb liegt?

Nach meinen ersten Erfahrungen tendiere ich zu letzterer Annahme und möchte wie geschrieben bei Euch kundig machen, weil ich dann selbst mit einem 64gb Stick wohl sehr schnell sehr unglücklich werden dürfte.

 

Und falls es wirklich so sein sollte - welches Genie hat sich das denn einfallen lassen? Ich rechne immer mit der Faustformel 2,5gb/Stunde für FHD Inhalte, die ich bei meinem Kabelanschluss ohnehin nicht vorfinde - das würde bei dieser Limitation zum Aufnahmezeitpunkt eine Stille Reserve von gut 13 Stunden darstellen. Hand aufs Herz, wer fertigt so große Aufnahmen an?

 

BTW, beim fleißigen Einlesen bin ich auf den Umstand gestoßen, dass die Aufnahmen hinterher in einem proprietären Format vorliegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Aufnahmen im Anschluss zu bearbeiten und zu archivieren oder gilt hier "friss oder stirb"?

 

Großen Dank an Euch im Voraus!

LG Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @ALuebcke

 

Nein und nein das reicht doch als Antwort :slight_smile: Spaß bei Seite. 

 

Also es ist so. Der TV will eigentlich einen minimalen Speicherplatz von 64GB heißt t aber nicht das er 32GB als Reserve braucht. Das wäre wirklich sehr ungünstig. Also wenn du einen 64GB USB Stick Dir kaufst, kann dieser auch zu 100% vorgeschrieben werden. 

 

Ich hatte mal einen 128GB USB Stick am TV angeschlossen. Hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin mir noch nicht sicher wieso aber der Stick will zur Zeit nicht funktionieren. Oder anders gesagt kein Gerät will ihn sehen. Bin gerade dabei einen neuen zu kaufen. 

 

Dein ATV formatiert deinen Stick so das dein Rechner aber auch kein Andere TV die Daten lesen kann. Sprich nur der Fernseher am welchen der Stick registriert wurde kann dann auch die Daten lesen, da ist eine Art Kodierung mit im Spiel. Das hat wahrscheinlich etwas mit Kopierschutz zu tun, das ist aber nur eine Vermutung. 

 

Ich hilft das hilft dir weiter.

 

Gruß

r_a_n_i

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @ALuebcke

 

Nein und nein das reicht doch als Antwort :slight_smile: Spaß bei Seite. 

 

Also es ist so. Der TV will eigentlich einen minimalen Speicherplatz von 64GB heißt t aber nicht das er 32GB als Reserve braucht. Das wäre wirklich sehr ungünstig. Also wenn du einen 64GB USB Stick Dir kaufst, kann dieser auch zu 100% vorgeschrieben werden. 

 

Ich hatte mal einen 128GB USB Stick am TV angeschlossen. Hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin mir noch nicht sicher wieso aber der Stick will zur Zeit nicht funktionieren. Oder anders gesagt kein Gerät will ihn sehen. Bin gerade dabei einen neuen zu kaufen. 

 

Dein ATV formatiert deinen Stick so das dein Rechner aber auch kein Andere TV die Daten lesen kann. Sprich nur der Fernseher am welchen der Stick registriert wurde kann dann auch die Daten lesen, da ist eine Art Kodierung mit im Spiel. Das hat wahrscheinlich etwas mit Kopierschutz zu tun, das ist aber nur eine Vermutung. 

 

Ich hilft das hilft dir weiter.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
ALuebcke
Entdecker

Danke das hilft mir ungemein weiter 😊

 

Die Sache mit dem Kopierschutz ist global gesehen nachvollziehbar, für Verhältnisse in Deutschland leuchtet sie mir so überhaupt nicht ein: Sky beispielsweise lässt Aufnahmen bei Verwendung eines CI-Moduls meines Wissens gar nicht zu, und ein Kopierschutz für Aufnahmen von frei empfangbaren Sendern? Als ob dort etwas kommen würde, dass ich mir nicht besser und für wenig Geld auf BD anschaffen könnte und meistens auch tue 😂

 

Was deinen Stick angeht, entweder Totalschaden oder die Partition ist "verloren" weil der Master Boot Record (MBR) was abbekommen hat. Solltest du einen Windows PC/Laptop in greifbarer Nähe haben - probiere Mal Minitool Partition Wizard aus. Meine Android-Smartphones haben ab und an mit sd-Karten gezickt (hatte extra-Partitionen zur App-Auslagerung angelegt) und das Programm kriegt es immer wieder hin. Manchmal werden Medien vom Programm erst beim zweiten oder dritten Mal erkannt und die Daten werden wohl futsch sein - eine Neuformartierung sollte aber drin sein. Hoffe das hilft dir weiter.