Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD55-AG9 - Mediaplayer und Kodi

GELÖST
profile.country.CH.title
581761
Entdecker

Sony KD55-AG9 - Mediaplayer und Kodi

Liebe Community
Ich möchte von meinem NAS (Synology) Filme auf dem TV Gerät abspielen. 

Dazu habe ich nun Kodi installiert. Beim Einbinden der Pfade via nfs  wird mir der Freigabeordner auf dem NAS angezeigt, aber ich kann  die Subverzeichnisse nicht lesen.  Es wird die Meldung "keine Verbindung zum Netzwerkverbindung" angezeigt.

Die nfs-Freigabe auf dem NAS habe ich gemacht.   

Was für eine Einstellung fehlt noch?

 

Als Alternative wollte ich den Mediaplayer verwenden. Hier erhalte ich nur die Meldung: Schliessen Sie das USB-Gerät oder den Netzwerkserver an.  Ich finde auch keine Eingabemöglichkeit um eine IP-Adresse anzugeben.

Was muss beim NAS eingestellt sein, dass das TV-Gerät den Netzwerkserver findet?

Muss DNLA konfiguriert sein?

 

Freundliche Grüsse

Daniel

 

 

Tags (2)
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

 

der NAS muss als DLNA-Medienserver konfiguriert sein - sonst funktioniert es nicht.


Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.CH.title
581761
Entdecker

Ich habe die Lösung gefunden:

 

DLNA wird für die Anbindung mit nfs (Network File System) nicht benötigt.

 

Bei der aktuellen Integration von Kodi auf der Android TV Plattform sieht es so aus, als wenn die IP-Adresse nicht "korrekt" an den NAS übergeben wird.

Da die nfs-Freigabe auf die IP-Adresse des Sony Gerätes eingeschränkt war, hat die Freigabe nicht funktioniert.

 

Für die Freigabe auf der Synology NAS (Ds215j) ist nun folgende Einstellung definiert:  

2020_02_02_Synology_nfs_Einstellung_Sony.JPG

 

 Und mit dieser Einstellung funktioniert Kodi auf dem KD55-AG9.

 

Gruss Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

 

der NAS muss als DLNA-Medienserver konfiguriert sein - sonst funktioniert es nicht.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
581761
Entdecker

Hallo Peter

Besten Dank für die Information. 

Es ist für mich plausibel, dass für den Mediaplayer das NAS als DNLA-Medienserver konfiguriert sein muss.

 

Aber gilt das auch für Kodi?

Hier wird die Verbindung über nfs hergestellt. Da wird direkt auf das Filesystem des NAS zugegriffen. 

In dieser Konstellation hat der DNLA-Medienserver doch keine Bedeutung. Oder ist das bei der Android-Version von Kodi anders? 

Ich habe Kodi noch auf einem NUC am laufen, und hier funktioniert es ohne DNLA-Konfiguration.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruss Gruss

Daniel  

profile.country.CH.title
581761
Entdecker

Ich habe die Lösung gefunden:

 

DLNA wird für die Anbindung mit nfs (Network File System) nicht benötigt.

 

Bei der aktuellen Integration von Kodi auf der Android TV Plattform sieht es so aus, als wenn die IP-Adresse nicht "korrekt" an den NAS übergeben wird.

Da die nfs-Freigabe auf die IP-Adresse des Sony Gerätes eingeschränkt war, hat die Freigabe nicht funktioniert.

 

Für die Freigabe auf der Synology NAS (Ds215j) ist nun folgende Einstellung definiert:  

2020_02_02_Synology_nfs_Einstellung_Sony.JPG

 

 Und mit dieser Einstellung funktioniert Kodi auf dem KD55-AG9.

 

Gruss Daniel