Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony OLEDs starkes Bildrauschen / grieseln / Körnung bei 4K?

profile.country.AT.title
mensa1984
Neues Mitglied

Sony OLEDs starkes Bildrauschen / grieseln / Körnung bei 4K?

Guten Morgen,

 

ich habe einen Sony KD65AF8 und leider starkes Bildrauschen / grieseln bei 4K Wiedergabe. Gestern fiel es mir bei dem Film "Starship Troopers" auf. Der wurde auf Sky in HD gezeigt und ich dachte mir, ich seh mir lieber die 4K Version über mein Apple TV 4K an.

 

Leider stellte ich jedoch bei der 2160p Wiedergabe wiedermal starkes grieseln fest, das Bild ist irgendwie stark "körnig" und ich bin geneigt zu sagen, dass die hochskalierte HD Version irgendwie "schöner" bzw. "glatter" ausgesehen hat. Eine gewisse Körnung ist ja ok, aber das rauschen war da in manchen Szenen schon so stark, dass man dachte das Kabel sei defekt oder es gäbe extreme Störeinflüsse.

 

Ich verwende den Bildmodus "Cinema home" und habe an den Bildeinstellungen eigentlich nichts geändert.

 

Ist diese Darstellung denn normal bei den Sony OLEDs oder sogar so gewollt?
Oder gibt es eine Möglichkeit ein schöneres Bild zu bekommen? Zuerst dachte ich, das HDMI Kabel oder der Denon AVR-X2500H in der Zuspielkette seien schuld, aber das Bild sieht genau gleich aus, wenn man es über einen USB Stick direkt am TV abspielt.

 

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Mir ist klar, dass der Film schon älter ist, habe das Verhalten aber auch schon bei aktuellen Filmen wie z.B. "Ready Player One" genau so gesehen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mensa1984,

 

wenn es nur bei bestimmten Inhalten auftritt, so liegt es mit großer wahrscheinlichkeit am Film selbst.

Das 4K Signal hat natürlich deutlich mehr informationen und Details, wodurch das Filmkorn deutlicher sichtbar ist.

Du kannst versuchen den Effekt etwas abzumildern, indem du den Wert für die Schärfe etwas reduzierst. Ist dieser zu hoch gewählt, so kann es sein, dass das Filmkorn unnatürlich hervorgehoben wird.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
mensa1984
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für deine Antwort. Es ist eigentlich bei allen UHD Filmen stark sichtbar.

Ich verwende die Bildeinstellung "Cinema Pro" mit der Standard-Bildschärfe von 50. Ist das zu hoch denkst du?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mensa,

 

wenn ich mich recht erinnere fügt Cinema Pro etwas Filmkorn hinzu - quasi um das Kinofeeling zu simulieren.

Hast du es einmal mit einem anderen Bildmodus versucht?

 

Schöne Grüße
Peter