Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-49XD8305 Probleme Farbeinstellung TV-Sender

profile.country.DE.title
ga_lac
Entdecker

KD-49XD8305 Probleme Farbeinstellung TV-Sender

Hallo zusammen,

 

mein XD8305 hat eigenartige Probleme mit dem Farbmanagement bei DVB-C.

Wenn ich TV-Sender schaue, sind die Farben übersättigt. Benutze ich nunmehr den Haupt-Farb-Regler (1te Ebene der Bildeinstellungen) und verändere ihn nur um einen Punkt nach unten oder! oben, entsättigt sich das Bild sofort und in drastischer Weise. Springe ich jedoch zu einem anderen Programm und wieder zurück (egal ob über die Programmtaste, das EPG oder den "back jumper"), ist das Bild bezogen auf die Farbe wieder übersättigt. Der Grad der Übersättigung entspricht einer Farbeinstellung von etwa 65-70.

 

Interessanterweise tritt dieses Phänomen nur beim TV-Empfang auf. Die Apps (Netflix / Amazon) zeigen keine Auffälligkeiten. Die neueste Firmware V6.0614 ist installiert.

 

Einen Werksreset habe ich durchgeführt und ebenfalls sämtliche verwendete "Bildverbesserer" (Schwarzwert, Reality Creation und Motionflow) nach und nach bez. der Wirkung auf das Farbphänomen getestet - ohne Erfolg.

 

Hat vllt. jemand von Euch noch eine Idee?

 

Beste Grüße
Sascha

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sascha,

 

ich vermute, dass du beim Verändern der Farbe aus einem vordefinierten Bildmodus in den Anwendermodus springst und die Farbe sich daher schlagartig ändert.

 

Kannst du dies einmal prüfen?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ga_lac
Entdecker

Leider nein, ich verwende den Anwender-Modus. Habe aber testeshalber mal den Cinema Pro und den Game-Modus probiert. Gleiches Problem mit der Farbe.

 

Grüße!

kevmaster2000
Entdecker

Ich kann das bestätigen. Nutze die Einstellungen im Menü, nicht im Quickmenü. Dann wird die Einstellung gespeichert und springt auch nicht.

profile.country.DE.title
ga_lac
Entdecker

Auch wenn ich über das Menu gehe (also "erweiterte Einstellungen"/"Farbe"/"Farbe") tritt das Phänomen der plötzlichen Entsättigung auf.

 

Interessanterweise reagiert der Farbraum ebenfalls nicht. Nomalerweise müssten die Farben vollkommen außer Kontrolle geraten, wenn ich auf BT2020 (für HDR) umstelle; bei Netflix sieht man den Effekt hingegen sehr gut. Vllt. ist diese Option aber nur noch nicht aktiviert, da es m. W. derzeit keine HDR-Sendungen im normalen TV-Programm gibt.