Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XF Serie Ethernet over HDMI

profile.country.DE.title
victor277
Entdecker

Sony XF Serie Ethernet over HDMI

Unterstützt die XF Serie (80 aufwärts) Ethernet over HDMI ?

Genauer gesagt möchte ich diesen TV über Ethernet Kabel mit meinem Router verbinden und an den TV kommt dann eine PlayStation 4, habe gehofft dass die PS4 dann automatisch Internet zugriff hat.

 

Ist das möglich?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Victor,

 

das ist meines Wissens nicht möglich.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Es ist schwierig, zu dem Thema verlässliche Informationen zu finden.

Ich glaube, dass nicht einmal die PS4 das unterstützt, geschweige denn der TV.

Du wirst um die Anschaffung eines Ehternet-Switch plus weitere Kabel nicht herumkommen, es sei denn, du stöpselst um zwischen TV und PS4 (oder du nutzt die PS4 mit WLAN).

profile.country.DE.title
victor277
Entdecker

Ich habe zwar eine Duplex leitung für PS4 und TV und kann beide direkt anschliessen.

Jedoch möchte ich immer die aktellen State of the Art möglichkeiten nutzen und hatte gehofft dass Premium Geräte solche Standarts unterstützen.

Ich ziehe wenn möglich immer die Kabel der Wlan variante vor, dennoch möchte ich so wenig Kabel wie möglich verwenden und greife auf PoE ARC und Ethernet over HDMI zurück.

 

Danke für die Antworten

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

kleiner hinweis: WiFi ist zwar u.U. nicht ganz so stabil wie LAN bei den Android Sonys, hat aber den höheren durchsatz. 

 

Ethernet over HDMI wie seit HDMI 1.4 vorgesehen wird von der industrie praktisch nicht implementiert: (a) weil es technisch aufwendig ist, (b) weil es v.a. in zeiten von 4k Bandbreite kostet, und (c) weil ohnehin die meisten Home Entertainment systeme per WiFi vernetzt werden. ich finde das tatsächlich schade da es in verbindung mit einem Receiver, der dann praktisch auch als network switch dient, sinn machen würde, aber dann sind wir auch wieder bei (b) - es kostet bandbreite... 

profile.country.DE.title
victor277
Entdecker


@Hannes_the_Hun  schrieb:

kleiner hinweis: WiFi ist zwar u.U. nicht ganz so stabil wie LAN bei den Android Sonys, hat aber den höheren durchsatz. 

Kannst du das näher erläutern?

Welchen Standard haben die RJ45 anschlüsse (XF Serie) 100MBit?

 

Für mich sind die Ethernet Ports der PS4 und TV nur für den Internet zugang relevant und bei 25Mbit  (mein DSL) müsste selbst ein 100Mbit Ethernet Port des TV's bessere leistung bringen als WiFi.

 

Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren falls ich falsch liege.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

ja, 100Mbit und zusätzlich gedrosselt durch interne USB2.0 anbindung und schlechte treiber. relevant wäre dies aber wohl nur wenn du aufwendige 4k inhalte (lokale remuxe vom NAS o.ä.) auf den TV streamen wolltest. bei Internet-streaming über DSL 25 wird LAN oder WiFi keinen unterschied machen, da ist der flaschenhals woanders.

profile.country.DE.title
victor277
Entdecker

Du bist echt gut informiert, wo kann ich sowas nachlesen?

Mich würde Interessieren warum die USB 2.0 ports einen einfluss auf die Ethernet geschwindigkeit haben.

Danke

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich meine, mich zu erinnern, dass @Kuschelmonschter das mal hier gepostet hat.

Der LAN-Anschluss der Sony ATVs gibt sich als 100 Mbit LAN aus, ist intern an die Platine aber wohl per USB (Version 2.0 = 40 Mbit) angeschlossen, so dass da mehr an Geschwindigkeit nicht möglich ist.

Wenn ich das richtig behalten habe, ist eine höhere Geschwindigekeit mit den Sony TVs per WLAN aber nur mit 5 GHz möglich, nicht mit dem üblichen 2,4 GHz, bei dem mit 5 GHz klappt eine hohe Geschwindigkeit bekanntlich aber auch nur, wenn das Signal stark, also der Abstand zum Sende-Router gering ist.

In der Regel sollte der LAN Anschluss der TVs für den normalen Gebrauch schnell genug sein.