Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY XR55X92J Fernsehen mit Ton aber ohne Bild

GELÖST
profile.country.DE.title
belmonte
Mitglied

SONY XR55X92J Fernsehen mit Ton aber ohne Bild

Guten Abend an alle Interessierten und alle, die mit ihren Hinweisen helfen!

Folgende Symptome weist mein TV seit einigen Tagen auf:

1. Die "TV"-Taste auf der Fernbedienung, bei mir mit "laufendes Fernsehprogramm starten" belegt ist, startet oft die Funktion gar nicht.

2. Versuche ich, die Fernsehfunktion mit der App-Schaltfläche "TV" oder mit der Schaltfläche "Bevorzugter Satellit Astra..." zu starten, bekomme ich am unteren Bildrand zwar die Sender angezeigt und höre auch den Ton des eingestellten Senders, jedoch ist kein Bild zu sehen. Mehrmalige Versuche helfen nicht. Erst ein Neustart des Gerätes schafft Abhilfe, jedoch nur für einmal "TV"-Taste bedienen und auch wirklich TV schauen. Nach dem Ausschalten des Fernsehers oder nach der Nutzung einer anderen App, wie zB. "Youtube" oder "Vimeo" usw. ist zum Fernsehen des laufenden Programms wieder ein Neustart notwendig. Ich finde das lästig und bitte Euch um Rat.

Noch eine Bitte: Ich bin kein Genie, schon gar kein Technik-Genie, Erklärungen müssten daher recht einfach verständlich sein.

Recht vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Kai_28
Spezialist

Hi belmonte, trenne alles (alle angeschlossenen Geräte) von deinem Fernseher, außer dem Antennenkabel und dem LAN-Kabel. Es kann sein, dass ein angeschlossenes Gerät dieses Problem verursacht. Nimm dann das Fernsehgerät für etwa 5-10 Minuten vom Stromnetz und schließe es wieder an. Wenn das nicht hilft, kannst du das Gerät wie folgt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen: https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors/articles/00274122....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Kai_28
Spezialist

Hi belmonte, trenne alles (alle angeschlossenen Geräte) von deinem Fernseher, außer dem Antennenkabel und dem LAN-Kabel. Es kann sein, dass ein angeschlossenes Gerät dieses Problem verursacht. Nimm dann das Fernsehgerät für etwa 5-10 Minuten vom Stromnetz und schließe es wieder an. Wenn das nicht hilft, kannst du das Gerät wie folgt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen: https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors/articles/00274122....

profile.country.DE.title
belmonte
Mitglied

Vielen Dank an Kai_28! Ich habe deinen Rat befolgt und ein HDMI-Kabel und ein USB-Kabel (an beiden war z.Z. nichts angeschlossen) und das Toslink-Kabel, das zu meiner 2.1-Anlage führt, entfernt und das Netzkabel gezogen. Zu Erfolg oder Scheitern kann ich jetzt noch nichts sagen, ich warte erst einmal ein paar Versuche, den TV zu benutzen, ab. Ich weiß, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aller Wahrscheinlichkeit nach helfen würde, denn die Hardware ist ja nicht kaputt, sonst würde der TV gar nicht mehr funktionieren. Wegen des Aufwandes, alles neu zu installieren, zögere ich aber. Ich schreibe später, ob ich Erfolg hatte. Einen schönen Abend!

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi belmonte, höffe, dass alles mit dir gut funktioniert. 

profile.country.DE.title
belmonte
Mitglied

Hallo zusammen und hallo an Kai, also ich habe das jetzt einen Tag lang beobachtet, der Fehler ist nicht ganz und gar verschwunden, tritt aber wesentlich seltener auf. Wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Danke! Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Tool, mit dem man die gesamte Konfiguration mit allen Einstellungen und installierten Apps speichern und wieder aufspielen kann. Fragt sich bloß, ob dann nicht alle Fehler, weshalb man das Gerät überhaupt zurückgesetzt hat, nicht auch wieder mit aufgespielt werden... War nur so ein Gedanke, schönen Abend!

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi belmonte, ich glaube, Sony kann den Fall an die Fachabteilung weiterleiten. Vielleicht haben sie eine Lösung. Frage bei dem Support: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact

 

profile.country.DE.title
belmonte
Mitglied

Vielen Dank an DIDA, im Moment funktioniert´s wieder.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi belmonte, keine Ursache. Das freut mich, das zu hören.