Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbar HT-RT4 gibt bei deaktiviertem Bravia-Sync keinen Ton aus

profile.country.DE.title
Stephan1985
Mitglied

Soundbar HT-RT4 gibt bei deaktiviertem Bravia-Sync keinen Ton aus

Hallo alle zusammen.

 

Ich habe einen KD-55XE8096 und die Soundbar HT-RT4. Ich möchte aber nicht das sie sich jedes Mal zusammen mit meinem Fernseher einschaltet. Also habe ich Bravia-Sync deaktiviert. Sobald ich aber die Soundbar zuschalte, bekomme ich keinen Ton aus den Boxen. Auch nicht wenn ich im Menü vom Fernseher die Tonausgabe von TV-Lautsprecher auf Audiosystem stelle. Hat jemand eventuell eine Idee was ich noch machen könnte? Ich bin zwar mehr oder weniger versiert was das betrifft, aber mit meinem Latein auch schon am Ende.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stephan,

 

funktioniert die Tonausgabe denn, wenn BRAVIA Sync aktiviert ist?

Ist die Soundbar am richtigen HDMI Anschluß (ARC) angeschlossen (sorry, ich frage nur sicherheitshalber)?

Hast du einmal ein anderes Kabel ausprobiert?

 

Funktioniert die Tonausgabe, wenn du das Format des digitalen Ausgangs auf PCM änderst.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Stephan1985
Mitglied

Wenn Bravia-Sync aktiviert ist, funktioniert alles so wie es sein soll. Habe die Soundbar über den HDMI-ARC Anschluss laufen. Es geht halt nur kein Ton über die Soundbar wenn Bravia-Sync ausgeschaltet ist. Auch auf PCM bekomme ich keinen Ton.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wenn BraviaSync ausgeschaltet wird, dann ist HDMI-CEC so was von tot, wie es toter nicht geht!!! Und dann kommt auch kein ARC-Signal aus dem TV raus. Dass das Switchen zwischen TV-Lautsprecher und Audiosystem dann nicht unmöglich gemacht wird bzw. Audiosystem nicht ausgegraut wird, ist den weiteren digitalen Audioausgängen des TV geschuldet...

 

Wenn der TV mit mit der Einstellung TV-Lautsprecher statt Audiosystem ausgeschaltet wird, dann sollte beim nächsten Einschalten des TV immer noch die Einstellung TV-Lautsprecher aktiv sein und der angeschlossene Soundbar sollte sich nicht automatisch mit einschalten. Er schaltet sich erst ein, wenn am TV von TV-Lautsprecher zu Audiosystem gewechselt wird.

Nachtrag: Das funktioniert nur, wenn am TV in den BraviaSync-Einstellungen Vorrang des Audiosystems ausgeschaltet wird.

profile.country.DE.title
Stephan1985
Mitglied

Der Tipp war sehr gut! Schade das das alles so fummelig ist. Vielen Dank dafür! 😊