Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL-75W855C Bildprobleme, Banding

profile.country.DE.title
S1LAnc3R
Mitglied

Sony KDL-75W855C Bildprobleme, Banding

Hallo miteinander,

wie der Titel schon sagt, hab ich ein paar Probleme mit dem 75" LCD Sony TV.
Wie fast jeder LCD/LED ist hier auch bei Kamerschwenks ein Banding zu sehen. Einige vertikale Streifen sind hier zu sehen.
Zudem weißt das Bild am unteren sowie oberen Bildrand eine gewisse Unschärfe auf. Egal ob man ein Vollbild oder die Cinematic Streifen hat.
Ist die Frage ob dies Upscaling abhängig ist oder nicht. Acuh habe ich bemerkt, dass es Schlierenbildung gibt bzw. das Bild nachzieht. Vor allem in dunklen Bildpassagen sieht man dies an Kopfbewegungen der Akteure gut.

Was meint Ihr dazu. Reklamationsgrund?

Grüße

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

schalte einmal die ganzen Rauschreduktionen ab, der Effekt sollte nahezu verschwinden.

Bei digitalen Sendern ist die Rauschunterdrückung eh relativ überflüssig.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
S1LAnc3R
Mitglied

Okay vielen Dank. Das werde ich mal testen.

Was sagt Ihr zu dem Banding Problem und der unschärfe im Bild?

BastiSN
Entdecker

Hi, also ich kenn das Problem mit dem banding so wie du es beschrieben hast. Ich hab das aber komischerweise nicht überall. Am meisten fällt mir das bei rtl2 auf. Ich guck über Satellit. Bei Prime zum Beispiel fällt mir das garnich auf. Liegt wohl an der Quelle ob das banding ausgeprägter ist oder nicht.

Mfg

Kdl-65w859

profile.country.DE.title
S1LAnc3R
Mitglied

Hallo,

 

wäre das mit dem Banding (DSE) ein Reklamationsgrund?

profile.country.DE.title
S1LAnc3R
Mitglied

Was mir noch aufgefallen ist; die Bewegungsunschärfe bzw. Motion Blur ist bei Fifa und Fussballübertragungen auch zu sehen. Echt ärgerlich.

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Motion Flow lässt sich doch einstellen. Wenn es dich zu sehr stört reduziere den Effekt doch einfach. Die Bewegungen sind nicht mehr so flüssig, aber ist doch nahezu unsichtbar. Bei Filmen habe ich Stufe 3 eingestellt, für TV 4. Wenigstens Motion Flow hat Sony ganz gut hinbekommen. Habe da schon ganz ande Erfahrungen gesammelt. 


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
profile.country.DE.title
S1LAnc3R
Mitglied

Hallo,

 

meinst du wirklich das dadurch die Bewegungsunschärfen bei Fifa per PS4 und Fussballübertragungen verschwinden. Kann ich mir kaum vorstellen. Okay, ich habe das Motion Flow noch nie "von Hand" eingestellt sondern nur nie Presets verwendet.

profile.country.DE.title
S1LAnc3R
Mitglied

Hast du Glätte und/oder Klarheit auf 4?

 

Grüße

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Glätte auf 4, Alternativ auf 3, Klarheit Minimum. Eventuell hilft auch eine Reduzierung der Schärfe. Ein paar Tips hast du ja von Peter schon bekommen. Ist schon ein Weilchen her, dass ich Fußball geschaut habe. Kann mir gut vorstellen was du meinst. Bei mir hatte mein Sky Receiver zusätzlich das Bild sehr verwaschen bei schnellen Kameraschwenks. Jetzt über CI+ kann ich mich qualitativ nicht beklagen. Kann dir allerdings bei FIFA nicht weiterhelfen. 


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II