Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XE 8005 Farbwerte verstellen sich selbständig nach TV-Sender umschalten

profile.country.DE.title
Gonzo1
Entdecker

Sony XE 8005 Farbwerte verstellen sich selbständig nach TV-Sender umschalten

Hoffentlich kann mir jemand helfen, sonst geht der Fernseher dieses Wochenende zurück zum Hersteller 😛

Folgendes Problem besteht bei meinem Sony 43 XE 8005, letztes Update half nicht:

die Farben werden allgemein viel zu gesättigt im TV-Empfang dargestellt (Kabel Deutschland HD), besonders rot stellt hier das größte Problem da. Also habe ich nun erstmal alle Bildverbesserer und Automatiken ausgeschaltet,Profil ist "Anwender", in den Bildeinstellungen setzte ich den Farbwert auf 50, also bis mir die übersättigte rote Frabe nicht mehr die Augen ausbrennt. Schalte ich nun auf einen anderen Sender und wieder zurück, wird rot wieder ebenso grell wie vorher angezeigt. Gehe ich auf die Bildeinstellungen und dort auf wie Farbwerte, wird mir weiterhin der Wert 50 angezeigt (der Wert ist aber optisch mindestens 60-70).

Betätige ich den Regler erneut, und veringere den Wert nur um +-1, springt der Wert optisch sofort wieder auf die Einstellungen, welche ich vorher eingestellt habe, also von optischen, übersättigten Werten 60-70 wieder auf um 50...

 

Werkseinstellungen über Einstellungen->Speicherverwaltung habe ich bereits zurückgesetzt, keine Besserung 

 

Da ist doch etwas nicht normal, was übersehe ich oder ist der TV defekt? Übersehe ich einen Speichervorgang?

Kann mir da bitte jemand helfen oder eine Aussage machen?

 

Der Vollständigkeit hier meine Werte:

Bild-Modus "Anwender" (mit Standard habe ich es auch probiert, gleiche Probleme)

Autom. Bildmodus: aus

Lichtsensor: aus

 

Helligkeit

-------------

Helligkeit 40

Farbe 50

Kontrast 80

Gamma 0

Schwarzwert 50

Schwarzabgleich aus

Erw. Kontrastverstärker aus

 

Farbe

---------

Farbe 50

Farbton 0

Farbtemp. neutral

erweit. Farbtemp: rot gain -2,grün gain max,blau gain max; rot bias -2,grün bias 0,blau bias 0; Farbgamma 1, R-G-B-Offset jeweils 0

Farbbrillianz aus

 

Klarheit

----------

Bildschärfe 0

Reality Creation aus

Zufälliges und digitales Rauschen reduzieren jeweils aus

 

Bewegung

--------------

Motionflow Standrad

Filmmodus aus

 

Videooptionen

-------------------

sRGB/BT.709

 

 

 

8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar

Hi @Gonzo1

 

I have moved your thread to the German forums where its more suited.

 

Cheers

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Gonzo,

 

hast du die Einstellungen über das "Action Menu" angepasst oder über die Grundeinstellungen?

 

Wenn du sie über das Action Menu angepasst hast, so gelten diese Einstellungen nur für die aktuell gewählte Quelle. Wenn du die Einstellungen für alle Quellen ändern möchtest, so solltest du diese im Hauptmenü des Fernsehers vornehmen: Home > Einstellungen > Anzeige > Bild

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ga_lac
Entdecker

Hi Gonzo,

 

das klingt wie mein Problem https://community.sony.de/t5/android-tv/kd-49xd8305-probleme-farbeinstellung-tv-sender/m-p/2291403

Das habe ich leider nicht in den Griff bekommen, denn auch das Upgrade auf Nougat (inkl. doppeltem Werksreset) hat nichts gebracht. Interessant, dass es jetzt auch bei den neueren Serien auftritt.

 

Mein neuer XE9005 hat das Problem im Übrigen nicht.

 

Drück die Daumen!

profile.country.DE.title
Gonzo1
Entdecker

@Peter S.: Ja,ich habe schon beides bereits ausprobiert,weil deinen Lösungsvorschlag unter einem ähnlichen Post gelesen hatte. Leider macht es keinen Unterschied aus. Trotzdem danke.

profile.country.DE.title
sonyw805c
Mitglied

ääähm jaa  gonzo

das hört sich genau nach dem gleichen Phänomen an NUR eben bei einer anderen Farbeinstellungs-Funktion!

 

aber mal ehrlich was du da schreibst

 

Schalte ich nun auf einen anderen Sender und wieder zurück, wird rot wieder ebenso grell wie vorher angezeigt

 

das ist ja noch schlimmer!

ich verlinke deinen wertvollen(!) Fehlerbericht mal in meinem Fehlerbericht.

 

Ich habe es nämlich die ganze Zeit befürchtet, es wird nicht nur die 2015er Modellreihen betroffen sein.

 

Das es aber mit der Sony´schen QM Politik scheinbar soweit  bergab geht, hätte ich nicht  für möglich gehalten.

 

Nummer 1  Clouding bei erwärmten Geräten:

https://community.sony.ch/t5/android-tv/50w755c-clouding-wegen-zu-warmer-hauptplatine/td-p/2092836

Nummer 2  Hintergrundbeleuchtung scheint durch Gehäuse

https://community.sony.de/t5/android-tv/hintergrundbeleuchtung-leuchtet-extrem-hindurch-selbst-aus-d...

 

Nummer 3 Geräusche aus dem Gehäuse, welche beim Aufwärmprozess entstehen.

und ich rede nicht von 2-3 vielleicht 4 Knacksern.....

 

Nummer 4  TV-Sender verschwinden plötzlich

 

Nummer 5  Smart Funktionen ( gut, damit habe ich gar nicht erst angefangen und ihn (W80C) auch nicht deswegen gekauft....)

 

und jetzt dein bugreport...

 

1-4  sind elementare Funktionen, da geht man davon aus, dass diese probs seit Jahren, quatsch Jahrzehnte gelöst sind.

 

Es ist kein Thema, dass Fehler in dieser heutigen sehr komplexen Software Architektur passieren. NEIN! ABER: Probleme sind da um sie zu lösen. Warum kauft man sich wohl ein teures Markenprodukt???

 

Vielleicht findet hier sogar bewusste Sabotage innerhalb des Produktionsprozesses statt, um die TV-Marke  Sony nachhaltig zu schädigen...

 

Eine Bitte an dich gonzo,  wenn du dich bereit erklärst und du dir nicht zu schade bis als Versuchskanninchen herzuhalten, dann berichte  uns Sony Fans doch über dieses Problem weiter, und zwar immer dann, wenn es eine neue Firmware von Sony offiziell gibt.

Dass mußt du nicht ewig tun, ich persönlich habe nach einem Jahr Updates entschieden, keine weiteren Updates mir mehr anzutun. Das Problem ist, sie lassen sich nicht rückgängig machen.

 

Schau was mit Toshiba passiert ist. Dann die Panasonic Plasma Produktion und die von Pioneer...

Wir brauchen Wettbewerb.... das einzige, was wir machen können =

konstruktiv Kritik äußern (siehe kuschelmonster) und auch SONY loben,  

für

- motionflow

- für die tollen und zahlreichen Einstellmöglichkeiten

- die guten LCD-Panels

- das Image dieses japanischen Traditionskonzerns

 

:slight_smile:


Make SONY Great Again
profile.country.DE.title
Gonzo1
Entdecker

Danke, für das Lob 😊 aber ich werde von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen,so möchte ich den Fernseher jedenfalls nicht behalten! Schade,es schien,als ob dieser Fernseher alle meine Anforderungen entsprach,aber ich kann nicht jedesmal das Bild neu einreglen. Leider habe ich gelesen,das alle aktuellen UHD-TVs in der mittleren Preisklasse massive Macken haben. Da werde ich mir einfach ein günstigeres,wenn auch veralteten FullHD übergangsweise gönnen,bis die Firmen endlich wieder Qualität produzieren und vielleicht auch länger als 2 Jahre halten!

profile.country.DE.title
sonyw805c
Mitglied

verständlich

Mir sind die anderen Macken erst nach den 14 Tagen aufgefallen.

Habe daran leider auch gedacht und weiß also wie groß deine Enttäuschung sein muß, damit man solche Optionen ernsthaft in Erwägung zieht.

 

 

ansonsten schau dir den Samsung UE65J6299 näher an

https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ue65j6299-a1476028.html

 

Gibt es gerade zum bestpreis für 699€ beim mediamarkt inklusive Versand! Und du hast ganz Recht. Lass dich nicht von 4k blenden. Man sitzt schließlich nicht 30-100cm davor.

 

Den würde ich mir jetzt holen :slight_smile:

 


Make SONY Great Again
profile.country.DE.title
yokusan
Entdecker

Ich habe seit drei Tagen den KD49XE8005 zu Hause stehen und exakt dasselbe Problem. Ich habe mir für z.B. die Quelle Digitale Antenne meine Bildeinstellungen eingestellt (Farbe 50) und wenn ich einfach nur den Sender wechsele, stellt sich der Fernseher von selbst auf einen höheren unangenehmen Farbwert (obwohl im Menü weiter 50 angezeigt wird). Wenn ich dann nochmal im Menü auf Farbe gehe und kurz auf 49 und dann 50 zurück schalte, springen die Farben wieder auf die richtigen angenehmen Werte.

 

Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige, der das Problem hat. Ist das ein behebbares Software-Problem oder muss ich den Fernseher leider zurückgeben oder tauschen?

 

Mich würde auch interessieren, ob das Problem alle Besitzer eines KD49XE8005 haben. Oder wir nur zwei Einzelfälle sind.

 

Schade, ansonsten gefällt er mir gut. So kann man ihn aber leider nicht benutzen, da es sich bei jedem Programmwechsel verstellt.

 

Gruß,

 

Johannes

 

Nachtrag: der Fehler tritt wie bei anderen Leuten nur bei TV-Empfang über DVB-C auf (bei mir Unitymedia). Beim Nutzen von Android TV Apps wie Netflix funktioniert die Farbeinstellung korrekt und der Wert wird gespeichert.