Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD49XG8096 HDR Modus

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Sony KD49XG8096 HDR Modus

Ich habe Probleme mit dem HDR Modus, wenn der Fernseher auf HDR schaltet( auch bei HDMI) bekommt man eine deutlich schlechtere Bildqualität die Farben sehen matt aus, das Bild wird zu dunkel und auch der Kontrast lässt zu wünschen übrig,  auch div.Einstellungen in den verschiedenen Modis bringen auch keine Verbesserung, entweder es liegt an der Sony Software die Fehlerhaft ist oder der Fernseher hat zu wenig Maximal Helligkeit ( NITS) . Wieviel NITS hat dieses Fernseher? , in den technischen Daten findet man dazu nichts auch über die Sony Hotline bekommt man nichts raus( im allgemeinen sind Anfragen an den Sony Support fast nie hilfreich) Hat jemand eine Lösung?

Danke Matthias 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der XG80 ist ein IPS LCD ohne Local Dimming. Für HDR sind das denkbar ungünstige Voraussetzungen. Es geht dabei weniger um die maximale Helligkeit, als mehr, was zwischen dunkel und hell abgebildet werden kann. Ein IPS hat besonders im unteren Bereich (Schwarzdarstellung) seine Schwierigkeiten. Die maximale Helligkeit liegt beim XG80 zwischen 300 und 400 Nits. Also auch nicht berauschend. Der TV kann HDR Signale zwar verarbeiten, aber nicht wirklich darstellen. Wer glaubt, zu dem Preis gutes HDR zu bekommen, ist auf dem Holzweg. Da bedarf es schon eines OLED oder VA LCD mit Local Dimming (letzterer bei Sony ab der 90er Modellreihe).

 

Bezüglich Einstellungen kannst du dich evtl. mal hier inspirieren lassen.

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Danke für die Antwort, ich habs schon vermutet , ja bei HDR brauch man schon mindestens 500 Nits, ja ich weiß das es ein IPS Panel ist , hat seine Vor und Nachteile, stimmt mit dem Schwarzwert hab ich so meine Probleme, nur gut das HDR noch nicht wirklich so verbreitet ist, aber ansonsten hat der Fernseher für das Geld ein recht gutes Bild. 

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Ich habe mir jetzt noch den kd-55xf9005 sehr günstig gekauft ( die 9000er Reihe soll doch ganz gut sein) und kann ihn am Dienstag abholen,  wie hoch ist bei diesem Gerät die Nits ? reicht es für vernünftiges HDR?

Vielen Dank.