Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PROBLEM bei Ersteinrichtung Sony KD-55XF9005 mit SAT-Unicable-LNB

profile.country.DE.title
denaja
Entdecker

PROBLEM bei Ersteinrichtung Sony KD-55XF9005 mit SAT-Unicable-LNB

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Bisher hatte ich einen TV, der keinen eingebauten SAT-Tuner hat und deshlb mit einer externen SAT-Box gearbeitet. Die soll nun mit der Neuanschaffun XF9005 abgelöst werden.

Ich habe og. TV neu zu Hause bei mir stehen bekomme aber keine Sender gefunden, es wird noch nicht mal die signalstärke /-qualität angezeigt. Obwohl ich schon alles ausprobiert habe und mich an Sonys (Online-)Standardanleitung gehalten habe, komme ich nicht weiter. Der LNB funktioniert in Zusammenspiel mit dem bisherigen separten SAT-Reciever aber nicht mit dem Sony-TV.

vorhandene Technik:

- TV: Sony KD-55XF9005

- LNB: Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
Unicable Quad LNB (mit zusätzlich 2 Legacy Ports und 1 Splitter, Spezifikation: https://www.inverto.tv/download/file/594bc62fd5b7d-1498138159.pdf - User Bands: 1: 1210 Mhz, 2: 1420 Mhz, 3: 1680 Mhz, 4: 2040 Mhz).

Um es für die Ersteinrichtung zunächste einmal einfacher zu halten, habe ich das SAT-Kabel direkt in  MAIN angeschlossen (und den Splitter des LNB (1 auf 2 Kabel) erst mal nicht genutzt).

 

Ich benötige bitte euere Hilfe. Was muss ich tun?

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo denaja,

 

vermutlich hast du die Parameter für den Anschluß nicht angegeben (z.B. die Bandfrequenz).

Schau dir bitte einmal diesen Leitfaden an, und schau, ob er dich weiter bringt:

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/leitfaden-fur-den-satellitensuchlauf/ba-p/2311275

 

Viel Erfolg

Peter

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Funktioniert der "klassische" Satempfang über einen Legacy-Anschluss des LNB?

 

Das Satkabel ist so kurz wie möglich? Die Sony-Tuner haben ein bisschen Probleme, genügend "Spannungsstrom" zu generieren. Der LNB zieht bei Unicable 250 mA an 13,5 Volt aus dem Satkabel. Kann sein, dass der Sony-Tuner hier überfordert ist.

 

Andere Userband-ID probiert? 0 = 1210 MHz, 1 = 1420 MHz

 

profile.country.DE.title
denaja
Entdecker

Hallo, 

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe. Irgendwie ist wohl zuviel gleichzeitig zusammengekommen, so dass meine Prioritäten woanders notwendig waren.

 

Nun - die Suche nach der Lösung des Problems war echt aufwendig und nervig.

@Peter_S Sony-Support:  die Standardantwort war nicht wirklich hilfreich. Ich dachte ich hätte klar geschrieben, dass ich genau die verlinkte Seite bereits gelesen und durchgespielt habe. 

 

Ich war schon soweit an meinen Fähigkeiten und technischem Verständnis zu zweifeln, aber - was soll ich sagen - der Tipp "Sony-Tuner haben [..] Probleme, genügend "Spannungsstrom" zu generieren" war ein Treffer ins Schwarze. Es war ein wenig aufwendig, aber nachdem ich für eine extra Stromversorgung des LNB gesorgt hatte hat der TV

1. im Menü der Erstkonfiguration die Empfangsstärke angezeigt und

2. war dann auch der Sendersuchlauf erfolgreich (auch wenn er quälend lange gedauert hat).

 

1000DANK @sonyschauer 

 

also zusammenfassend: extra Stromversorgung des LNB löst das Tunerproblem

 

@sony: Völlig unverständlich ist es mir, wie man einen modernen TV mit SAT-Tuner bauen kann, aber die technischen Voraussetzungen nicht einbaut. Mitbewerber lösen das geschickter. Und ich war schon drauf und dran die Kiste wieder zurückzuschicken.