Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XH9005 - Stand By Verbrauch dauerhaft zu hoch

profile.country.DE.title
Maxmax4711
Mitglied

Sony XH9005 - Stand By Verbrauch dauerhaft zu hoch

Guten Morgen allerseits,

 

aus Interesse habe ich einmal den Stand By Verbrauch unseres neuen Sony 75XH9299 gemessen und war gelinde gesagt etwas geschockt. Gute 16 Watt genehmigt sich der TV wenn er ausgeschaltet ist und zwar dauerhaft.

 

Zum Thema Sony TV, Android TV und Stand By wird ja schon viel diskutiert aber immerhin geht es dabei nur um das ständige "Aufwachen" und das der "Deep Standby" mit Werten unter einem Watt zumindest grundsätzlich funktioniert. Wie bereits geschrieben, unser Sony bleibt dauerhaft bei etwa 16 Watt. Auch das Deaktivieren von Fernstart und Wlan haben den Wert nicht merklich verbessert.

 

Gibt es beim Sony XH9299 / XH9288 / XH9005 wirklich keine Möglichkeit den Standby Verbrauch unter 16 Watt zu bringen?

 

Beste Grüße
Max

 

435BDA40-C2FC-4721-9168-EC60E93C5F80_1_201_a.jpeg

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Max,

 

wann hast du die Leistungsaufnahme gemessen?

Der TV geht erst nach 1-2 Stunden nach dem Ausschalten in den Tiefschlaf. Dann sollte die Leistungsaufnahme entsprechend absinken.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Maxmax4711
Mitglied

Servus Peter,

 

es ist egal wann ich die Leistungsaufnahme messe, direkt nach dem Ausschalten, einige Stunden später, am Morgen danach, es sind immer die beanstandeten 16 Watt. Die FritzBox gibt zwar immer nur die Werte der letzten Stunde aus aber auch im Reiter Gesamtverbrauch (der über längere Zeiträume geht) sieht man sehr gut, dass der TV sich die 16 Watt durchgängig genehmigt. Daher wüsste ich gerne wie man auf die von Sony angegebenen 0,5 Watt Stand By kommt.

 

Beste Grüße

Max

profile.country.DE.title
rtom098
Mitglied

Im Hifi Forum gabs ne Anleitung was man alles deaktivieren sollte in den Einstellungen um den Standby-Verbrauch runterzubekommen. Sowas wie automatische Updates etc.

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Hallo,

 

der Verbrauch ist wirklich zu hoch.

Hatte das Verhalten mit meinem Android 8 Sony von 2017 auch.

“Trick“ war alle Dienste abzuschalten.

 

Klappt bei dem XH90 aber nicht mehr.

 

Habe eine Smarte Steckdose dran, die ich zum Stromverbrauch monitoring nutze.

Heute Morgen um kurz vor 7 Uhr den Fernseher ausgeschaltet und ab 18 Uhr mal geschaut, wie der Standby aktuell ausschaut. Pendelte zwischen 8 - 20 watt, weit entfernt von beworbenen 0,5 oder gar 0,0 watt.

 

Was soll man noch alles abschalten, damit der Standbyverbrauch endlich passt?

Alle automatismen, synchronisierungen usw. sind abgeschaltet.

Nachher mal diesen Thread durchlesen .. :grin:

https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762/page/41

Gruß

profile.country.DE.title
Maxmax4711
Mitglied

Bei mir war das Abschalten von AirPlay der Schlüssel zum Erfolg... der Verbrauch schnellt damit zwar immer noch mehrmals in der Stunde auf über 20 Watt aber sinkt dann auch wieder auf unter 1 Watt.

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Hatte ich heute morgen dann ausgeschaltet, war jetzt aber wieder dauerhaft auf 16 watt.

Durchs Menü zappen ist mir bluetooth noch aufgefallen. Wollte ich sowieso ausschalten und habe ich jetzt gemacht.

 

Wenn das jetzt auch zu keinem Erfolg führt, dann wird der Fernseher durch eine smarte Steckdose ausgeschaltet, wenn der Verbrauch für länger als 10 sekunden unter 20 watt fällt.

Schnauze voll

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wie wir ja bereits wissen, sind es in der Regel Google-Dienste, die den TV alle paar Sekunden aufwecken, siehe hier. Die Fernstart-Funktion kann in diversen Netzen dazu führen, dass der TV gar nicht mehr im Tiefschlaf bleibt, siehe hier.

 

Leider ist das aber noch nicht alles. Jede App ist dazu in der Lage, den TV wach zu halten oder ihn aufzuwecken. Das war zum Beispiel schon einmal ein Problem mit der Prime Video App. Aktuell verursacht Joyn bei mir gröbere Probleme:

    +6s338ms running, 522 wakeups, 522 alarms: u0a147:de.prosiebensat1digital.seventv
      *walarm*:intent.action.ALARM

 

Google weigert sich seit Jahren, dem ganzen endlich mal einen Riegel vorzuschieben. Und Sony sieht auch nur zu.

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Jo

Ich habe alles mögliche abgeschaltet und dennoch verbraucht die Kiste um die 16 Watt.

Apps habe ich Amazon Prime, Netflix und Disney+ installiert, Disney+ aber noch nie genutzt.

 

Egal, ich löse es jetzt durch meine smarte Steckdose.

Unter 20 Watt verbrauch für länger als 10 Sekunden zwischen 23 und 18:00 Uhr und die Steckdose geht aus.

Um 18:01 Uhr, wenn der Fernseher ungefähr eingeschaltet wird, wird die Steckdose eingeschaltet.

 

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Meine smarte Steckdosenlösung gefällt mir ganz gut.

 

Der Android 8 Fernseher von 2017 hat ewig gebraucht zum starten.

Der XH90 nicht so.

Wenn der Strom vor der Nutzung schon eingeschaltet wird, scheint der Fernseher schon im standby „hochzufahren“, zumindest war gestern um 19 Uhr der Fernseher sofort an, wo nach meiner Zeitregel der Strom um 18:01 Uhr schon eingeschaltet wurde.

Heute morgen musste ich manuell einschalten und es hat ein paar Sekunden gedauert bis der Fernseher ein Bild brachte.

 

So far so good