Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XH90 Blickwinkel

profile.country.AT.title
Bmwhybrid
Entdecker

Sony XH90 Blickwinkel

Ich möchte mir einen Sony XH90 in 75 Zoll kaufen allerdings habe ich ein bisschen Angst da in den Tests jeder den schlechten Blickwinkel kritisiert. Wir schauen gerne zu 4 mal Filme an und nicht jeder Sitzt gerade zum TV. Jetzt wollte ich euch fragen ist es wircklich so schlimm ?

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
DJ_Admin
Mitglied

Na ja, ich bin kein Experte und das würde ich mir auch nicht anmaßen 🤣 

Nur habe ich mir in den letzten dreißig Jahren doch schon so einige Fernseher gekauft und befasse mich als Technikbegeisterter und ausgebildeter Kaufmann und IT Techniker mit Fachrichtung Unterhaltungselektronik doch schon mehr als normal mit der Materie. Und wie ich gesagt habe ist eins Fakt: wer von einem zum Beispiel zehn Jahre alten Plasma auf die XH90 Serie umsteigt wird sich erschrecken. Wenn ich auf meinen LG Oled komplett von der Seite gucke ist es bekanntermaßen kein Unterschied vom Bild her. Wenn ich auf meinen 8 Jahre alten Plasma schaue auch nicht. Der xh verliert dabei schon bei weit unter 30% an Farbe und Schärfe. Ist auch technisch bei den Panels überhaupt nicht anders vorgesehen und nicht möglich ohne extra Beschichtung. Mit Beschichtung wird natürlich der Blickwinkel stabiler aber das Panel büßt auch einiges an Nits ein. Wie gesagt, jeder weiß ja selbst am besten wie er vorm Fernseher sitzt und kann sich danach entscheiden. 
Aber nach den bekannten kleinen anderen Problemchen die der Fernseher hat würde ich ihn mir JETZT IM MOMENT nicht mehr kaufen. Und das sind keine Probleme die ich irgendwo im Internet gelesen habe sondern die ich selbst damit habe und nach anschließender Recherche festgestellt habe dass ich damit nicht alleine bin. 

profile.country.DE.title
Plato63
Entdecker

Moin,

ich habe den KD-55xh9005 und bin vom Bild begeistert, vom Blickwinkel weniger.

Nachdem ich ihn aufgestellt habe, gerade schön mittig zwischen Boxen und meinem Sitzplatz(3m), war das Bild nach Optimieren für mich klasse.

Neben mir max. 2m sitzt meine Frau zum schauen - Kommentar: Bild ist gut.

Dann habe ich auch mal da gesessen und festgestellt, das beim Bild Kontrast fehlt.

Beim direkten vergleich aus den Sitzpositionen war ganz klar ein großer Unterschied zu sehen.

Das war für mich schon echt viel, so das ich eine Wandhalterung gebaut habe um den TV zu drehen.

Nun sieht sogar meine Frau den Unterschied sehr deutlich und dreht den TV passend für sich.

Da wir nur 2 Personen im Haushalt sind und ich einen günstigen mit guten VA Panel haben wollte kam der Sony gerade passend im Angebot vor Weihnachten.

Ich wußte vom eingeschränkten VA  Blickwinkel und habe mir im MM den xh90 angeschaut, aber im Laden sah das nicht so schlimm aus.

Fazit:

Bild :                Klasse

Blickwinkel :   Nicht so gut - Sitzabstand ca.3m - knapp 2m neben mir ist es schon echt schlechter.

Sound: Geht so----  Für uns nicht wichtig-hören immer über AV Anlage

Durch das drehen bekommen wir Zwei das mit dem Blickwinkel sehr gut hin.

Wenn dann aber mehrere TV schauen möchten, dann nur mit Bildeinschränkungen.

Ich bin kein Experte, kann aber noch recht gut sehen.

Gruß

Plato63

profile.country.DE.title
DJ_Admin
Mitglied

Ich kann ja bei sowas echt penetrant werden 🤣 

Hab gerade mal mit einem elektronischen Winkelmesser und altmodisch mit einem Winkel gemessen. Ab 26 Grad wird schon deutlich nebliger, ab 42 Grad nur noch unterirdisch 🤣🤪

Und wenn man wie ich ein echt großes Wohnzimmer hat dann ist es mit einer fast 5 Meter breiten Wohnlandschaft und fast fünf Meter Abstand überhaupt kein Problem auf 30 Grad zu kommen. 

profile.country.DE.title
Plato63
Entdecker

Ich habe als Metaller nun auch mal meinen  Winkelmesser angehalten.

Bei meinem Sitzabstand ca.3m  und Sitzposition von meiner Frau seitlich  versetzt ca.2m  habe ich einen grob gemessen Winkel von ungefähr 30° , das haut wohl hin.

Der XH95 ist sicherlich vom Blickwinkel her die bessere Wahl, wenn mehrere Personen schauen möchten.

Kostet aber auch etntsprechend mehr.

Im Laden sollte der XH90 schon auf passender Höhe sein, um das schön sehen zu können. In Rheine beim MM war das leider nicht der Fall.

profile.country.DE.title
DJ_Admin
Mitglied

@Plato63  genau so. Bin ich 100% bei dir. Und ich bin auch weit davon entfernt den Fernseher schlecht reden zu wollen. Das wird einem hier ja manchmal automatisch mit seinen Aussagen unterstellt irgendwie. Der XH beziehungsweise die XH neunziger Serie hat für mich persönlich ein Mega gutes Bild. Und wenn wie in meinem Fall du den Fernseher für unter 1500 €  in 75 Zoll geschossen hast dann gibt es da überhaupt gar keine Diskussion über die Qualität. Aber beim Originalpreis von über 2000 Okken würde ich mich nicht noch einmal für den XH entscheiden. Dafür hat er mir zu viele kleine Tonprobleme oder schaltet sich mal einfach ab und wird vor allen Dingen von Sony mit Eigenschaften beworben die er stand heute und wahrscheinlich stand Zukunft auch nicht kann. Und wie gesagt mit dem Blickwinkel das weiß man nun einmal im günstigsten Fall schon vor dem Kauf. Wer sich mit der Technik auskennt und weiß wie ein VA Panel aufgebaut ist braucht sich da hinterher nicht zu wundern. Kurz und knapp: im Angebot für 1500 in 75 Zoll Mega geil, für den normalen Straßenpreis würde ich ihn mir nicht noch einmal kaufen.

profile.country.DE.title
Clooney25
Mitglied

Die eingeschränkte Blickwinkelstabilität ist eine bekannte Schwäche des verbauten VA Panels im XH90. Die vergleichsweise günstige gute Bildqualität eines VA Panels bezahlt man auf der anderen Seite widerum mit einem eingeschränkten Betrachtungswinkel. Bei VA Panels kann man da mit Hilfe von Layern noch etwas am Blickwinkel erweitern, dies kostet wiederum Geld bei der Herstellung und man kommt langsam in den Bereich von OLED Panels die weniger Probleme bei der Blickwinkelstabilität haben.

Sonys Weg ist da in den letzten Jahren eher wieder zurück von der Blickwinkelkorrektur mittels Layern. Entweder um die Leute zu den höherpreisigen OLEDs zu treiben oder weil Blickwinkel jenseits der 30° nicht weiter im Fokus steht weil die Masse der Kunden eher mittig vor dem Gerät sitzen. 

Alles in allem wieder "you get what you pay".

profile.country.DE.title
DJ_Admin
Mitglied

Richtig, ist genau das was ich hier schon die ganze Zeit geschrieben habe. Wer das Geld für einen Oled in der Größe nicht ausgeben will oder kann der ist mit dem XH90-Xh92 super bedient. Ich habe ihn mir auch nicht gekauft weil ich ihn brauche, mein Oled von LG ist dem xh in allen Belangen überlegen, auch wenn er fast zwei Jahre alt ist. Für den habe ich aber auch über vier große Scheine bezahlt. Den XH habe ich mir, auch wenn es für einige komisch klingt, einfach just for fun gekauft. Für den Preis war das für mich gar keine Überlegung wert. Und fürs PS4 und PS5 zocken, zum Netflixen etc ist der XH90 sein Geld wert. 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Bei der Sache darf man allerdings nicht vergessen, dass LED und OLED Technik für 2 verschiedene Zielgruppen gemacht sind, und das hat nix mit dem Geld zu tun was man ausgeben will!

Man muss vorher wissen was man braucht.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
DJ_Admin
Mitglied

Nichts anderes hat niemand nie behauptet 😉 

Aber wir schweifen hier auch zu weit vom Thema Blickwinkel der XHXX ab. 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Um die ganze Sache mal auf den Punkt zu bringen-

Wenn ich von dem Winkel von 30 ° pro Seite ausgehe- hab ich 60° insgesamt.

Dann denke ich mal ist unser Wohnzimmer deutscher Standard und wir sitzen etwa 2.50Meter vom TV weg, hätten wir eine Sofabreite von etwa 4 Meter, unser Sofa ist 3,80 Meter mit Platz für 6 Leute (U-Form). Also der Betrachtungswinkel ist für den normalen Fernsehkucker mit seiner Familie mehr als ausreichend, es sei denn es geht zu wie bei den Wollnys :)- da braucht man nix schlecht reden.

VG René

welcome to the Rave Culture